News TP-Link: Erste Wi-Fi-8-Router starten schon bald in den Verkauf

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
TP-Link nutzt die IFA 2026, um erstmals einen Ausblick auf die bevor­stehenden Wi-Fi-8-Geräte zu geben. Mit dem Archer 8 Ultra stellt das Unternehmen dabei auch schon einen Wi-Fi-8-Router vor, der Ende September bereits in den Vorverkauf starten soll. Zudem startet zur IFA der Vorverkauf der TP-LinkBox 7.

Zur News: TP-Link: Erste Wi-Fi-8-Router starten schon bald in den Verkauf

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Deinorius, schneeland und 7 andere
Schön, dass es jetzt mit Wi-Fi 8 losgeht, ich bin auf die Preise gespannt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kommando, EUROFlGHTER und 2 andere
@boarder-winterman

Wenn man sich die Preise im Allgemeinen bei TP-LINK anschaut, muss man sich meiner Meinung nach keine Gedanken machen, wenn die im Durchschnitt 25-50% billiger sind als die Mitbewerber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, lemba, CastorTransport und eine weitere Person
Auf jeden Fall interessant da die Geschwindigkeit bei aktuellen Routern bereits gut ist aber gerade die Reichweite und Verfügbarkeit hier adressiert wird.

Ggf. kann man damit sogar auf Mesh verzichten...

Aktuell ist IEEE Std P802.11bn noch für Draft 2.0 zur Abstimmung aber wenn das im September erfolgreich durch sein wird werden wir deutlich mehr Geräte sehen. So war es in der Vergangenheit Regelmäßig dass viele Geräte und Chipsätze mit Draft 2.0 und 3.0 im Markt verbreitet werden noch bevor Working Group Approval durch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Ist das Problem nicht eher, dass die ganzen Empfangsgeräte gar nicht so schnell hinterherkommen? Ich glaube, ich hab kaum etwas das auch nur WIFI 7 unterstützt und nutze auch noch WIFI 6 am Router (der auch nichts anderes kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Relict, slow_snail und 6 andere
Ist zwar interessant aber TP-Link hat echt kein guten Geräte-Support, da warte ich gerne auf Lösungen von Netgear oder AVM.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, KarlsruheArgus, CastorTransport und 5 andere
Tenferenzu schrieb:
Hoffentlich mit häufigeren Updates
Dito… Hatte lange einen Asus RT-AC68U und der hat in 8 Jahren 40 Firmware Updates erhalten. Bin aus dem Grund bei AsusWRT geblieben, aktuell ein RT-BE88U und der liegt jetzt nach 1,5 Jahren bei 8 Updates. Und zwar nicht nur Fixes, sondern auch neue Features und Erweiterungen…

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, wei3nicht_T, dropdead und 4 andere
boarder-winterman schrieb:
ich bin auf die Preise gespannt
Wenn ich mir das Design vom Router so ansehe bin ich auf den Stromverbrauch gespannt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, knoxxi und romeon
Die müssten es Mal irgendwie hinbekommen, das auch ältere Geräte komplett vom neuen WLAN profitieren können. Bis wirklich WLAN 8 fähige Geräte auf den Markt kommen, dauert es doch Jahre und dann ist schon längst WLAN 9 erschienen. Ich selber kenne keine Person persönlich die auch nur ein WLAN 7 fähiges Gerät hat. Das ist das gleiche wie bei Bluetooth

MarcoHatFragen schrieb:
Ich selber kenne keine Person persönlich die auch nur ein WLAN 7 fähiges Gerät hat.
Du kennst niemanden mit iPhone 16 / Samsung S25 / Google Pixel 8 oder neuer?

