News Toshiba & Western Digital: 6 Mio. Terabyte weniger NAND-Flash durch Stromausfall

[wege]mini schrieb:
...wenn die wirklich 6mio terabyte in 12min herstellen...respekt vor dieser leistung.
Das ist wohl eher die Produktionsmenge während des gesamten Ausfalls der Produktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
SaschaHa schrieb:
In der Technik-Industrie sind die Preise fast immer unten, solange nichts passiert, das folgt unmittelbar aus dem technischen Fortschritt.

Hat man ja gut gesehen bein Jahren von Intel, fürn 4Cores 400+€.
Oder heute bein GPUs.
Oder vor ca. 6 Monaten beim RAM. :freak:
 
Schon kindlich naiv, dass einige an fakes glauben.

Als ob die das nötig hätten, die senken einfach die produktion.
 
LamaMitHut schrieb:
Schon kindlich naiv, dass einige an fakes glauben.
Was ja hier wohl nicht der Fall war. Die Kosten für den Hersteller bei diesen Zwischenfall werden wohl um einiges höher sein als der Gewinn bei einer möglichen Preiserhöhung durch ein reduziertes Angebot auf dem Markt.
Was nur auffällig ist, ist der Zeitraum der Meldung. Hat nicht erst ein anderer Hersteller von NAND-Speicher gerade vermeldet das die Poduktionsmenge reduziert wird.
 
Eine gesenkte Produktionsmenge um den Preis zu erhöhen lässt den Preis sogar SINKEN, da der Hersteller diese Maßnahme ja geplant hat und damit zugibt das zuviel da ist.
Ein Stromausfall oder Flut dagegen ist ungeplant und zeigt nichts außer das weniger auf den Markt kommt = höhere Preise! Der Markt ist ein dummes Schaf.

Der Stromausfall war vieleicht schon echt, nicht aber der übertriebene "Schaden" und Ausfallzeit:
Eine Fabrik die mehrere Milliarden $ kostet und an der die Existenz des Unternehmens hängt, hat keine dimensionierte USV Kapazität die Fabrik laufen zu lassen? Soll das ein Witz sein? Wenn, dann wurde absichtlich darauf verzichtet eine zu verbauen die alles stemmt. Eher wird man das zusätzlich mit einer geplanten Abschaltung zur Wartung verrechnen, die jetzt eingespart wird. Da wird eher ein Schuh draus.

Da für genau dieses Verhalten bereits ein sehr prominentes Beispiel besteht, ist es keine Verschwörungstheorie, sondern eine normale Theorie und im Rahmen des möglichen.

Wir haben eine USV für unser komplettes Gebäude mit >1300 Mitarbeitern. Klar, nichts übertrieben Stromverbrauchendes, der Standort ist bei einem Tag Ausfall nicht mal wirklich geschädigt, weil Homeoffice etc. pp.. Dennoch hat man da einen Container hingestellt der das beliebig packt.
 
esb315 schrieb:
Was ja hier wohl nicht der Fall war. Die Kosten für den Hersteller bei diesen Zwischenfall werden wohl um einiges höher sein als der Gewinn bei einer möglichen Preiserhöhung durch ein reduziertes Angebot auf dem Markt.
Der Hersteller selbst als auch die Baufirma und der Energieversorger, Japans drittgrößter, haben genau dafür Versicherungen. Wie die Verträge im Detail aussehen, weiß natürlich niemand außerhalb des Managements und der Rechtsabteilungen der betroffenen Firmen, aber auf den Kosten für den Ausfall werden die ganz sicher nicht sitzen bleiben.
 
das_mav schrieb:
Dennoch absolut unwirtschaftlich. Wie oft gibt es derartige Stromausfälle?.
das teil nimmt sogar geld ein, weil man die pufferkapazität zur netzstabilisierung wieder an die netzbetreiber vermieten kann. und mit €56m war es relativ günstig - sobald der schaden höher sein sollte, hätte es sich schon gelohnt.
 
Untervermietung und Notstromversorgung schließen sich aber aus. Was bringt ein Batteriespeicher, der im schlechtesten Fall gerade dann leer ist, wenn er benötigt wird? Ein anderes Problem ist die begrenzte Kapazität. Wie lange reicht so ein Akku und was macht man, wenn der Strom doch länger ausfällt?
 
