C# Totale Anfängerfrage

TimDim

Commander
hey leute
und zwar "lerne" ich in der schule gerade c# (lernen in " weil hatte vieleicht grad mal 4 stunden und habe nicht wirklich was gelernt),deshalb habe ich mich mal selbst rangesetzt weil mir das eigentlich ziemlich spaß macht.
hab mir ein buch geschnappt und jetzt war hier der code.
Code:
static void Main(string[] args) 
{ 
  long lngVar = 4711; 
  Console.WriteLine("lngVar = {0}", lngVar); 
  Console.ReadLine(); 
}

soweit so gut,in der konsole kommt dann halt "lngVar = 4711" raus,jetzt aber zu meiner eigentlichen frage.
ich habe bei console writeline das zweite ingvar weggelassen,habe mir gedacht wofür brauche ich das,wird doch eh ausgegeben was in den gänsefüßchen steht.
aber dann wurde "ingvar= {0}" ausgegeben?
warum werden die geschweiften klammern weggelassen wenn ich dahinter noch ingvar eingebe und warum ist die null überhaupt in den geschweiften klammern?

und es wäre vieleicht nett wenn sich ein etwas erfahrener user bereit erklären würde mir privat mal zu helfen also über chat skpe etc. damit ich nicht immer das forum vollspamen muss.

mfg.

Hi,

das ist formatieren von String, d.h. {0} symbolisiert die erste Variable die hinten per Komma angehängt wird.

Anderes Beispiel:

Console.WriteLine("Test {1} und {0} steht hier." , "0" , "1" );

ergibt: Test 1 und 0 steht hier.

Gruß,
d2boxSteve

Das ganze läuft unter dem Begriff: Format Strings.

Die {0} ist ein Platzhalter für die erste mitübergebende Variable, hier lngVar.

also habe ich ingvar dahinter geschrieben damit das programm weis das es die oben genannte zahl dort einfügen soll,habe ich es richtig verstanden?

Ja.

genau .... {0} ist die erste Variable, {1} die zweite usw.

okay alles klar danke :)

Zurück
Oben