Ich glaube es macht wenig Sinn, über die Features von Total Commander zu streiten.
Es gibt zahlreiche Use Cases, die lassen sich hervorragend mit TC abbilden, aber es sind nun mal Use Cases, die nicht jeden betreffen.
Ich selbst besitze - wie ich bereits schrieb - schon lange eine Lizenz, öffne den TC aber im Schnitt nur 1x pro Woche. Hauptsächlich das Hantieren mit vielen Dateien wie z.B. kopieren/verschieben über eine Queue oder das bereits genannte Mehrfach-Umbenennen. Letzteres dann auch sehr oft in Kombination mit der Möglichkeit Files aus verschiedenen Ordnern auf der gleichen Hierarchieebene auflisten zu können.
Praktisch sind auch der Lister (Universalbetrachter), zip, MD5, ... usw.
Auch die Ordner-Diff-Funktion ist ganz hilfreich.
Fast alle Funktionen lassen sich auch mit alternativer Software (sogar gratis) nachbilden. TC vereint aber nun mal alles in einem Tool und ist über einen Einmalkauf (zu einem fairen Preis) abgedeckt. Ich habe im Jahr 2010 29,95 EUR bezahlt und die Lizenz ist noch immer gültig.
Ich verstehe aber vollkommen, wenn jemand sagt, dass ihm TC keinen echten Mehrwert bietet. Eben weil nicht jeder die Funktionalität wirklich (oft genug - falls überhaupt) benötigt.