Toshiba USB3.0 HDD ohne SATA HDTB320EK3CA CANIVO

lamda

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir eben im Satur* für 89€ eine Externe 2TB 2.5" hdd gekauft zuhaue hab ich sie dan aufgemacht um die eigentliche Festplatte aus ihrem Plastik Gehäuse zu holen und in meinen Rechner zu bauen.

Große Überraschung es war keine SATA Festplatte + Adapter sondern der Adapter (ASM1053) ist fest auf dem Controller baord der HDD verlötet.

Ich persönlich habe so etwas noch nie gesehen und einige von euch vllt auch nicht deswegen diese Information/Warnung.

http://instagram.com/p/vq8TVigvyI/
http://instagram.com/p/vq9VR_Av5Z/

In dem Gehäuse wäre auch noch genug platz für ein konventionellen Adapter dafür sitzt aber ein Silikon/Gummi teil als spacer drin auf dem "USB SERIES" steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Ist doch altbekannt, dass heute die USB-Anschlüsse teilweise direkt auf der Plattenelektronik sitzen.

Bei Toshiba war es bisher aber nicht der Fall: damit gibt es jetzt keinen Hersteller mehr, der bei externen 2.5 Zoll Festplatten noch normale SATA-HDDs verbaut.

Witzig....
kann man sich zwar denken aber dran gedacht hätte ich auch nicht. :o ...

Naja aber gibt natürlich auch sinn...

Danke u. Grüße!

@Simpson474

Natürlich war das bei Toshiba auch schon der Fall. Es ist blos nicht bei jeder externen HDD von denen so gewesen.

@lamda
Wo siehst du dass es ein ASM1053 ist?

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Bei Toshiba war es bisher aber nicht der Fall: damit gibt es jetzt keinen Hersteller mehr, der bei externen 2.5 Zoll Festplatten noch normale SATA-HDDs verbaut.
Hättest Du da das Wort "nur" eingefügt und Dich auf die Fertig-2.5"-USB-Platten von den HDD Herstellern beschränkt, könnte man Dir recht geben, aber so ist das totaler Blödsinn.

lamda, Du hättest mal den Thread "[Erfahrungsbericht] Seagate M9T 2TB aus Backup Plus Slim ausbauen", dann hättest Du gewusst welche HDD Du Dir hättest kaufen müssen. War die Toshiba denn wenigsten nur 9.5mm hoch oder war es eine mit 12.5mm Bauhöhe? Auf dem Bild sieht das ja eher noch 12.5mm aus, aber da kann man sich auch mal leicht verschätzen.

Ja hätte ich das mal gelesen... aber habe ich leider nicht und deswegen wusste ich auch nicht das ich es hätte lesen sollen ;)

Das war mehr so eine Spontan Kauf meine 1,5TB Backup platte war zu klein und ich wollte das Backup nicht splitten oder so was (geht auch glaube ich nicht mit Windows board mitteln).

Jedenfalls hab ich gesehen der Elektronikmarkt die Straße runter hat noch auf und dort kostet die platte nur 10€ mehr also wen ich sie bestelle.

Damit ich keine Kabel oder schlimmer Netzteil suchen muss um ein Backup zu starten nutze ich so etwas:
http://www.wegotserved.com/wp-content/uploads/2012/04/mb971sp-b_1280x853_5.jpg

Dort spielt die Bauhöhe nur eine rolle wen man gleichzeitig 3.5 und 2.5" platten nutzen will.

tl;dr

Aber JA sie ist 12.5mm.

Das Gemeine war übrigens online stand sie würde 89€ kosten im Markt war sie aber mit 99€ ausgeschrieben.

Selbst auf der Markt eigenen Seite stand sie mit 89€ + "sofort abholbereit in ihrem Markt"

über 10% "Steuer" für leute die keine mobiles Internet haben um Vorort zu zeigen das eigentlich ein andere preis ausgeschrieben war.

Das ist Service!
Ergänzung ()

Wo siehst du dass es ein ASM1053 ist?
Steht drauf.

Kann man auf dem Bild nicht sehen weil meine Handy Kamera zu schlecht ist aber deswegen hab ich es dazu geschrieben.

Darüber ist ein SPI flash von winbond oder so daneben ist ein ähnliches pakage von ST vermutlich auch Flash obwohl die Induktivität und dicke powertrace vermuten lässt das irgend wo noch ein interagierter Schaltwandler mit drin ist.

neben dem IC607 druck sieht man zwei differentielle Leiter paare aus 4 vias kommen und zu dem hdd Controller Chip nach rechts gehen.
würde man die 4 Kondensatoren ablöten könnte man dort bestimmt sata abgreifen.

unten ist dan noch ein BLDC treiber von TI.

aber alles nicht wirklich spannend... halt eine USB festplatte nur auf einer Platine.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur gefragt weil bei meinen Toshiba HDDs mit extra Controller bisher ein Fujitsu USB 3.0 Controller verwendet wurde.
Und bei den WDs wird glaub ich JMicron verwendet.

Zurück
Oben