Test TP-Link M8550 im Test: Mobiler 5G-Router überträgt bis zu 3,4 Gbit/s per Mobilfunk

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Der TP-Link M8550 ist ein mobiler 5G-Router, der Geräten unterwegs Wi-Fi 6E bietet. Mit Akku, Display und LAN lässt er sich nicht nur überall einsetzen, sondern bietet vielfältige Konnektivität. Der Mobilfunk-Router unterstützt 5G, LTE und 3G mit bis zu 3,4 Gbit/s im Down- und bis zu 900 Mbit/s im Uplink. Das überzeugt im Test.

Zum Test: TP-Link M8550 im Test: Mobiler 5G-Router überträgt bis zu 3,4 Gbit/s per Mobilfunk

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, CueSystem, Otorva und 16 andere
Finde ich ein spannendes Gerät, günstig ist es nicht, aber Preisleistung geht für mich in Ordnung.
Ja, die Akkulaufzeit ist nicht der Knüller, aber da man auf verschiedenste Energiequellen setzen kann, könnte ich mir bei 6,5 Watt sogar ein Solarmodul vorstellen.

Solange man ein 5G Telefon günstiger als einen Router bekommt, sind die Geräte schwierig.

4G Router kosten 50 EUR und 5G kostet 7-10x soviel, das passt einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, N3utr4l1s4t0r, PietVanOwl und 31 andere
Danke für den kleinen Test und die Infos zum Gerät. Was ich nicht rauslesen konnte, welches Modem hier zum Einsatz kommt? Und die TS9 Antennen, sind die tatsächlich für den Mobilfunkempfang nutzbar oder sind die für das WLAN vorgesehen? Falls für Mobilfunkt, funktionieren die für 4G sowie für 5G oder nur 4G? Das wäre noch schön zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dasi und flo.murr
h00bi schrieb:
Woher kommt auf einmal der Hang zu dem Blödsinn, die Bruttodatenraten so prominent in die Titel einzubauen?
Brutto lässt sich besser vergleichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, GrenSo und dideldei
Das ist mal wieder absolut bezeichnend für das deutsche Netz. In der Hauptstadt ist das Netz nicht schnell genug um einen Router auszureizen der ziemlich wahrscheinlich in anderen Städten an sein Limit kommen würde... wenigstens sind 900 Mbit nicht gerade langsam :)

"Im Test in Berlin ließen sich knapp 900 Mbit/s erzielen, was für mobiles Internet in fast allen Fällen mehr als ausreichend ist"

Ausreichend? 😁
Wenn meine Internetleitung 900Mbit hätte, wäre ich begeistert 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Otorva, EUROFlGHTER und 16 andere
Wäre ein Vergleich bei der Leistung zwischen dem TP-Link und z.b. ZTE U30 und einem 5G Handy als Hotspot nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Munkman
Und zum Netgear Nighthawk M6 Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: Dasi, DaCrazyP und dualcore_nooby
find ich schon sehr merkwürdig, dass der Hersteller in keiner der Daten auf ihrer Website eine Info zum Chip preis gibt. Müsste ja Richtung Snapdragon x55, x62 oder x65 gehen.
Nen Langzeittest wäre auch gut, so als Vergleich zum Smartphone. denn die Aussage „Handy ist günstiger“ mag stimmen, aber für ausgiebige Nutzungszeiten sind sie als 5G Router weniger ausdauernd/überhitzen einige flott bzw beeinträchtigen die allgemeine Haltbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martixx, flo.murr und Javeran
Interessantes Gerät aber preislich völlig uninteressant. Hatte mir letztes Jahr für den Urlaub ein 4G Gerät von TP geholt und dieses hatte völlig ausgereicht, zu einem Bruchteil des Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steff456, sentry0815 und Jakop
@Frank Kann ich den auch dauerhaft lokal nutzen?
Und die Akkufunktion als niceTOhave ansehen oder ist das Gerät nicht dafür ausgelegt?

Das sind praktische Geräte.
Habe so einen von Netgear beruflich immer wieder im Einsatz wenn ich als Servicetechniker in irgendeinem Kellerloch Internet brauche.
Router da platziert wo Empfang ist, lange Datenleitung (Kabeltrommel) in den Keller, Laptop dran und da ein Hotspot aufgemacht und schon kann man vernünftig arbeiten 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Otorva, Yesman9277 und eine weitere Person
Shearer schrieb:
Solange man ein 5G Telefon günstiger als einen Router bekommt, sind die Geräte schwierig.
Wir haben das im letzten Urlaub so gehandhabt mit einem älteren iPhone und mehreren Geräten dran über Hotspot.

Das iPhone wurde sehr sehr heiß irgendwann und verweigerte seinen Dienst dann komplett. Nach einen Neustart ging es wieder und dann wurde es erneut sehr heiß und Abbrüche etc waren die Folge.

Auch mit meinem iPhone 15 Pro und Galaxy S24 meiner Frau war es auf Dauer auch nicht unbedingt besser, manche konnten sich schlicht nicht verbinden, andere hatten Abbrüche, Reichweite war auch nicht wirklich toll und auch diese Handys wurden wieder sehr heiß…

Fazit:
Ein Router ist hier definitiv das bessere Gerät für diese Aufgabe, gerade wenn man mehrere Personen (ab 3) gleichzeitig online bringen will und auch bisserl Reichweite und vor allem Stabilität dabei sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jds, PietVanOwl, Shearer und 8 andere
Simonte schrieb:
Kann ich den auch dauerhaft lokal nutzen?
Warum sollte nicht? USB-C Netzteil dran und jallah gib ihm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, IgorGlock, Yesman9277 und 2 andere
knoxxi schrieb:
Warum sollte nicht?
Mein Anwendungsfall ist die Fortbildung meiner Frau.
Die braucht einen Router mit Mobilfunk in einer Unterkunft (immer in 3-6Monatsabschnitten), weil auf Dauer das Handy zu heiß wird.
Sie hat ein iPhone 15 Pro, MB, pro und iPad Pro. Und alles zu befeuern mag das Handy nicht so sehr, haben wir gemerkt, wie auch @BloodGod erwähnt hat.
Wenn ich vorort bin und Xbox daddel tut das den Handys auch nicht so gut^^
knoxxi schrieb:
USB-C Netzteil dran und jallah gib ihm.
Die Frage ist, ob man dann eher einen anderen Router nimmt, der besser dafür geeignet ist.
Die mobile Funktion ist aber nice to have, wenn man mal draußen ist und da lernt o.Ä.
Deshlab die Frage, ob der Router für einen 95% stationären Betrieb ausgelegt ist oder der Akku darunter leidet.
Wenn @Frank jetzt sowas sagt wie: Der Akku wird, wenn er voll ist, im Netzbetrieb umgangen oder es gibt bessere Router mit mehr Leistung für weniger Geld weil kein Akku.

Sehr schöner Test.

Ich hatte vor ein paar Wochen die Situation mich zwischen verschiedenen Geräten entscheiden zu müssen. Am Ende ist es der TP-LINK M7350 geworden - für 44€ bei MM.

Er hat zwar "nur" 4G, aber:
1. Sind die 5G-Geräte einfach noch (für meine Bedarf) zu teuer
2. Ist es für Urlaub nicht zwingend notwendig die Geschwindigkeit für 5G zu haben
3. Habe ich die Erfahrung gemacht, dass stabiles und gutes 4G in Deutschland häufiger anzutreffen ist, als 5G.

Bisher kam das Gerät erst in zwei Urlauben zum Einsatz, funktionierte aber zuverlässig für maximal 5 Geräte (mehr Geräte waren nicht im Einsatz).
Akku hielt auch knapp 6 Stunden, was ich als sehr ausreichend empfinde. Das Laden geht auch zügig und das Gerät wird durch laden und Nutzung nicht warm (wie ein Smartphone, welches als Hotspot dienen muss).

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Makami, sentry0815 und 3 andere
Simonte schrieb:
Deshlab die Frage, ob der Router für einen 95% stationären Betrieb ausgelegt ist oder der Akku darunter leidet.
Wie in der News steht 😉 kann der Router auch ohne Akku betrieben werden. Sehe also eher kein Problem. Mag aber natürlich sein, das es Gerätschaften gibt, die hier ausreichend sind und nicht so viel Geld kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank und Simonte
hm von der sache her klingt das interessant für mich.
mein handy kann nur 4g, aufm arbeitsweg komm ich in so einigen ecken durch wo 4g nicht ist, angeblich soll da aber 5g funktionieren. für den musikstream wäre das interessant 5g empfangen zu können das dann über wlan aufs handy zu werfen und damit dann musik zu hören.
aber bei dem preis bin ich glaub günstiger dran mir einfach nen 5g fähiges handy zu kaufen...das kann für den preis auch noch mehr wie nur empfangen und weiterleiten...

schade...

Zurück
Oben