News Total Commander 11.56: Neue Version mit Fehlerbehebungen und Aktualisierungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, Computerfuchs und 5 andere
Total Commander ist unverzichtbar. Ohne ihn fühle ich mich hilflos.

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, kado001, sparks und 17 andere
Inzwischen verwende ich den Double Commander. Liest die Addons vom TC aus. Trotzdem aktualisiere ich die TC Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, adnigcx und Der Lord
Ich habe seit 2010 eine offizielle Lizenz. Sogar das zugehörige Handbuch habe ich noch :)

Auch wenn das viele User wahrscheinlich als Sakrileg betrachten, würde ich mir wünschen, wenn das Design mal komplett modernisiert werden würde (nicht nur ein paar neue Symbole).
Immerhin gibt es seit einiger Zeit einen "Dark Mode".

• Gefällt mir
Reaktionen: sparks, Fritz Lang und DFFVB
Creeping.Death schrieb:
Auch wenn das viele User wahrscheinlich als Sakrileg betrachten, würde ich mir wünschen, wenn das Design mal komplett modernisiert werden würde (nicht nur ein paar neue Symbole).
Als Option - warum nicht?
Verpflichtend - ähm... nee, laß mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Computerfuchs und Gringoli
Eine Alternative könnte File Pilot sein, das sich durch hohe Performance und niedrigen Anforderung auszeichnet. Als Beta aktuell auch kostenlos:
https://filepilot.tech/

Der Entwickler kommt aus Kroatien und ich lese gerne seine Tweets und andere Infos die er teilt.
Gibt dazu auch ein Video:

Es ist ein Vortrag von der kürzlichen Better Software Conference, die wirklich sehr spannende (technische) Vorträge hatte, die man sich hier ansehen kann: https://www.youtube.com/@BetterSoftwareConference

• Gefällt mir
Reaktionen: CMbelab
Das Programm bietet einen sehr guten Funktionsumfang, mit einer erstmal gewöhnungsbedürftigen Oberfläche. Wenn man sich eingearbeitet hat, ist das Programm genial.

@umax1980 : Ähm... worauf bezogst du dich?
Den Total Commander?
Eins der im Thread angesprochenen Programme?
Den Kommentar, TC sei veraltet?

Der Total Commander ist eines der besten Dateimanager für Windows 3.11. Bin begeistert wie modern er mit nur 16 Bit funktioniert. Wahnsinn...

snoogans schrieb:
Ich sehe keinen Grund, diese eingestaubte Software aus dem letzten Jahrtausend noch einzusetzen.
TC bietet Features, die Windows nicht von Haus aus mitbringt.

Es kommt dann darauf an, ob dir persönlich diese Features einen Vorteil bringen oder nicht. Zum reinen "File-Browsen" verwende ich auch nur den Explorer.
Mass-Renaming über RegEx usw. sind z.B. eine große Stärke des TC.
Ergänzung ()

Xood schrieb:
Eine Alternative könnte File Pilot sein, das sich durch hohe Performance und niedrigen Anforderung auszeichnet.
Optisch sehr ansprechend.

Allerdings müsste der Funktionsumfang schon an TC rankommen um die (derzeit) aufgerufenen 200 EUR für eine Lifetime-license (gegenüber 50 EUR bei TC) zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, jimmy13, latexdoll und 6 andere
Xood schrieb:
Eine Alternative könnte File Pilot sein, das sich durch hohe Performance und niedrigen Anforderung auszeichnet. Als Beta aktuell auch kostenlos:
https://filepilot.tech/
Aber irgendwie kein Vergleich zum DC oder TC...

• Gefällt mir
Reaktionen: no_trust
SSD960 schrieb:
Inzwischen verwende ich den Double Commander. Liest die Addons vom TC aus. Trotzdem aktualisiere ich die TC Lizenz.
Feinheit am Rande:
An der Lizenz muss man nichts erneuern. Unsere Lizenz ist noch aus Tagen als das Teil Windows-Commander hieß.