Wenn ich das schon lese .... Auch wenn sie ein entsprechendes notstrom haben dauert die Umschaltung auch wenn es Millisekunden sind Zeit und das reicht meist schon um maschiene aus dem Takt zu schmeissen

Auch ist das alles eine Preis und Platz Frage , so ein notstrom system wurde viele Millionen kosten zumal dieses massive notstrom viel Platz Brauch der in Japan bekanntlich knapp ist und man den Platz ehr für mehr Kapazitäten nutzt

Wie ändere erwähnt haben vielleicht hat man direkt Wartungen bzw Umbauten vorverlegt

So einfach wie manche das mit dem Notstrom machen ist das einfach nicht
 
SirSilent schrieb:
Und solche Fabriken haben kein Notstromaggregat? Nie im Leben.
mgutt schrieb:
Nice try. Aber das nimmt denen doch echt keiner ab, dass die Millionenwerte ohne Stromgenerator absichern.

Artikel lesen hätte geholfen:

"Solch große Halbleiterfabriken benötigen riesige Mengen Energie, sodass eine Notstromversorgung nur wenige vor allem für die Sicherheit relevante Komponenten mit Strom versorgen kann. "
 
So viele aluhutträger hier unterwegs. Dass einem sowas nicht peinlich ist.. Viele scheinen nicht zu wissen was Stromausfälle für Schäden in der Produktion anrichten können. Aber gleich bösen Willen unterstellen. Ihr müsst doch nichts kaufen wenn ihr meint dass jetzt deshalb die Preise steigen. Baut euch eure Speicher doch selber, ganz sicher ohne doppelten Boden :evillol: selbstverständlich steht auch so eine Preiserhöhung sofort fest obwohl es noch keine Fakten gibt. Erstmal meckern und lospoltern macht ja so viel mehr Spaß.

Steigen die Preise tatsächlich könnt ihr immernoch meckern. Aber jetzt sollte man die Füße erstmal still halten.
 
Warum sollte jemandem (mir zB) es peinlich sein, Nachrichten gegenüber skeptisch zu sein?

Natürlich kann ein Stromausfall fatale Folgen haben, genau so wie jedwede andere Art von Unfall.
Das Timing ist halt „merkwürdig“, genauso wie die Dauer der Downtime (zB im Vergleich zur Downtime beim fukushima-Vorfall) und die spärlichen Informationen bzw. die Art der gelieferten Infos.
Es wird geschrieben wie groß der zu erwartende Ausfall ist, aber der entstandene Schaden von Mensch und Material bzw. ein Warum zur Dauer wird nicht genannt.

Ließe sich bestimmt alles als gute Publicity verpacken. Wird es aber irgendwie nicht.


Naja oder es ist alles ein riesen Zufall, wer weiß. :)
 
SaschaHa schrieb:
da die Produktion nunmal hinüber ist

Definiere hinüber - ja sie hat ne Macke weg, ist aber nicht auf Null, das Rad muss neu erfunden werden...

SaschaHa schrieb:
Hast du auch Beweise anstatt leerer Behauptungen? ;)

Geil. Stellt Behauptungen auf. Erhält Gegenbehauptungen und fragt nach Beweisen. Genau mein Humor.

SaschaHa schrieb:
Es lässt sich ziemlich leicht überprüfen, ob es dort einen Ausfall gab oder nicht. Dürfte also ein großes Risiko für Toshiba sein, sowas zu einfach zu behaupten.

Hat auch keiner gesagt, dass es keinen Ausfall gab. Stellt sich nur die Frage, ob der provoziert war oder nicht.

SaschaHa schrieb:
In der Technik-Industrie sind die Preise fast immer unten,

So wie letztes Jahr die RAM Preise? Oder die Preise für Smartphones - kürzlich wurde mit ein iPhone XS MAx 512 GB hinterhergeworfen, weil die Lagerkosten den Materialwert überstiegen haben... ich merke schon, Du bist ne richtig helle Kerze auf der Torte...

[wege]mini schrieb:
über solche dinge zu reden ergibt keinen sinn, wenn der mensch, mit dem man darüber redet, nicht mal ansatzweise jemals in eine position kommen wird, dass man mit ihm darüber reden müsste.

Grundsätzlich teile ich die Meinung, nur mit Leuten zu sprechen, die da sind, wo Du hinwillst, allerdings sind Kartelle eher ne triviale Angelegenheit, weswegen Du das substantiieren kannst?

[wege]mini schrieb:
die aller wenigsten können sich wirklich vorstellen, was die "realität" von der sie immer reden, jetzt live da draussen wirklich bedeutet.

??? Gibts da auch nähere Infos, oder Behauptung?

[wege]mini schrieb:
ich kann dir aber sagen, der zeitpunkt hätte nicht besser sein können und die dinge in südamerika (stromausfall) waren auch nicht zufällig.

Quellen ?
 
Ich glaube nicht dass eine Firma der öffentlichkeit Rechenschaft schuldig ist wenn eine ihrer Anlagen eine Störung hat. Das ist eine ganz alltägliche Sache und wird nicht an die große Glocke gehangen. Was meinst wie oft in Kraftwerken kleinere Störfalle auftreten, die das ganze Minuten (und selten auch Stunden) lang vom Netz gehen lassen. Da wird der Fehler behoben und alles ist wieder in Ordnung. Steigen deshalb die Strom und wärmekosten? Nein. Gibt es in der Öffentlichkeit einen Aufschrei dass JEDER Störfall selbst herbeigeführt ist und die bösen bösen Firmen mit voller Absicht ihre auf Effizienz und maximalen output getrimmten Produktionsfabriken abschießen um ihre Produkte teurer zu machen? Ich meine nein. Hört ihr euch eigentlich reden, gute Güte :D wartet doch einfach ab wie sich die Preise verhalten und dann kann man sich immernoch drüber auslassen. Oder schreibt die netten Damen und Herren doch mal ne Email warum sie das tun (diese bösen :evillol:).

Einfach mal ein wenig abwarten und schauen was passiert, aber ohne Grundlage hier erstmal Unterstellungen verbreiten halte ich für Grundfalsch. Denn niemand Zwingt einen zu kaufen. Man kann immer warten bis das Produkt der Begierde den Preis hat den man zu zahlen bereit ist. Und wenn der nicht erreicht wird muss man eben drauf verzichten oder seine Erwartungen an den Preis ein wenig zurückschrauben.
 
Ich kann nicht verstehen wie viele Leute hier nur Müll schreiben. Keinen blassen Schimmer von einem HL Standort aber Hauptsache irgendwelchen Mist absondern.

Genauso wie User [wege]mini
Er arbeitet scheinbar bei GF in DD, weiß aber scheinbar nicht das GF ihre eigene Energie erzeugen, also unabhängig vom Stromnetz sind. Desweiteren sollte man wissen das Pumpspeicherwerke nicht nur für die Industrie da sind. GF kann auch nicht einfach so als Backup vom öffentlichen Netz gespeist werden. Das müssen die vorher anmelden usw. Eigentlich auch logisch bei dem Energiebedarf.

Ein anderer HL Hersteller in der Nähe hat eine "Pufferbatterie" mit paar wenigen MW. Das reicht für die damalige Berechnung für 1-2 Sekunden und dient nur dazu Umschaltvorgänge der Versorger im Netz abzufedern bzw. zuüberbrücken. Eine USV für 1h oder 24h ist gar nicht machbar und vorallendingen rechnet sich das nicht. Dafür ist unser Stromnetz zu stabil und damit das Ausfallrisiko zu klein. Das ist ähnlich im privaten Leben. Gegen alles kann man sich nicht zu 100% absichern.

Wenn der Strom einmal weg ist, dann spielt es auch keine Rolle ob er 5s oder 5min weg ist. Alle Anlagen müssen neu gestartet werden. Das langwierigste von allen sind die Tests danach. In der Regel läuft die Produktion nach einem halben Tag wieder an, spätestens am nächsten Tag gehts wieder voll. Paar wenige lokale Baustellen hat man immer.

Wenn man das alles weiß und das in Relation bringt mit der Toshiba Meldung, dann kann ich mir den Rest an meinen 10 Fingern abzählen.

Nur von absichtlichen Ausfall würde ich nicht reden. Aber der angebliche Monat bis alles wieder läuft ist dafür unglaubwürdig. Wenn dem wirklich so ist, kann ja sein, dann liegt es nicht nur am Stromausfall. Dann müßte noch eine größere Störung aufgetreten sein. Was ja durchaus sein kann. Will nur sagen, dass nur ein Stromausfall von paar Minuten nicht zu einem Ausfall von einem Monat führt. Irgendwo gabs schon einmal einen kleinen Chemieunfall (Samsung?) der zu ca. 2 Wochen Stillstand zwang.

Nur das macht niemand freiwillig. Niemand erzeugt "freiwillige Unfälle" wegen den Marktpreisen. Diese Unterstellung würde ich niemals aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und DFFVB
Leute, lasst mal stecken. Es scheint ihr seid immer noch in "meine Hausaufgaben hat der Hund gefressen" Phase.

Irgendwann wächst man da raus und sagt "die Hausaufgabe habe ich nicht gemacht".

Hat Apple eine Ausrede einfallen lassen als das iPhone die 1.200 EUR Marke knackte?

Welche Stromausfälle, Naturkatastrophen sollten Schuld sein für einen 1.000 EUR Monitorständer?

Ein Hersteller sagt einfach Liefertermin Kalenderwoche x, Preis y, Menge z. Dann wird darüber verhandelt und gut ist. Da muss man sich nicht nackig ausziehen und alle peinlichen Interna ausplaudern.
 
Zurück
Oben