TPM 2 aktivieren

mchawk777 schrieb:
Probleme mit einem dedizierten TPM-Chip wäre mir jedenfalls bisher nicht so ins Auge gesprungen.
Sicherlich deswegen, weil die allermeisten Nutzer keinen dedizierten TPM haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und K3ks
K3ks schrieb:
Angeblich zuppelt (""micro stutter"") das bei einigen wenn FTPM unter AM4/AM5 also halt mit einer AMD-CPU an ist.
Ich geh dem einfach ausm Weg und hab fTPM gar nicht an :>. Ich brauch weder MS Online Konten, die mit Hello PIN abgesichert werden müssen, noch ist Bitlocker aktiv, noch spiel ich irgendwelche Kernel-Level Anti-Cheat verseuchten Spiele, die meinen, mich über TPM tracken zu müssen.

Ich würde dir dennoch dringend empfehlen das aktuellste BIOS einzuspielen:
Version F67i https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b450m-ds3h_8a16bg05_f67i.zip vom 03.09.2025 mit AGESA 1.2.0.F.
Du hast noch Version F41 drauf, vom 22.07.2022 mit AGESA 1.0.0.3. Nach dieser gab es noch 14(!) neuere BIOS-Versionen.
Alleine schon wegen diverser Sicherheitslücken, die durch ein Update geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und species_0001
K3ks schrieb:
Angeblich zuppelt
Hat auf jeden Fall bei AM4 haufenweise Leuten Freude bereitet, ich wurde aber halt verschont.
qiller schrieb:
Ich geh dem einfach ausm Weg und hab fTPM gar nicht an :>
Ich hatte es auch erst aus, aber dann kam das 24H2 Jahresupdate bei mir nicht automatisch, hab dann alles wieder enabled was MS eigentlich bei 11 haben will, nur MS ACC halt nicht.......... 🫣
KnolleJupp schrieb:
Ich würde dir dennoch dringend empfehlen das aktuellste BIOS einzuspielen:
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Qualle87 schrieb:
aber mit dem DirektX 12-Problem geht es ja weiter
Da deine verbaute Grafikkarte Geforce 8400 GS (DirectX 11_1/10.0) GS KEIN DirectX 12 unterstützt, wird das eben auch so in WhyNotWin11 angezeigt.
Um auch hier eine grüne Markierung zu erhalten, muss eben eine aktuellere Grafikkarte /gekauft und verbaut werden.

Ich bin beeindruckt. Für ein 7 Jahre altes Board noch neue Chipsatztreiber und BIOS.
Für mein Mainboard gabs BIOS-Support für 1 Jahr.

MB99 schrieb:
Ich bin beeindruckt. Für ein 7 Jahre altes Board noch neue Chipsatztreiber und BIOS.
Das kann man pauschal so nicht sagen. Das hängt nicht vom Hersteller ab, sondern vom Mainboard selbst. Andere Mainboards des gleichen Herstellers bekommen schon lange keine Updates mehr.
Gerade bei neu erschienenen Mainboards kann man Glück oder Pech haben.

Was wäre denn empfehlenswert als Austausch für meine alte Grafikkarte GeForce 8400 GS? Es muss kein Hochleistungsteil sein, die einzige Anforderung ist eigentlich nur die Windows 11 Tauglichkeit. Und was ist beim Tausch zu beachten? Ich bin kein PC-Profi.

LieberNetterFlo schrieb:
Das sagt Gemini, wenn man googelt wie man Firmware TPM auf deinem Board aktiviert:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann, weshalb immer wieder die Antworten von Chatbots gepostet werden, noch dazu von öffentlich zugänglichen.
Das kann erstens jeder selbst bedienen und zweitens führt das ja nur dazu, dass sich die AI selbst bestätigt etc. pp.

Qualle87 schrieb:
Was wäre denn empfehlenswert als Austausch für meine alte Grafikkarte GeForce 8400 GS?
im Grunde geht jede, selbst die billigste Grafikkarte der letzten 10 Jahre wäre stärker als deine Uralt Grafikkarte. Die soll ja bei dir nur Bild anzeigen, so was wie Zocken oder Videobearbeitung machst du ja nicht oder?
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6400-11315-01-20g-a2718893.html?hloc=de
oder die https://geizhals.de/biostar-radeon-rx-550-va5505rf41-a2860038.html?hloc=de

Warum nutzt du überhaupt diese alte Karte, da hätte ja damals beim Kauf eine Ryzen CPU mit Grafikeinheit mehr Sinn gemacht.

Qualle87 schrieb:
Und was ist beim Tausch zu beachten?
alte Karte raus, neue rein, neuen Grafikkarten Treiber installieren, fertig

bisy schrieb:
Warum nutzt du überhaupt diese alte Karte, da hätte ja damals beim Kauf eine Ryzen CPU mit Grafikeinheit mehr Sinn gemacht.
vor ca. 5 Jahren hat das damalige Mainboard den Geist aufgegeben und wurde in einer PC-Werkstatt ersetzt. Die Grafikkarte wurde aber nicht erneuert - hat ja bisher auch getan was ich will. Zocken is nich.

Qualle87 schrieb:
Die Grafikkarte wurde aber nicht erneuert -
Da hätte man vor 5 Jahren aber auch in der PC Werkstatt mitdenken können. Die Grafikkarte wäre raus geflogen und man hätte statt dem Ryzen 3600 ein Ryzen 3400G (mit Grafik Einheit) verbaut.

Aber so ist es halt. Jetzt brauchst halt noch ne neuere Grafikkarte.

Oder eine andere CPU, je nachdem, was günstiger ist.

Ich habe noch eine passive Nvidia-Karte aus dem Rechner meiner Mutter, wo vor kurzem das Mainboard kaputtgegangen ist. Wenn Interesse vorhanden ist, einfach eine PM. Meine Mutter hat einen neuen Mini-PC bekommen, mit Onboard-Grafik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben