News Toshiba & Western Digital: 6 Mio. Terabyte weniger NAND-Flash durch Stromausfall

Als ob das noch Zufall ist.

So abgesichert wie diese Anlagen normal sind...
 
@TheGreatMM

dafür ist so eine ...entschuldigung.... drecks fabrik nicht wichtig genug....genau wie rechen zentren oder anderer "mist"...

so ein "paar" MW in pumpspeicher kraftwerken und batterie speichern als reserve zu haben ist ja kein problem, damit werden dann aber eher die computer betrieben, die unsere atom raketen steuern usw....

btw...ich mag deinen namen von damals aus dem comunio...du wirst das aber bestimmt nicht sein :D

mfg

p.s.

auch ein grund, warum in DD die FAB 1 von GF steht....hier ist in niederwartha und in oberwartha ein hammer pumpspeicher kraftwerk...wir können tagelang autark für das chip-werk strom erzeugen.....

p.s.s.

"Sogar Nennleistungen von 120 Megawatt konnten erreicht werden. " ← damit kann man eine lächerliche chip fabrik locker betreiben....

https://www.sachsen-fernsehen.de/kampf-um-pumpspeicherwerk-niederwartha-570291/

ich hab noch einmal geschaut, ist halt meine 2te heimat geworden und ich kann nicht fassen, dass immer noch über dinge geredet wird, die vor 50 jahren die normalität des seins waren, als man ja damals noch mit dem bösen imperialistischen menschen und dem ernstfall von "drüben" konfrontiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
gschulde schrieb:
Was ist mit Fab 1 passiert? Abgebrannt?

da werden aktuell wieder leute eingestellt und GF scheint endlich ihren arsch hoch zu bekommen.

ich denke, wenn tsmc bei 5nm landet, wird GF in dresden bei 12nm angelangt sein und die fab gibt auch nicht mehr her.

es wäre unsinn, jetzt über die produktion von chips zu reden...lange rede kurzer sinn....dresden liegt zu weit nördlich vom äquator....

wenn du raketen ins all schießen willst, nimmst du auch die kürzeste strecke.....chips werden besser mit der kürze der entfernung der fab zum erdmittelpunkt....glaube es oder nicht :smokin:

mfg

p.s.

wenn man chips aus verschiedenen monaten selektiert liegt das doch nicht an voooddooo.....genau wie der kack mond die meere bewegt, gibt es bestimmte phasen, in denen werden die dinge in chips einfach besser "verlötet"....der punkt der masse der erde muss nur "zufällig" gerade senkrecht zu dem eigentlichen verfahren stehen....leider eiert die erde....sonst würden wir auch nicht existieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
An alle Vorposter: Wenn es möglich wäre das Preisniveau anzuheben, indem man einfach weniger Produziert (ohne Marktanteile an die Konkurrenz abzutreten), warum sollten die das nicht einfach tun? Als ob der Endverbraucher die Fabrikauslastung in seinen Entscheidungsprozess mit einbezieht.

Und falls man einen Unfall faken will, warum dann nicht einen bei dem man sich nicht gleichzeitig zum Deppen macht? Alles Verschwörungstheorien.
Das mag ja sein ... aber es wirkt schon etwas seltsam wenn solche Störfälle meistens genau dann passieren wenn die Preise am Boden sind. Ist in den letzten 20 Jahren ja schon des öfterren passiert.
 
Wie konnte das nur passieren?
 
Dabei ist zu erwähnen, dass Western Digital im Oktober eine Reduzierung der Produktionsmengen um 10 bis 15 Prozent für 2019 angekündigt hatte, um der derzeitigen Überversorgung mit Speicherchips und dem Preisverfall entgegen zu wirken. Letztlich könnte der Stromausfall Ähnliches auf nicht geplante Art und Weise erledigen.
Micron hatte erst jüngst angekündigt, die NAND-Flash-Produktion zum gleichen Zweck

Noch eindeutiger geht es nicht, und das zum Release von Ryzen 3000. Komisch ist das schon.
 
Streigende Preise zu erwarten,
Kann ja auch nicht sein nach so einer Flaute.
 
