TPM 2 aktivieren

Qualle87

Cadet 1st Year
Hallo,

die PC-Integritätsprüfung meckert bei meinem PC über TPM. Im BIOS finde ich aber nichts dergleichen. Weiß jemand, wo das versteckt ist, oder ist mein Gerät schon so alt, dass ich es nur noch entsorgen kann wenn ich auf WIN 11 umsteigen will. Weitere Daten siehe Screenshot von whynotwin11.

Danke im voraus.

Anhänge

• TPM 2025-09-22 142738.png
    TPM 2025-09-22 142738.png
    61,1 KB · Aufrufe: 342
Bitte liste deine PC Hardware gesamt auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Goltz
Ich vermute dein PC ist so alt, dass er einfach kein TPM besitzt. Das Modul/Chip wäre physisch im PC verbaut.

Es gibt aber Möglichkeiten auf nicht supporteter Hardware trotzdem Windows 11 installieren zu können. Da gibt es hier bestimmt jemanden mit ner guten Anleitung.

EDIT: Habe die Hardware unten im Screenshot übersehen. Daher wie die Nachfolger hier schreiben, am besten einmal Treiber und BIOS aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Der Rechner kann Win 11: FTPM im UEFI aktivieren, siehe auch Handbuch bzw. Herstellerseite des Bretts im Netz. Auch: UEFI Updaten und Chipsatztreiber aktualisieren.

E: Screenshot sagt Ryzen 3600 mit 450er Brett, somit zu 100% Win 11 tauglich und hat auch TPM 2.0 via fTPM, evtl. muss halt nur wirklich das UEFI aktualisiert werden und evtl. dazu die Chipsatztreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, aragorn92, gman32 und 3 andere
Schau mal nach ein BIOS-Update und installier die letzte Version (F67i)!

1758545892794.png

Lies die Beschreibung ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und qiller
Das sagt Gemini, wenn man googelt wie man Firmware TPM auf deinem Board aktiviert:

To enable the firmware TPM (FTPM) on a Gigabyte B450M DS3H motherboard, restart your PC and press the Delete key to enter the BIOS, then press F2 to switch to the Advanced Mode, go to the Peripherals menu, and set the AMD CPU FTPM option to Enabled. After changing the setting, press F10 to save changes and exit, allowing the system to reboot and enable the firmware TPM.

Es gibt sogar ein Video wie das geht

verrückt was die Leute alles filmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Darklordx und K3ks
Einfach ein aktuelles Bios aufspielen. Es gab für sehr viele Mainboards Windows 11 Bios Updates, welche nichts anderes gemacht haben, als die nötigen Einstellungen vorzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, piepenkorn, aragorn92 und eine weitere Person
@LieberNetterFlo

Du willst gar nicht wissen, WAS die Leute alles filmen... 😅 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
K3ks schrieb:
Weil da eine alte 8400GS installiert ist. Die hat keinerlei passenden Treibersupport. Mich wundert das die GOP kompatibel ist und das System überhaupt funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Darklordx: Danke, jetzt hab ich wieder das Glas im Kopp, müsste rund 20 Jahre her sein... F M L! AaaaaAAAAA!

E:
Mojo1987 schrieb:
Oh Lord....... Das hatte ich doch glatt übersehen. O_O

EE: Vermutlich läuft noch irgendein GF8000 Treiber auf 10, selbst wenn der für ein älteres Win ist. 🤷
-> 16GB RAM und Ryz 5500GT o.ä. wären bestimmt nett, IGP und genug RAM für Powersurfen/Poweroffice...

also das TMP-Problem ist beseitigt, danke an alle, aber mit dem DirektX 12-Problem geht es ja weiter. Genügt es, einfach mehr RAM zu installieren, gibt es solche Module überhaupt noch?

Anhänge

• TPM 2025-09-22 150859.png
    TPM 2025-09-22 150859.png
    60,8 KB · Aufrufe: 142
  • RAM 2025-09-22 151648.png
    RAM 2025-09-22 151648.png
    57,6 KB · Aufrufe: 141
K3ks schrieb:
Kleine Frage in die Runde.
Ich lese in Foren immer wieder Probleme in Bezug auf fTPM.
Probleme mit einem dedizierten TPM-Chip wäre mir jedenfalls bisher nicht so ins Auge gesprungen.

Ist das nur eine verzerrte Wahrnehmung oder beobachtet ihr das auch irgendwie. 🤔

Der RAM ändert an deinem DX Problem nichts, auch wenn 8GB echt etwas sparsam sind. Die Grafikkarte ist etwas zu sehr abgehangen für DirectX12 bzw. WDDM 2. Kein Treibersupport mehr.
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Ist das nur eine verzerrte Wahrnehmung oder beobachtet ihr das auch irgendwie. 🤔
Bisher nicht beobachtet bzw. nachvollzogen. fTPM fehlt hat die physische Isolation durch die Software Implementierung. Ist daher potenziell fehleranfälliger. Davon macht das HW-TPM mit eigenem Chip unabhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
mchawk777 schrieb:
Ich lese in Foren immer wieder Probleme in Bezug auf fTPM.
Angeblich zuppelt (""micro stutter"") das bei einigen wenn FTPM unter AM4/AM5 also halt mit einer AMD-CPU an ist. Ich kann dazu nichts sagen weil ich selbst nicht betroffen bin mit AM4 550 und 5700x.
🤷‍♂️
mchawk777 schrieb:
Probleme mit einem dedizierten TPM-Chip wäre mir jedenfalls bisher nicht so ins Auge gesprungen.
Mir sind jetzt auf die Schnelle auch keine bekannt.
mchawk777 schrieb:
Kam bzw. kommt immer mal wieder im Forum. 🤷

E: Die Karte ist halt aus 2007 oder so, Steinzeit ohne neure Treiber. Lösung imo (benötigt ein BIOS-Update):
K3ks schrieb:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5000g-sockel-am4-v119828.html?view=list&pg=1

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Qualle87,

trotzdem würde ich dir dringend zum BIOS-Update raten, weil mehrere Sicherheitslücken geschlossen wurden!
In #5 findest du den Link, wo du die auch die geschlossenen Lücken nachlesen kannst!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben