TPM Asrock Z370

schotty

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
351
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-8700k
  • Mainboard: Asrock Z370 Extreme4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe nach den gängigen Anleitungen für Asrock PTT im UEFI aktiviert (Im Security Tab), aber in Windows 10 wird es nicht dann trotzdem noch nicht erkannt. Ich habe dann auch gleichzeitig Secure Boot eingeschaltet, das hat an dem Problem nichts geändert, allerdings wird das eingeschaltete Secure Boot auch erkannt.

Im Advanced Tab unter Trusted Platform sind noch allerhand Einstellungen aufgetaucht nach der Aktivierung von PTT, davon habe ich aber bisher die Finger gelassen, weil ich weder in Anleitungen noch sonst wo dazu Anweisungen gefunden habe.

Wenn ich das aktiviere startet der PC immer in einen Bluescreen, der irgendein I/O Problem angibt. Wenn ich die Try Again Option nehme, geht es danach aber wunderbar direkt in Windows.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe dann zwischenzeitlich auch das UEFI auf Default gesetzt und dann nochmal beides aktiviert, aber in Windows sehe ich davon nichts.


Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp woran es scheitert?

LG
Schotty
 
Ist dein Windows auch im UEFI Modus installiert? Stichwort GPT
 
Was sagt denn die TPM Verwaltung im PC?

Also WIN + R drücken.
Im geöffneten Fenster Tpm.msc eingeben und Enter drücken.
 
Wenn PTT aktiviert wurde muss oft unter Trusted Computing noch zwischen dem physischen TPM Modul (was nicht vorhanden ist) und fTPM gewählt werden.

EDIT: Laut Handbuch macht er das aber wohl automatisch, wenn PTT aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke...
Wenn ich über msinfo32 schaue, steht dort unter BIOS-Modus UEFI...


Vielleicht noch interessant. Ich habe BIOS Version 1.3, es gibt mittlerweile 4.2. Aber da ich ja die Option hatte bin ich nun nicht davon ausgegangen, dass sich dadurch etwas ändert. Oder wäre ein BIOS Update in diesem Fall ratsam?
Ergänzung ()

dasardo schrieb:
Was sagt denn die TPM Verwaltung im PC?

Also WIN + R drücken.
Im geöffneten Fenster Tpm.msc eingeben und Enter drücken.

Da steht: Es wurde kein kompatibles TPM gefunden. Das ist ja das Problem...

cvzone schrieb:
Wenn PTT aktiviert wurde muss oft unter Trusted Computing noch zwischen dem physischen TPM Modul (was nicht vorhanden ist) und fTPM gewählt werden.

Da gibt es keine Optionen um zwischen dTPM oder fTPM zu wechseln, das hatte ich auch schon geschaut. Ich kann in dem einen Punkt zwischen TP 1.2 und 2.0 oder AUTO wechseln. Aber mein System findet ja auch nicht 1.2, insofern scheint es das ja nicht zu sein.
 
schotty schrieb:
Oder wäre ein BIOS Update in diesem Fall ratsam?
Da die Intel Management Engine für PTT verantwortlich ist und diese in fast jedem Update der nächsten 2 Jahre verändert wurde, sicherlich.
Ergänzung ()

schotty schrieb:
Da gibt es keine Optionen um zwischen dTPM oder fTPM zu wechseln
Laut Handbuch ist PTT off wohl automatisch dTPM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodolein
Ich hab auch das Board und die CPU. Mein Bios ist seit dem 01.04 mit dem Beta Bios 4.21B geflashed um Smart Access Memory zu haben (bei Asrock nennt es sich Clever Access Memory).
Hab letzte Woche PTT aktiviert und sonst nix angepackt.
Am Wochenende hab ich dann Win11 installiert und es läuft.
Probiere es mal mit dem Bios update.
 
Nice. Danke euch. Bios Update auf die 4.20 hat auch gereicht. Ging zwar nicht direkt aus Windows aber über das Instant Flash Tool hat es dann geholfen. Nun ist alles aktiviert und es kann bald losgehen :)
 
schotty schrieb:
Ging zwar nicht direkt aus Windows
Eigentlich updatet man sein BIOS nicht über Windows. Der empfohlene Weg ist das BIOS selbst.
 
motorazrv3 schrieb:
Eigentlich updatet man sein BIOS nicht über Windows
Die ganzen aktuellen Tools schreiben das Bios zum Glück inzwischen nicht mehr direkt in Windows auf den EEPROM, wie das früher mal war. Die Datei wird im RAM zwischengespeichert und beim Rechnerstart dann über das UEFI Flash Tool geschrieben.

Sollte es im Einzelfall nicht so sein, sollte man davon in der Tat Abstand nehmen.
 
Zurück
Oben