Titina schrieb:
Wirkt ehrlich gesagt arg unglaubwuerdig als "Zufall" das gleichzeitig soviele Fabs ausfallen. Gerade der Zeitpunkt zu einer entsprechenden Ueberproduktion mit einhergehenden fallenden Preisen ist irgendwie sehr passend, fuer die Firma.

Beweise hat sicher keiner aber verdaechtig ist das alle mal.

Die Puffs & Fette Karoke-paadys sind in Asien auch nicht umsonst . . . . . . . :D
Das muß ja alles "finanziert" werden. Aktienpakete werden nicht verkauft - da läßt man lieber mal in einem relevanten Produktionsschritt die Ratten auf das Transformatorgelände los & freut sich über "13 Minuten" Feuerwerk . . . . . . . . . und natürlich über steigende NAND-Preise. Inkl. Vorverbratgarantie.

So geht "Wirtschaftspolitik" in Asien . . . . :evillol: :evillol:


Greetz & stay frosty! ^^
 
Joker* schrieb:
Den Stromausfall kann man schon glauben, daß der sich (massiv) auf die Preise auswirkt eher weniger...
Und solche Fabriken haben kein Notstromaggregat? Nie im Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Früher waren Preisabsprachen gang und gebe und jetzt wo es zu sehr beobachtet wird gibt Stromausfälle, Brände und Überflutungen. Im Bereich der Telekomunikation werden gerne Glasfaserverbinungen von UM und Vodafone mit Baggern gekappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Eine Flut würde ich persönlich als verheerender einstufen als ein Stromausfall.

Egal was und wie viel eingestellt werden muss.
2 Tage - dann läuft das wieder.
 
overdriver schrieb:

wir sind hier bei 6mio terabyte....da ich persönlich früher das eine oder andere terabyte geshared habe, muss ich ehrlich sagen, in 2019 ist das für mich keine große zahl....

früher konnte jeder hinz und kunz zu seinem fürsten sagen: "ich weiß wo du wohnst, niemand kann dich schützen".

heutzutage ist das nicht anders aber jeder idiot im internet sagt so einen mist ohne überhaupt zu wissen, was er sagt.

daher...wenn die wirklich 6mio terabyte in 12min herstellen...respekt vor dieser leistung...ich höre die worte, der glaube fehlt mir jedoch....

mfg
 
Was meint ihr? Noch schnell eine NVME M2 kaufen?
Auf den Arbeitsspeicher dürfte es sich ja nicht auswirken, oder? Will halt bei meinem anstehenden Ryzen-System keine böse Überraschung erleben. Wird so schon teuer genug.
 
gschulde schrieb:
Was ist mit Fab 1 passiert? Abgebrannt?
Von Toshiba? Schon lange abgerissen.
dragnod0 schrieb:
Das mag ja sein ... aber es wirkt schon etwas seltsam wenn solche Störfälle meistens genau dann passieren wenn die Preise am Boden sind. Ist in den letzten 20 Jahren ja schon des öfterren passiert.
Es besteht jedoch kein Zweifel, dass es in der Umgebung der Fabrik einen Stromausfall gab. Laut Versorger haben sich aufgrund von starkem Wind 2 Hochspannungsleitungen angenähert und es kam zu einem Kurzschluss: http://www.chuden.co.jp/corporate/publicity/pub_release/press/3271424_21432.html (mit Bildern im pdf)
SirSilent schrieb:
Und solche Fabriken haben kein Notstromaggregat? Nie im Leben.
Eine solche Fabrik mit großem Strombedarf sichert man nicht mal eben komplett mit einem Notstromaggregat ab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Rockstar85 und DFFVB
Shrimpy schrieb:
Es ist halt auffällig das immer was passiert wenn die Preise unten sind.:rolleyes:
In der Technik-Industrie sind die Preise fast immer unten, solange nichts passiert, das folgt unmittelbar aus dem technischen Fortschritt. Sobald eine neue Generation an Produkten rauskommt, ist dessen Preis/Leistung (in der gleichen Leistungsklasse) fast immer (bis auf wenige Ausnahmen) besser gegenüber der Vorgänger-Generation, ganz einfach, weil der Pruduktionsprozess sich verbessert hat. Folglich sind die Preise günstig wie nie zuvor. Das gilt nahezu immer, folglich ist es auch selten, dass etwas passiert, wenn die Preise nicht unten sind.
 
Zurück
Oben