(plus die 500+ weiteren Modelle die Geizhals mit WiFi-7 gelistet hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: Higli, _xr_, hamuchen und 7 andere
Die Entwicklung ist natürlich lobenswert und es muss dann auch logischerweise Hersteller geben, die mit neuen Modellen beginnen.
Mittlerweile ist WiFi (imo) so schnell und stabil, dass zumindest ich nicht so schnell neue Versionen für meine Zwecke benötige. Deshalb kann ich da problemlos noch ein paar Jahre warten, um schnellere Standards dann in Mainstream Geräten wie Routern mitzukaufen, die a) voraussichtlich günstiger sind und b) mit höchster Wahrscheinlichkeit deutlich weniger Strom benötigen als Geräte, die jetzt und demnächst neu vorgestellt werden.

@MarcoHatFragen du kennst niemanden, der ein Wi-Fi 7 fähiges Gerät hat?
Kann ich mir nicht vorstellen, mittlerweile unterstützen das doch selbst Handys, der neueren Generationen, beim iPhone ab dem 16er.
Aktuelle Notebooks unterstützen den Standard auch schon längst.

Ich bin privat noch bei Wi-Fi 6, weil mir die Wi-Fi 7 Mesh Systeme, die mit 6GHz wirklich einen Geschwindigkeitsboost bringen würden, noch zu teuer sind.
Das Telekom Smart Home WLAN System ist von der P/L her weiterhin sensationell günstig.
Ggf. überspringe ich Wi-Fi 7 hier aber auch einfach und starte direkt mit einem Wi-Fi 8 Mesh System.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Tornhoof und Col.Maybourne
Hmm... und für Rechner gibbet noch nicht mal Ankündigungen für WiFi8-Kärtchen...

Crifty schrieb:
da warte ich gerne auf Lösungen von Netgear oder AVM.
Hatte AVM, aber bin jetzt voll happy mit Ubiquiti Dream Router 7 und werde nur Ubiquiti oder MikroTik als nächstes Cloud Gateway/Router in betracht ziehen.

Allgemein, dass ich richtige VLANs erstellen kann und das ganze SmartHome im eigenen Netz hängt und Firmenlaptops/Firmenhandys ebenso, ist mir einfach wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda, AUTDave, Zoba und eine weitere Person
TP-Link als Router? Nein danke. Updatepolitik plus APP und ABO Zwang für gewisse Funktionen.
Plus ggf Hintertüren. Nichts für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, dropdead, KeinNutzerName und eine weitere Person
Wie sind denn die Aussichten das WiFi 8 weniger bockmist baut als WiFi7?

Wenn wir ehrlich sind, waren zum WiFi 7 Release die wichtigsten Features bei keinem einzigen Router korrekt und vollständig funktionsfähig implementiert. Ergebnis war ein Jahrelanger clusterfuck von Problemen.

Ich hoffe inständig das WiFi 8 besser und sicherer zu implementieren ist, denn wenn die ganze Schulklasse durch die Prüfung rasselt, waren nicht die Schüler schuld sondern der Lehrer, wenn ihr meine Analogie versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda, slow_snail, Deinorius und 5 andere
Bis WiFi 8 sich in der Masse der Handys etabliert hat, gibt es schon das nach-Nachfolger Modell.

Ich kann die WiFi 7 Netzwerke an einer Hand abzählen, mit denen ich mich in den knapp 3 Jahren mit meinem S24u seitdem verbunden habe (knapp 200 WiFi Netzwerke).

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
@freschluft

Das Problem könnte auch die Abwärtskompatibilität sein.
Zum anderen ist WiFi 5/6 immer noch schnell genug. (was natürlich auch von der Anzahl der Endgeräte im WLAN abhängt)

Hab einen Mikrotik mit Wifi-6, super zuverlaessig. Ganz im Gegensatz zu den UniFi und dem Asus (glaub der RT-AX92U wars) Wifi-6 Routern die ich davor hatte. Mir kommt nie wieder ein Wifi APs ins Haus, die in der ersten Generation eines neuen Wifi Standard gebaut werden. Da warte ich lieber auf Chips die Kinderkrankheiten ausgebuegelt haben, und weniger Leistung verbrauchen. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Tsu und Falk-Verena
Zurück
Oben