Toslink an Samsung TV - wie verhält er sich?

Neikie

Banned
Hallo,

mich würde interessieren, wie sich ein aktueller Sasmung TV verhält, wenn ich per Toslink ein optisches Kabel anschließe.

Verhält er sich wie beim anschluss eines Klinke-Kabels oder Kopfhörers, er gibt also ausschließlich nur noch den Ton über diesen Ausgang aus und wenn ich die eingebauten Speaker hören möchte, muss ich das Toslink-Kabel am TV abstöpseln?

Oder kann ich es im Menü umschalten?

Oder gibt er den Ton über Toslink nur aus, wenn am anderen Ende das Gerät eingeschaltet ist?

Da ich nur ab und zu über die Anlage den Ton hören möchte, ist ein ständiges umstöpseln blöd...

Bei LG verhält er sich so das der TV Ton trotzdem an bleibt, schätze bei Samsung auch, kannst du aber testen indem du einfach mal schaust ob immer rotes licht rauskommt, wenn ja ist er einfach immer in betrieb!

Ich hab einen f6500 von Samsung und meinen av - receiver per toslink verbunden, am Fernseher kann ich einstellen, ob der Ton extern abgespielt wird oder intern, wobei bei intern auch der ton zusätzlich über den receiver ausgegeben wird. Umschalten kann ich das über die Tools taste

Ausprobieren. Aber die Toslink-Buchsen haben normalerweise keine Erkennung ob da etwas eingesteckt ist (oder auch ob das Empfangsgerät läuft). Von daher ist es wohl eher so dass du den TV selber stumm schalten musst, da ansonsten beides läuft.

ich habe ein Samsung ue55es6300 also nicht mehr das neuste Modell. Jedoch denke ich nicht, dass sich da etwas getan hat zu der F-Serie.
Wenn Toslink an den TV angeschlossen ist, kommt Ton über den TV-Lautsprecher und die Anlage. Ich habe die Lautstärke des TV's einfach auf 0 gestellt.

edit: was das Gerät am anderen Ende des Toslinkkabels macht, ist dem TV total egal.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die antworten.
das ist ja schonmal besser als mit diesem kopfhörerausgang...

Kann es von meinem TX-L47ETW5 auch so bestätigen. Wenn Toslink angeschlossen, dann kann man die Lautstärke am TV selbst auch noch lauter machen und dann kommt Ton über die Soundanlage und über die internen Lautsprecher.

Zurück
Oben