TPM wird nicht aktiviert

cRz7

Lt. Junior Grade
Hallo,

gerade wollte ich Windows 11 einen Testlauf geben, jedoch sind meine Voraussetzungen anscheinend nicht erfüllt. TPM ist anscheinend nicht aktiviert, jedoch habe ich im BIOS TPP & Secure Boot enabled.

Mein System:
i7 9700k
Gigabyte Z390 Gaming X
16GB DDR4 3000
2060 Super
2 x 1 TB M2 SSD
1 x 200 GB SATA SSD

Hier der Screenshot von whynotwin11

Danke

Anhänge

• SharedScreenshot.jpg
    SharedScreenshot.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 840
Hast du überhaupt schon geprüft, ob dieser TPM Chip überhaupt auf deinem Board vorhanden ist?

Hi

Überprüfe Mal mit TPM.msc , in einer Eingabeaufforderung , oder über Ausführen . !

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ost-Ösi schrieb:
überhaupt auf deinem Board vorhanden ist
Das sicherlich nicht. Aber Intel PPT ist eigentlich schon das Gegenstück zu AMD fTPM, sodass er keinen echten Chip braucht.

Ggf. muss bei "Trusted Computing Enables or disables Trusted Platform Module (TPM)." noch zwischen Discrete TPM und Intel PPT zusätzlich umgeschaltet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: cRz7 und metallica2006
Ab Skylake (Core i-6000, Chipsätze der Serie 100) dabei:

Windows 11: Basisinformationen zum Trusted Platform Module TPM 2.0 | heise online

Prozessoren und Chipsätze mit fTPM 2.0

AMD integriert dazu einen ARM-Kern vom Typ Cortex-A5 in sämtliche Prozessoren, angefangen mit den 2014 vorgestellten Tablet-Chips Beema und Mullins sowie dem Carrizo von 2015. Das fTPM 2.0 gehört zu den Funktionen dieses Platform Security Processor (PSP), später "AMD Secure Processor" genannt.

Bei Desktop-PCs mit AMD-Prozessoren findet man ungefähr seit der 2016 eingeführten Plattform AM4 (Bristol Ridge) fTPMs, sofern der jeweilige Mainboard-Hersteller die Funktion im BIOS eingebaut hat und auch freischaltet.

Bei Intel ist das fTPM 2.0 Teil der Platform Trust Technology (PTT) auf Basis der Converged Security and Management Engine (CSME, früher ME). Je nach Plattform ist eine ME/CSME mit PTT im Chipsatz oder im Prozessor eingebaut; bei Desktop-PCs etwa seit der 2015 eingeführten CPU-Generation Skylake (Core i-6000, Chipsätze der Serie 100). Wie bei AMD-Systemen ist das fTPM aber nur aktivierbar, wenn das BIOS es vorsieht.

cRz7 schrieb:
jedoch habe ich im BIOS TPP & Secure Boot enabled.

1627034158709.png
[Quelle: The BIOS of GIGABYTE Motherboards Features TPM 2.0 Function to Support Windows 11 Upgrade | VIDEOCARDZ]

cvzone schrieb:
Das sicherlich nicht. Aber Intel PPT ist eigentlich schon das Gegenstück zu AMD fTPM, sodass er keinen echten Chip braucht.

Ggf. muss bei "Trusted Computing Enables or disables Trusted Platform Module (TPM)." noch zwischen Discrete TPM und Intel PPT zusätzlich umgeschaltet werden
Genau das war die Lösung, danke

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Moin zusammen,

dazu hätte ich auch mal ne Frage, ohne jetzt nen eigenen Thread aufzumachen.
Bei mir ist das genauso wie beim TE, alle Voraussetzungen erfüllt, ausser TPM.

Ich hab ne grundsätzliche Frage zu TPM...
Kann ich das einfach so aktivieren und es ist halt aktiv und ich muss es nicht aktiv nutzen? Sprich, hat das reine aktivieren im Bios schon konkrete Auswirkungen (Neuinstallationen, Datenverschlüsselung usw)?

Danke vorab,

vg Chris

Kryss schrieb:
Sprich, hat das reine aktivieren im Bios schon konkrete Auswirkungen (Neuinstallationen, Datenverschlüsselung usw)?

Windows 11: Basisinformationen zum Trusted Platform Module TPM 2.0 | heise online
Bleibt die Frage, wozu Windows 11 das TPM 2.0 genau nutzt. Das dokumentiert Microsoft jedoch bisher nicht. Der prominenteste TPM-Einsatzzweck unter Windows war bisher die Laufwerksverschlüsselung BitLocker der Pro- und Enterprise-Versionen von Windows. Dabei lässt sich ein TPM nutzen, um den Schlüssel für die Verschlüsselung an die Plattform zu binden (Key Sealing). Auch für die "Geräteverschlüsselung" (Device Encryption) nutzt Windows ein TPM; dabei geht es aber um eine Art BitLocker für den aufgelöteten Flash-Speicher in Tablets.

, , ,

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Merci :-)

Hast du überhaupt schon geprüft, ob dieser TPM Chip überhaupt auf deinem Board vorhanden ist?

Anhänge

• Bild_2021-08-02_033826.png
    Bild_2021-08-02_033826.png
    448,1 KB · Aufrufe: 408
Shxdowmxin schrieb:

Jup, vorab.
Habs auch schon aktiviert und passt. Hier mein System laut dem Tool und was bisher bekannt ist:

1627892187504.png

Was bewirkt TPM denn?
Ich lese immer wieder im Zusammenhang mit Win11.

Ich habe einen I7 8700K und ein Gigabyte Z390 Aorus Pro, ist da TPM drauf?

highsociety schrieb:
Was bewirkt TPM denn?

Siehe Beitrag #9.

highsociety schrieb:
Ich habe einen I7 8700K und ein Gigabyte Z390 Aorus Pro, ist da TPM drauf?

Prozessoren und Chipsätze mit fTPM 2.0

. . .
Bei Intel ist das fTPM 2.0 Teil der Platform Trust Technology (PTT) auf Basis der Converged Security and Management Engine (CSME, früher ME). Je nach Plattform ist eine ME/CSME mit PTT im Chipsatz oder im Prozessor eingebaut; bei Desktop-PCs etwa seit der 2015 eingeführten CPU-Generation Skylake (Core i-6000, Chipsätze der Serie 100). Wie bei AMD-Systemen ist das fTPM aber nur aktivierbar, wenn das BIOS es vorsieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Zurück
Oben