Ich nutze aber auch an einigen Stellen den DoubleCommander.
Ein unschlagbarer Vorteil ist das die Bedienung der Basisfunktionen Deckungsgleich ist.
Egal ob Windows oder Linux ... man kann sofort loslegen ohne sich neu einarbeiten zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: morb
snoogans schrieb:
@SSD960
Bezogen auf was? Sicherlich nicht auf dem Standard-Use-Case für den Großteil der Windows-User.

Interessant ist auch immer die Toleranz von anderen Meinungen, die man nicht teilen muss, aber respektieren sollte.
Welcher Dateimanager ist denn Modern? Auf keinen Fall der Windows Explorer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber
In der Arbeit habtiere ich sehr viel mit Dateien und Ordnern, da ist der File / Folder Compare und Sync ein unglaublich hilfreiches und schnelles Mittel.
Dazu kommen - für mich - die Copy / Move - Queue um nicht dauern parallele Kopier- oder Verschiebeaktionen laufen zu haben.

Privat nutze ich Linux. Den DoubleCommander schaue ich mir mal an. Privat brauche ich solche Tools allerdings weniger. Eine TotalCommander-Lizenz habe ich trotzdem, vor Jahren, mal gekauft, um den Entwickler zu unterstützen. Echt ein tolles Programm. Landet in unserer Firma oft unter den Top 3, wenn es um nützliche und fehlerfreie Tools geht.

Office, Windows, ALMs, usw. rangieren viel schlechter in der Usergunst (>200k Mitarbeiter)

• Gefällt mir
Reaktionen: no_trust, AndyMutz, luckyfreddy und 2 andere
Da ich nicht damit anfangen konnte, habe ich die Bildersuche bemüht. - Mich erinnert das an den Disk Master vom Amiga:

https://amitopia.com/great-file-manager-guide-for-classic-amiga/

Das habe ich sehr gerne genutzt, unter DOS dann X-Tree Gold aber ab Windows 95 haben mir zwei oder mehrere Explorer-Fenster gereicht um Dateien und Verzeichnisse effizient zu verschieben, kopieren, löschen, usw.

Windows habe ich nur bis XP genutzt, 2015 auf LinuxMint umgestiegen, nur ca. zwei Monate Cinnamon, dann Xfce, was ich inzwischen mit ArtixLinux immer noch nutzen: Weiterhin bei Bedarf mit mehreren Fenstern.

Tabs und Zweispaltenansicht kann dessen Dateimanager Thunar zwar auch, aber das finde ich zu starr und unflexibel.

Caramon2 schrieb:
Da ich nicht damit anfangen konnte, habe ich die Bildersuche bemüht. - Mich erinnert das an den Disk Master vom Amiga:
DirectoryOpus bzw. Dopus ftw!

Ich glaube es macht wenig Sinn, über die Features von Total Commander zu streiten.

Es gibt zahlreiche Use Cases, die lassen sich hervorragend mit TC abbilden, aber es sind nun mal Use Cases, die nicht jeden betreffen.

Ich selbst besitze - wie ich bereits schrieb - schon lange eine Lizenz, öffne den TC aber im Schnitt nur 1x pro Woche. Hauptsächlich das Hantieren mit vielen Dateien wie z.B. kopieren/verschieben über eine Queue oder das bereits genannte Mehrfach-Umbenennen. Letzteres dann auch sehr oft in Kombination mit der Möglichkeit Files aus verschiedenen Ordnern auf der gleichen Hierarchieebene auflisten zu können.

Praktisch sind auch der Lister (Universalbetrachter), zip, MD5, ... usw.
Auch die Ordner-Diff-Funktion ist ganz hilfreich.

Fast alle Funktionen lassen sich auch mit alternativer Software (sogar gratis) nachbilden. TC vereint aber nun mal alles in einem Tool und ist über einen Einmalkauf (zu einem fairen Preis) abgedeckt. Ich habe im Jahr 2010 29,95 EUR bezahlt und die Lizenz ist noch immer gültig.

Ich verstehe aber vollkommen, wenn jemand sagt, dass ihm TC keinen echten Mehrwert bietet. Eben weil nicht jeder die Funktionalität wirklich (oft genug - falls überhaupt) benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, Razorex, sioh und eine weitere Person
Zurück
Oben