News Toshiba & Western Digital: 96‑Layer‑3D‑NAND geht mit Fab-6-Eröffnung in Serie

Weyoun schrieb:
Nicht alles! An der Qualität darf nicht gespart werden!

An welcher Qualität? Die einzigen Speicherzellen die halbwegs annehmbar viele Schreibvorgänge aushielten waren die SLC-Typen, die in meiner fast 10 Jahre alten und bisher einzigen SSD, einer Intel X25-E verbaut sind. Wo die noch 100.000 Schreibvorgänge aushielten, hielten schon die MLCs nur noch 10.000 aus. Heutige Konstruktionen mit noch mehr Speicherkapazität pro Zelle schaffen gerade einmal noch zwischen 3000-5000 Schreibvorgänge bevor die Zellen ausfallen. Qualität gibt es da also schon lange nicht mehr.
 
Längere Haltbarkeit ist nicht das einzige und ausschließliche Qualitätskriterium.

Neulich bei der Formel 1 gesehen. Dort eingesetzten Reifen dürften die am aufwendigsten auf Qualität getesten Reifen sein die es überhaupt gibt. Demzufolge die beste Qualität die Menschen in der Lage sind zu produzieren. Dennoch halten sie kaum 100 km.

Jedes Produkt hat eine geplante Nutzungsdauer/-szenario. Dem sollen sie entsprechen. Was nützt z.B. ein SSD das 30 Jahre hält? Kann man mit einer funktionierenden IDE HDD mit 200 MB (ja, MB) Kapazität noch etwas anfangen?

Für mich wäre eine SSD perfekt die zwei Tage nachdem ich sie zum Entsorgen aus dem Rechner geschraubt habe kaputt ginge.
 
Wattwanderer schrieb:
Dennoch halten sie kaum 100 km.
Und werden ja alle paar 100m ausgetauscht oder? Der Boxenstop ist wirklich beachtlich, kenne jetzt da keine Details aber irgendwas 3 Sekunden, sind die fertig mit Austauschen aller Reifen und anderen Kram. :o
Wattwanderer schrieb:
Für mich wäre eine SSD perfekt die zwei Tage nachdem ich sie zum Entsorgen aus dem Rechner geschraubt habe kaputt ginge.
Bei jeden Produkt gibt es ja kalkulierten Verschleiß (oder wie es sich nochmal nannte, also Dinge werden extra so hergestellt das sie nur eine entsprechende Zeit halten, meist ja die 2 Jahre Gewährleistung), da kannst du gut einplanen. :D

Das beste Beispiel für diesen kalkulierten Verschleiß habe ich hier vor mir:
IKEA Dosenöffner, ausgerechnet dieses Bauteil muss aus Plastik sein?... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GGG107 schrieb:
Bei jeden Produkt gibt es ja kalkulierten Verschleiß (oder wie es sich nochmal nannte, also Dinge werden extra so hergestellt das sie nur eine entsprechende Zeit halten, meist ja die 2 Jahre Gewährleistung), da kannst du gut einplanen. :D

Geplante Obdoleszenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
cliscan schrieb:
An welcher Qualität? Die einzigen Speicherzellen die halbwegs annehmbar viele Schreibvorgänge aushielten waren die SLC-Typen, die in meiner fast 10 Jahre alten und bisher einzigen SSD, einer Intel X25-E verbaut sind. Wo die noch 100.000 Schreibvorgänge aushielten, hielten schon die MLCs nur noch 10.000 aus. Heutige Konstruktionen mit noch mehr Speicherkapazität pro Zelle schaffen gerade einmal noch zwischen 3000-5000 Schreibvorgänge bevor die Zellen ausfallen. Qualität gibt es da also schon lange nicht mehr.

Ja dann kauf dir doch eine optane mit xpoint, das ist deutlich haltbarer als jeder slc nand. Von samsung gibt es auch high end slc zu kaufen, wo siehst du da eine sinkende qualität? Das gegenteil ist der fall, nand wird von generation zu generation leistungsfähiger, seitdem es 3D speicher gibt.

Für meinen usecase würde auch eine SSD mit qlc über 100 jahre halten, warum sollte ich mehr geld für eine produkteigenschaft ausgeben, von der ich null profitiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
cliscan schrieb:
An welcher Qualität? Die einzigen Speicherzellen die halbwegs annehmbar viele Schreibvorgänge aushielten waren die SLC-Typen, die in meiner fast 10 Jahre alten und bisher einzigen SSD, einer Intel X25-E verbaut sind. Wo die noch 100.000 Schreibvorgänge aushielten, hielten schon die MLCs nur noch 10.000 aus. Heutige Konstruktionen mit noch mehr Speicherkapazität pro Zelle schaffen gerade einmal noch zwischen 3000-5000 Schreibvorgänge bevor die Zellen ausfallen. Qualität gibt es da also schon lange nicht mehr.

Wow, bei 500GB-SSDs wären das immer noch 1500-2500TB. Mit der Größenordnung sollte jeder Privatanwender leben können.
EDIT: Okay, klar, mit der Rechnung wären dann natürlich alle Speicherzellen tot. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Längere Haltbarkeit ist nicht das einzige und ausschließliche Qualitätskriterium.
Genau so! Was nützt es mir, wenn die Speicherzellen 30 bis 50 Jahre halten, aber ein minderwertiger Controller nach 2 bis 3 Jahren die Hufe hoch nimmt?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Ich habe noch ein 4 GB USB 2.0 Stick mit SLC. Damals einer der größten und schnellsten USB Sticks zum saftigen Preis. Jetzt taugt sie nicht eimal mehr als Installationsstick für Windows 10.
 
Zurück
Oben