TPM-Funktion in BIOS abschaltbar für Windows 10 Installation?

cls444

Banned
Registriert
März 2022
Beiträge
28
Ich will auf einem neuen Rechner ohne vorinstalliertem Betriebssystem jetzt Windows 10 Pro installieren.
Eigentlich würde ich gerne auf TPM verzichten.

Wenn ich jetzt die TPM-Funktion im BIOS ausschalte: Lässt sich dann Windows 10 eigentlich noch installieren?

Wenn ja: Kann ich dann später TPM im BIOS wieder aktivieren und in Windows 10 nutzen oder muss das schon zum Installationszeitpunkt festgelegt werden?

Oder umgekehrt:

Angenommen ich lasse TPM im BIOS zum Windows 10 Pro Installationszeitpunkt aktiviert.
Kann ich dann später TPM im BIOS deaktvieren ohne dass Windows 10 Pro dann aufhört zu funktionieren?
 
Wenn Du keine Verschlüsselungsfunktionen benutzt, die aufs TPM zugreifen, dann ist es egal, was Du wann aktivierst oder deaktivierst. (Oder wenn Dir diese Daten egal sind, natürlich.)

Und wenn Du nicht grad das Modul zurücksetzt, dann könntest Du es auch einfach wieder anschalten, falls was nicht paßt nachher.

Nachträglich einschalten sollte kein Problem darstellen, zumindest im Hinblick auf die Funktionalität. Integrität bekommt man damit natürlich keine zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cls444
Ich habe auf meinem System nachträglich CSM abgeschaltet und TPM aktiviert, hat mein Windows 10 nicht die Bohne interessiert.
Du kannst es - um meine Vorredner aufzugreifen - tun oder lassen. :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cls444
Alles was oben gesagt wurde.
Frage: warum willst du überhaupt TPM abschalten? Stört es dich in irgendeiner Weise? Befürchtest du irgendwelche Nachteile? Wenn ja, welche? Bin nur neugierig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
cls444 schrieb:
Eigentlich würde ich gerne auf TPM verzichten.
Der Grund dafür wäre interessant.

cls444 schrieb:
Lässt sich dann Windows 10 eigentlich noch installieren?
Du brauchst für Windows 10 kein TPM.

cls444 schrieb:
Kann ich dann später TPM im BIOS wieder aktivieren und in Windows 10 nutzen
Wieso die Frage, wenn du darauf verzichten möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wichtig ist auf alle Fälle, das Du beim Installieren kein CSM verwendest, sondern UEFI. Sonst wird bei einem kleinen Datenträger kein GPT sondern MBR verwendet. Du brauchst aber eine EFI Partition. Weitere Info siehe meine Signatur.
 
Naja, spätestens wenn er auf win11 Upgraden will, braucht er die
 
Ich sehe halt einen Unterschied zwischen "Do solltest etwas machen" und "Du brauchst".
 
cls444 schrieb:
Eigentlich würde ich gerne auf TPM verzichten.

Die Trusted Platform Module (TPM) wird erst mit Windows 11 zur Pflicht:

Überprüfen der Systemanforderungen und Spezifikationen für Windows 10 | Microsoft

Windows 11-Spezifikationen, -Funktionen und -Computeranforderungen | Microsoft

Secure Boot muss nicht aktiviert sein um WIndows 11 zu installieren, das UEFI muss nur Secure Boot-fähig sein:

Windows 11 and Secure Boot | Microsoft
While the requirement to upgrade a Windows 10 device to Windows 11 is only that the PC be Secure Boot capable by having UEFI/BIOS enabled, you may also consider enabling or turning Secure Boot on for better security.

Wichtig ist, dass Windows im UEFI-Modus installiert wird, da Secure Boot und TPM im BIOS Legacy-Modus nicht unterstützt wird:

TPM-Empfehlungen (Windows) - Windows security | Microsoft Docs
Hinweis

TPM 2.0 wird im Legacy- und CSM-Modus des BIOS nicht unterstützt. Bei Geräten mit TPM 2.0 darf der BIOS-Modus nur als native UEFI konfiguriert sein. Die Optionen des Legacy and Compatibility Support Module (CSM) müssen deaktiviert sein. Für zusätzliche Sicherheit Aktivieren Sie die Secure Boot-Funktion.
 
tollertyp schrieb:
Kannst du begründen, warum er das braucht?
Klar, siehe seine Anforderung:
cls444 schrieb:
Wenn ja: Kann ich dann später TPM im BIOS wieder aktivieren und in Windows 10 nutzen oder muss das schon zum Installationszeitpunkt festgelegt werden?
Wenn er CSM verwendet, wird bei einem Datenträger < 2TB MBR installiert, und er hat keine EFI Partition. Sobald TPM 2.0 verwendet wird, ist eine EFI Partition erforderlich, was wiederum GPT voraussetzt.

Hast Du die ganzen Threads hier nicht mitbekommen, wo die Leute reihenweise nun mit ihren "alten" CSM-MBR TPM 2.0 nicht aktiviert bekommen bzw. Probleme beim Installieren von Windows 11 haben?
tollertyp schrieb:
Ich sehe halt einen Unterschied zwischen "Do solltest etwas machen" und "Du brauchst".
Wenn er es gleich richtig macht, hat er bei der Umstellung auf TPM kein Problem mehr, ganz einfach. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Sobald TPM 2.0 verwendet wird, ist eine EFI Partition erforderlich, was wiederum GPT voraussetzt.
Genau der Punkt ist mir noch unklar.
PHuV schrieb:
Hast Du die ganzen Threads hier nicht mitbekommen, wo die Leute reihenweise nun mit ihren "alten" CSM-MBR TPM 2.0 nicht aktiviert bekommen bzw. Probleme beim Installieren von Windows 11 haben?
Sorry, dachte wir reden von Windows 10. Mein Fehler!
 
tollertyp schrieb:
Genau der Punkt ist mir noch unklar.
Wie gesagt, schau in meine Signatur. 🙂
tollertyp schrieb:
Sorry, dachte wir reden von Windows 10. Mein Fehler!
Richtig. Aber bei den Vorbereitungen für das Update 11 auf Windows 10 ist es den meisten Fragenden ja erst aufgefallen, daß sie für ihr Windows 10 noch CSM und MBR verwendet hatten, weil sie kein TPM für das Update auf 11 einschalten konnten, was wiederum nur mit einer EFI Partition geht. Und die bekommst Du beim Neuinstallieren nur, wenn Du UEFI Boot verwendest, und kein CSM. Dann wird hier auch korrekt bei einem leeren Datenträger richtig GPT verwendet.
Dehalb hatte ich ja dann eine Variante erstellt, wie man das ohne Neuinstallation lösen kann, siehe GTP mit Recovery. Da es hier immer wieder kommt, habe ich es gleich in meinen Signatur gepackt, dann spare ich mir die Schreibarbeit. ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben