Totaler Noob will Spiele programmieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diamdomi

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’10
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7.510
(habe gesucht aber nichts gefunden)

Hi Computerbasler,
ich bin in der 10ten Klasse und habe die AG Informatik belegt, aus dem Grund, weil ich mal Gamedesigner werden möchte.
Ich möchte aber schon vom heimischen PC programmieren und am besten auch einfache Spiele.
Aber wie soll ich da Anfangen? Mit welchem Programm fällt mir der Einstieg auch leicht genug, soll ich auch ein Buch kaufen? Sollte ich eher mit kleinen Programmen anfangen?
Was bedeutet eigentlich DX 9, 10, . . . . . . . .

Viele Fragen, bin aber auch ein TOTALER NOOB
Freue mich auf jede Antwort, die mir weiterhilft.

Danke im voraus
 
Aber wie soll ich da Anfangen? Mit welchem Programm fällt mir der Einstieg auch leicht genug, soll ich auch ein Buch kaufen? Sollte ich eher mit kleinen Programmen anfangen?
Was bedeutet eigentlich DX 9, 10, . . . . . . . .

Das liest sich wie "ich möchte später mal Präsident werden, Papi".

Ich glaube a) du brichst es ab oder b) du nimmst den harten weg (bei deinen Vorkenntnissen) auf dich und ziehst es durch.

Mit Büchern kann man schon viel erreichen. Aber direkt mit Spielen (egal wie einfach die sind) anzufangen ist falsch, das bringt dich nicht weit.

Du weißt ja noch nichtmal welche Sprache du lernen willst. Du hast jetzt AG Informatik belegt. Das habe ich in der 9. auch getan, aber die Schule hat mir in Informatik noch nichts gezeigt was ich nicht schon wusste und das Nivea ist, Achtung, niedrig :D
 
Also Spiele zu programmieren ist recht umfangreich.
Wenn du gerade erst Programmieren lernst, würde ich dir erstmal empfehlen eins, zwei Wochen zu investieren und in C oder C++ reinzuschnuppern.
Ist vielleicht nicht so spannend wie ein 3D Spiel, ist aber vom Anspruch deutlich niedriger, sodass du nicht gleich zu Beginn vom Programmieren gefrustet bist. ;)

C hat den Vorteil, dass es recht schnell erlernt ist und man eigentlich immer wieder auf das Wissen zurückgreifen kann.

Im Netz gibt es auch etliche zum Teil wirklich gute Anleitungen für C und C++.
 
Ich sehe das genauso wie X1800er.
Für's erste könntest Du erst mal 'ne ganze Menge googlen - vor allem, weil Du auch noch nicht weißt, was DX9 etc. bedeutet. Wenn Du dir einen Überblick geschaffen hast, kannst Du dich näher damit beschäftigen und zum Beispiel die Programmiersprache aussuchen, mit der Du beginnen willst.

Da ich jetzt leider etwas zu faul bin, einen seitenlangen Text zu schreiben:
Ich habe vor ein paar Jahren mit C++ angefangen, eine recht komplexe Sprache, mit der man aber auch viel erreichen kann. Wenn Du sowieso als Ziel hast, Spiele zu programmieren, dann empfehle ich Dir folgendes Buch.
http://www.spieleprogrammierer.de/index.php?option=content&task=view&id=9&Itemid=

Das führt Dich langsam an die Sache heran und Du brauchst fast keine Vorkenntnisse. Am Ende des Buches solltest Du dann auch Tic-Tac-Toe und ähnliche Spiele in der Konsole programmieren können (nichts grafisches).
Das letzte Kapitel des Buches umfasst zwar einen graphischen 2D-Spaceshooter, ist für's erste aber erst mal irrelevant.
 
vergiss es lieber gleich^^ ich glaube du hast ne völlig falsche vorstellung von dem, was sich dahinter verbirgt.
so leicht ist es nicht nen "geiles" game zu programmieren, da steckt seeeeeeeehr viel code hinter und sehr viel arbeit, nicht umsonst brauchen teilw. einige spiele mehrere jahre in der entwicklung
 
wie noskill empfehlöe ich erst klein anzufangen. Mit c++ oder vielleicht sogar erstmal mit Turbo Pascal (Delphi)... das ist glaub ich mitbei die einfachste Programmiersprache und du siehst schnell erfolge
 
Hallo,

schön das du Ziele hast aber ich rate die, wie wahrscheinlich viele andere auch hier bei CB, dass du erstmal dich mit den Grundlagen der Programmierung beschäftigen solltest.

Es gibt zwar viele Bücher, die Versprechen das Programmieren von spielen in X Tagen zu lernen. Ich halte nicht viel davon, besser ist es erstmal sich die Grundlagen anzueigen.

Ich habe als ich das Programmieren gelernt habe, kleine Programme für einfache physikalische Berechnung geschrieben. Da konnte man die Grundlagen erlernen wie zum Beispiel Variablen deklarieren, Schleifen usw. .

Auf diese Art und Weise sollte man schnell ein einfaches Quiz schreiben können.

Ich denke mal das ist der bessere Weg. Wahrscheinlich hast du dir bisher keine Gedanken über die Sprache gemacht, das wäre der nächste Schritt.

Gut für die Programmierung sind meines erachtens C, C++, C# eventuell noch Java aber Java kenne ich nicht so genau deswegen bitte mit vorbehalt.

Zu deinen Fragen:

Directx ist eine Programmierschnittstelle von Microsoft für den gesamten Multimediabereich. Diese ermöglicht schnell und einfach die Hardware anzusprechen.

Die Zahlen geben nur die Version bzw. die Entwicklungsstufe an.


Lass diese Sachen erstmal außer acht und sieh dir lieber die Grundlagen an bis man die verinnerlicht hat geht auch schon eine geraume Zeit ins Land.

Ich hoffe ich habe dich nicht abgeschreckt aber ich empfinde es für den sinnvolleren Weg.

MFG
 
Und immer schön in Mathe aufpassen, ganz besonders bei der Vektorrechnung, Gleichungssysteme, lineare Algebra usw. ;)
Des weiteren verweise ich mal auf die Suchfunktion. Du bist in der Tat nicht der Erste mit dieser Fragestellung. Die bisherigen Tipps sind auch schon sehr gut.
 
ich glaube du hast ne völlig falsche vorstellung von dem, was sich dahinter verbirgt.

Zustimmung. Ich würde dir empfehlen, mit C# anzufangen. Das ist eine .NET Sprache von Microsoft, sehr einfach, da fast alle Klassen schon zur Verfügung stehen. Damit kann man schnell Erfolge erreichen. Aaber..., lieber erst googlen und erstmal bisschen sammeln was das jetzt für überhaupt bedeutet. Ich glaube wenn du das Buch gelesen hast und dann damit anfangen möchtest hast du keine Lust mehr.
 
@Pyroplan

Unsinn! Hör auf irgendwelche sinnlose Negativstimmung zu machen und andere runterzuziehen. :P

Klar hat man am Anfang noch utopische Vorstellungen vom Programmieren.
Doch manchmal macht auch das Programmieren ansich, die Herausforderung sich selbst ein kleines Programm auszudenken und dann selbst umzusetzen Spaß.

Darauf aufbauend kann man sich dann neue Herausforderungen setzen und irgendwann auch ein Spiel programmieren, falls man Lust hat.
 
Jungs, ihr postet ja schneller als ich schließen kann. Ich glaub ich werd alt... :D

Mal im Ernst, es gibt zig Threads mit exakt dieser Fragestellung. Und immer wieder kommen ähnliche Tipps. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben