Totaler Ausfall

DM14061974

Cadet 1st Year
Hallo an alle Techs und Hardware-Freaks,

ich wende mich an Euch mit einem, mir persönlich scheinbar unlösbarem Problem:

Vor einigen Wochen habe ich mir diverse Komponenten erworben, um mir einen neuen Rechner zu erstellen.

- Mainboard: Gigabyte MA785GT-UD3H
- Grafik: Gigabyte GTX260896MB GDDR3 RAM
- CPU: AMD Pnenom II X4 955 Black Edition
- RAM: GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL9 2x2GB KIT2
- HDD: WD 640GB Sata

Ich verbaute die Komponenten, installierte WIN 7 und der Rechner lief ohne Probleme. Einen Tag später, steckte ich, aufgrund der Ordnung im Gehäuse, HDD Sata - Anschluss Mainboard in den Laufwerk Sata - Anschluss Mainboard ( quasi tauschte die Steckverbindungen Sata0 in Sata 1 und umgekehrt ).

Ab dem Zeitpunkt tauchte dann die Meldung:
Update new Data DMI blalbla auf... (gem. meiner Recherchen in diversen Foren halb so wild).

Jedoch erfolgte kurze Zeit danach ein "blauer Scree" mit einer Fehlermeldung: physikalischer Fehler... (ca. 1sek lang) und der Rechner startet neu. Gleiche o.g. Meldung (DMI) und dann wieder BlueScreen... und wieder das gleiche Spielchen und wieder und wieder.

Nun dachte ich mir, okay, installierste WIN7 neu. Installiert, beim Hochfahren wieder die gleiche *******.

Gegooglet: BIOS resetten

Gemacht, Win7 neu installiert. Wieder das Gleiche.

BIOS resettet, WIN XP installiert. Wieder das Gleiche.

Daraufhin habe ich mir eine neue WD 500GB gekauft, heute eingebaut. Die WIN7 Installations CD eingelegt, Windows Installation begonnen.

Der 1.Schritt, boot den CD funktioniert soweit noch. Nach diesem Boot sollte eigentlich Schritt 2 erfolgen, wo sich jedoch leider das System IMMER aufhängt.

IDE Channel 3 Slave Disk HDD....

PCI Devices Listings...
(hier werden dann die ganzen USB etc. aufgelistet)

Verifying DMI Pool Data....
AMD Date Change --- Update New Data to DMI!
_ ( <--- und der blinkt nur noch ):(

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?!
Ist vielleicht eine Komponente defekt (halte ich für unwahrscheinlich)

Wie schon oben mitgeteilt, der PC lief vor dem Tausch der Verbindung ( auf dem Mainboard Sata2 0/1/2/3/4 ) ohne Probleme.

Gruss & Bitte um Hilfe
Dirk

Hallo Dirk.

Das DMI Update ist immer da. Nur die Wartezeit ist abnormal hoch.
Eventuell bringt es was, das erste Bootdevice auf die Festplatte zu stellen.

Denn sonst sucht das BIOS vorher nach ner DVD, Diskette oder ner falschen Partition/Platte.

Sollte das nicht gehen, mach mal ein BIOS update.

(Load default settings nicht vergessen und "keep DMI Data" Disable setzen VORM flashen )

Dann BIOS flashen.
Das sollte die DMI Daten von 0 an neu schreiben.

Der Speicher läuft aber auf dem Hersteller angegebenen Werten samt Spannung?

mfg

PS: als regel für die zukunft. Eine Systemplatte steckt man nicht um.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die Antwort.

öhm ja, also das mag vielleicht jetzt etwas beschäment klingen, aber ich bin ein PC - Hardware Unwissender.
BIOS flashen?

Habe gleich Nachtschicht und werde morgen mal Deine "Ideen", soweit ich das realisieren kann, umsetzen und schauen, was passiert.

Gruss
Dirk

Vor der arbeit würde ich das auch nicht machen.. beim ersten mal flashen ging mir auch die pumpe :)

werde dir zu morgen hier ein paar links posten,
in denen du dich belesen kannst und auch gleich anleitungen zum flash bekommst.

mfg

Hast du IDE Geräte im PC?

Wenn nein, dann stelle im Bios alle IDE-Channels auf "None".

Tyr43l schrieb:
PS: als regel für die zukunft. Eine Systemplatte steckt man nicht um.

Bei Sata meiner Erfahrung nach kein Problem.

Meine Systemplatte war am Port1 und die Spieleplatte am Port0.
Folglich war nach jedem Bios reset die Spieleplatte die primäre und daher auch die Bootplatte.
Da es mir auf die Nerven ging das jedes mal umzustellen hab ich einfach die Ports getauscht.

Außer, dass jetzt die Systemplatte "automatisch" die primäre ist hat sich nichts geändert.
Bootzeit ist die selbe, keine Abstürze oder Fehler.

HI @ll,

der Kram läßt mir keine Ruhe und ich kann nicht vor der Nachtschicht schlafen.. grummel.

Also meine Vermutung sieht vor, dass ich durch das Umstecken der 1.HDD 640GB von Sata2/2 auf Sata2/1 irgendwo etwas verändert habe. Was weiss ich, z.B. in einer Art: Ablaufprotokoll. Beim hochfahren will der Rechner auf Pfad A zugreifen, um XY zu laden. Durch die Änderung, versucht der Rechner vergeblich auf Pfad A XY zu laden, was aber nicht geht, weil dort jetzt nur das Laufwerk A ist und nicht mehr die HDD.

Kommen wir aber mal zu meinem primären, jetztigem Problem:

- die HDD WD 640GB ausgebaut und die neue WD 500GB eingebaut. WIN7 installiert, komme aber nicht weiter als zu Schritt 2 der Installation.
1. Schritt boot von CD Vorbereitung der Install von WIn: Windows is loading files (schwarzer Bildschirm mit Ladebalken)
2. Schritt: Starting Windows ( ladebalken )... und dann bleibt es duster... Monitor: kein Signal

Grübel.

Ich hatte das gleich Problem, dass es jedes mal beim Hochfahren einen Bluescreen gab, manchmal sah ich sogar noch kurz den Desktop (auch im Abgesicherten Modus kams zu Crashs oder die explorer.exe ist im sekundentakt abgestürzt und dann irgendwann Bluescreen). Auch beim Booten von der Win7 DVD crash oder hänger.

Bei mir warens auch immer unterschiedliche Bluescreens, sinds bei dir auch immer andere?

Und ich habe keine Satakabel umgesteckt. Einfach so nach einem Neustart fing der Spaß an. Es erschien auch das DMI Pool Data, welches ist vorher während des Bios Post noch nie gesehen hatte.

Ich hatte die Festplatte und den Ram mit einem Bootfähigen Testprogramm getestet, keine Fehler.

Bios-Defaults laden um meine Übertaktung rückgängig zu machen, Bios Update brachte alles nicht.

Einen Tag später lief er seltsamerweise wieder soweit stabil, aber manchmal erschien wieder das DMI Pool Data, dann erkannte das Bios nur noch die Hälfe meines Arbeitsspeichers.

OK, wenigsten kamen keine Bluescreens mehr.

Wieder ein paar Tage später machte ich nochmal eine 30-Minuten-Clear-CMOS, daraufhin wurden immer der ganze Arbeitsspeicher erkannt.

Wieder ein paar Tage später habe ich die Übertakteinstellung auf die seit Jahren stabil laufenden Einstellungen gestellt und seither lief alles wieder wie es solll.

Die Moral von der Geschicht:
Effektiv habe ich keine Einstellungen verändert (bis auf das Bios-Update, was ja eigentlich nichts gebracht hat), ich habe nur n paar Tage Stress und Ärger gehabt und das inzwischen bestellte Ersatzmainboard konnt ich auch wieder zurückschicken.

So jetzt noch mein Tipp für der Themenersteller:
Knopfzellenbatterie raus und Jumper auf Clear-Cmos, und dass für ca. 30 Minuten. Bein nächsten ersten Start des Rechners noch die Default-Einstellungen im Bios laden, und dann sollts "vielleicht mit etwas Glück" wieder funktionieren.

PS: Hatte vielleicht irgendjemand eine Erklärung was bei mir los war?
Meine einzige Erklärung ist das Kosmische Strahlung/Sonnenwinde dran Schuld waren :-)
Wenn einem nichts besseres einfällt, muss eben die Sonne als Ursache für elektronische Defekte herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
HI @ll,

habe vor 2 Tagen die Batterie entfernt, heute neu eingesetzt und das Problem :

... 1. Schritt der Win7 Installation: boot von Cd funktioniert... d.h. bis:

schwarzer Bildschirm, Windows is loading files

... 2.Schritt: Starting Windows ( Ladebaken mit dem Schrftzug Starting Windows erscheint ), dann startet der Rechner neu und nix passiert mehr... Monitor zeigt an: kein Signal und der Rechner arbeitet, woran auch immer... könnte den Dreck einfach vor die Wand hauen...!!!!

Ist das Board vielleicht kaputt??

Gruss & Bitte um Hilfe!
Dirk
Ergänzung ()

Habe eben die 500GB Hdd ausgebaut und die 640GB reingesteckt.

Im Anhang die Fehlermeldung STOP: c0000218

Kann doch nicht sein, dass sich ein Hardwarebauteil verabschiedet hat??!

Gruss
Dirk

Anhänge

• blueScreenc0000218.jpg
    blueScreenc0000218.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 185
also wenn du gar nicht zurecht kommst,geb ihn in die reparatur bei einem fachmann.
es bringt ja kaum was, wenn wir hier unverständliches zeug für Dich posten.

Zuletzt bearbeitet:
http://support.microsoft.com/kb/830084/de

Es ist ein Speicherfehler - stell die RAMs im BIOS auf 1,65V bei Commandrate = 2T und evtl. die beiden Module in Bank 3+4 - ( 1T/2T Command Timing = 2 )

VOR der INST von WIN formatiere die C:\ - Partition -

Zuletzt bearbeitet:
Falls die von Hanne vorgeschlagenen Timings keine Besserung bringen sollten, könntest du noch probieren -unter Einhaltung der 1,65V Spannung und CR 2T- die Timings auf Cl 8 zu senken.
Warum und wieso kannst du dem Link in meiner Sig entnehmen ([AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber).

Hi Dm1,

falls dein problem noch akut ist, check mal die bios-einträge zu den sata-controllern,
laut deinem ersten post wird neine platte als "primary ide SLAVE" erkannt,
da sata-platten meist keine jumper haben, kann das eigtl. nur ne bios-einstellung sein.
wird ein anderes laufwerk als "primary ide master" erkannt?

boot-partitionen sollten/müssen? auf master-laufwerken liegen.
zumindest unter xp wird sonst immer versucht von anderen laufwerken zu booten.

vielleicht kann dir wer noch genaueres dazu sagen...

n.

Zurück
Oben