News Toshiba & Western Digital: 6 Mio. Terabyte weniger NAND-Flash durch Stromausfall

oh man bei den Kommentaren hier fühlt man sich ein wenig so wie auf de Social Media Seite von Bild und Co. Als wenn der Stromausfall etwas an den Preisen ändert. Toshiba und WD kommen zusammen auf 48% Marktanteil. Samsung , Intel, Micron und Sky Hynix auf 52% .
Es gab einen Stromausfall den die beiden Firmen viel Arbeit und Geld kostet. Nicht mehr und nicht weniger. So eine Produktion wieder reibungslos ans laufen zu kriegen ist unheimlich schwierig. Das macht keiner mit Absicht, vorallem nicht bei der derzeitigen Marktsituation.
 
Weyoun schrieb:
Immer diese Verschwörungstheorien...
Naja, ich weiß nicht ob sichs hier schon rumgesprochen hat. Bei der c't in den Kommentaren zu dem Artikel hat sich ein Mitarbeiter von dort gemeldet.

"Ich arbeite dort"

Freilich kann das auch erfunden sein. Es ist aber nicht unglaubwürdiger, als die offenbar ungeprüft abgedruckte Pressemitteilung der Firmen.

Ab und zu darf man auch mal was glauben.
Es wird aber immer schwerer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DFFVB schrieb:
Gibts da auch nähere Infos, oder Behauptung?

auch wenn es totale off topic ist...kurzer exkurs in das reale leben...

2 männer laufen auf der straße, eine schöne frau kommt vorbei, beide drehen sich um, sie dreht sich auch um und lächelt....beide glauben, die dame hätte sie angelächelt, dabei stand ihr ehemann hinter ihnen und sie konnten ihn nicht sehen....

das ist unsere wahrnehmung der realität....

zum thema südamerika muss ich echt nur noch fragen..."are you serious???"....klar habe ich da eine tonne von texten, frei verfügbar im internet, die ich hier und jetzt unbedingt teilen möchte, da ich echt keinen bock mehr auf dieses leben habe :smokin:

mfg
 
Wusste gar nicht das es bei computerbase so viele Verschwörungstheoretiker gibt :lol:
 
rentex schrieb:
Mei...wenn man unbedingt in einem Drittweltland produzieren muss😉
Wir können ja mal als Gedankenspiel die Produktion nach Deutschland verlagern. Was würde dann wohl passieren? Kann ich dir sagen, das ist ganz einfach: Dann wird der Normalpreis genau so hoch sein wie nach so einer Preiserhöhung. Und nun stell dir mal vor, dass dann hier bei so einem Werk der Strom ausfällt. Nennt man die darauffolgenden Preis dann "Wucher" bzw. "Abzocke"? :D
 
Luthredon schrieb:
Naja, ich weiß nicht ob sichs hier schon rumgesprochen hat. Bei der c't in den Kommentaren zu dem Artikel hat sich ein Mitarbeiter von dort gemeldet.

"Ich arbeite dort"

Freilich kann das auch erfunden sein. Es ist aber nicht unglaubwürdiger, als die offenbar ungeprüft abgedruckte Pressemitteilung der Firmen.


Es wird aber immer schwerer ...
Ohne abschätzen zu können in welchem Bereich der User tätig ist kann man dennoch nicht allso viel dazu sagen denn die Maschinen laufen im Zweifelsfall auch wenn die bisherige Produktion deswegen in den Schrott geht weil Bearbeitungszeiten nicht eingehalten werden konnten oder der Status der Wafer wegen verloren gegangener Daten unklar ist.

Das Thema kann leider sehr komplex ausfallen und die Auswirkungen davon kann man im Zweifelsfall auch erst später abschätzen wenn die entstandenen Löcher in der Produktion (verschrottete Wafer) durch die Fabs wandern.
Die Auswirkungen des Vorfalls wird man wohl erst in den Zahlen des ablaufenden Quartals lesen können.
 
benneq schrieb:
Wir können ja mal als Gedankenspiel die Produktion nach Deutschland verlagern. Was würde dann wohl passieren? Kann ich dir sagen, das ist ganz einfach: Dann wird der Normalpreis genau so hoch sein wie nach so einer Preiserhöhung. Und nun stell dir mal vor, dass dann hier bei so einem Werk der Strom ausfällt. Nennt man die darauffolgenden Preis dann "Wucher" bzw. "Abzocke"? :D

Schon klar, das es ein Witz war🙄 Japan gehört zu den technologisch höchstentwickelten Ländern der Welt.
 
Recharging schrieb:
Steigende Preise zu erwarten ...
Nach Flut nun Stromausfall.

Das wird nicht leicht - fraglich ob Samsung dann auch an der Preisschraube dreht, obwohl soweit ich weiß, nicht in Japan produziert wird?

genau mein erster gedanke. äuffällig is, das da jemand 2 Wochen für die "idee" gebraucht hat. Bin gespannt was als nächstes kommt um die Preis etwas nach oben zu ziehen... Vielleicht Gozilla oder Gamera ;)
 
ImpactBlue schrieb:
Oh Nein! Ein "Stromausfall", wie schlimm! Und unerklärlich!

Ob dadurch der Preisverfall bei NAND aufgehalten wird oder gar die Speichermedien teurer werden..?
Siehe zweiter Absatz.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Jaaa genau das war gaaaanz ausversehen und man ist darüber total erschüttert.. Sprach der Mann mit dem Schalter in der Hand...
 
Zurück
Oben