News Toshiba & Western Digital: 6 Mio. Terabyte weniger NAND-Flash durch Stromausfall

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Steigende Preise zu erwarten ...
Nach Flut nun Stromausfall.

Das wird nicht leicht - fraglich ob Samsung dann auch an der Preisschraube dreht, obwohl soweit ich weiß, nicht in Japan produziert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tochan01, error404 und 21 andere
So ein "Zufall" aber auch... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, tidus1979, Axzy und 94 andere
Oh Nein! Ein "Stromausfall", wie schlimm! Und unerklärlich!

Ob dadurch der Preisverfall bei NAND aufgehalten wird oder gar die Speichermedien teurer werden..?
Siehe zweiter Absatz.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Wallwatcher, aid0nex und 34 andere
Zufall, oder doch eher gewollt? Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jeger, error404 und 16 andere
Honi soit qui mal y pense
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Recharging, niteaholic und 4 andere
Da will man ja keine Absicht unterstellen - aber jetzt bekommen sie beides, steigende Preise und volle Produktion. Und Kohle für den Schrott gibt es obendrein auch noch - jede Wette das der Verursacher gut versichert ist. So ein Zufall aber auch!

@DFFVB: altfranzösich spricht heute keiner mehr - deshalb eigentlich Honni. Aber des machst sicher absichtlich - gelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, fox40phil, Wirzar und 6 andere
Das glaubt doch kein Mensch. Und wenn das schon am 15. Juni war, warum erst jetzt? Für Aktieninhaber wäre so eine Meldung ja zwingend.
Das klingt nicht sehr glaubwürdig und es gibt noch Kontrahenten, die Preise müssen nicht umbedingt steigen es sei denn die beiden wollen das sie auf ihren Chips sitzen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, fox40phil, GTrash81 und 3 andere
8286B421-618C-410F-8614-A2F0A252FE62.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, Shogun-Henker, Karl S. und 7 andere
So zufällig wie das Abbrennen gut versicherter Immobilien...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, panopticum, baizer und 11 andere
die haben wohl gute Erinnerung an die Überschwemmungen(waren es glaub), damals als die HDD Preise abhoben und sich interessanterweise eine halbe Ewigkeit nicht erholten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Transistor 22, ThePlayer und 2 andere
An alle Vorposter: Wenn es möglich wäre das Preisniveau anzuheben, indem man einfach weniger Produziert (ohne Marktanteile an die Konkurrenz abzutreten), warum sollten die das nicht einfach tun? Als ob der Endverbraucher die Fabrikauslastung in seinen Entscheidungsprozess mit einbezieht.

Und falls man einen Unfall faken will, warum dann nicht einen bei dem man sich nicht gleichzeitig zum Deppen macht? Alles Verschwörungstheorien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Alex Shep, error404 und 13 andere
Die armen Speicherhersteller. Immer wieder erleben die Schicksalsschläge und müssen dann leider leider die Preise anheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, baizer, dister1 und 15 andere
Wirkt ehrlich gesagt arg unglaubwuerdig als "Zufall" das gleichzeitig soviele Fabs ausfallen. Gerade der Zeitpunkt zu einer entsprechenden Ueberproduktion mit einhergehenden fallenden Preisen ist irgendwie sehr passend, fuer die Firma.

Beweise hat sicher keiner aber verdaechtig ist das alle mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ach nö war doch bei den Festplatten die Flut... jetzt noch schnell bei den günstigen DDR4 32GB zugreifen bevor Ryzen 3000 kommt und die Preise vielleicht steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und drmaniac
Manchen tun alles um den Preis nach oben zu treiben, da kommt ein Stromausfall gerade recht um noch mehr Milliarden einnehmen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
GANZ ZUFÄLLIG. (Ja ich weiß, haben schon einige vor mir geschrieben. Ich schreib für mich.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz und drmaniac
Bei sowas legt doch selbst der Chef gerne nochmal selber Hand an :evillol: Einmal kurz den Stecker ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard, matze313, drmaniac und eine weitere Person
Immer diese Verschwörungstheorien...

Wenn es bei uns in der Fertigung einen Stromausfall gibt (gab es zum Glück bisher nur einmal, als ein Bagger im Gewerbegebiet an der falschen Stelle baggerte), schmeißen wir auch einen Großteil der Tagesproduktion in die Tonne und die empfindlichen Geräte (Bonder, Bestücker, Lötöfen) brauchen danach ebenfalls Zeit, bis sie wieder kalibriert sind.

Ab und zu darf man auch mal was glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Alex Shep, Chris007 und 14 andere
Zurück
Oben