TPM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pcmike36

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Rayzen 7
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 gb
  • Mainboard: … Asus B550 f Gaming wifi 2
  • Netzteil: … Thermaltake 550
  • Gehäuse: … Thermaltake
  • Grafikkarte: … Nvidia rtx 3080
  • HDD / SSD: … intenso ssd 1 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Meine Festplatte ist kaputt geworden das heist alles weg wollte auf die neue Festplatte Windows 11 installieren musste feststellen
das TPM 2.0 nicht funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Habe ein Bios update gemacht auf die neuerste Version und nachgeschaut ob Tpm auch aktiviert ist.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was ist jetzt dein Problem? Wie aktiviert man TPM?

Grüße

Beschreib es mal genauer. Ist so, wenn man schreibt, mein Auto startet nicht, woran kann es liegen. Gibt halt viele Möglichkeiten. Screenshot verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:
Von was fuer einem Stick versuchst Du das W11 zu installieren? Erstellt mit Rufus oder mit dem MediaCreationTool? @Pcmike36

Pcmike36 schrieb:
das TPM 2.0 nicht funktioniert.

Wer sagt das wo? Bilder davon?

Pcmike36 schrieb:
.Habe ein Bios update gemacht auf die neuerste Version und nachgeschaut ob Tpm auch aktiviert ist.
Lass mich raten, beim starten kommt eine Meldung, da sollst Du "Y" drücken............

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: ikalter09, WeisheitsTroll, BFF und eine weitere Person
Moin. Welcher Ryzen 7? Wenn es ein Ryzen 7 1700X oder 1800X ist, dann wird Windows 11 eh nicht offiziell unterstützt.

Im Bios musst du auch nach fTPM suchen und aktivieren.

Ltcrusher schrieb:
Welcher Ryzen 7? Wenn es ein Ryzen 7 1700X oder 1800X ist, dann wird Windows 11 eh nicht offiziell unterstützt.
Auf dem Board laufen nur 3000er und aufwärts. Und die sind i.d.R. mit Windows 11 kompatibel.

Ich habe in Bios das fTPM aktiviert und habe auch videos angeschaut was man noch aktivieren muss trotzdem läst sich windows nicht installieren warum auch immer kann es vl sein das mainbord defekt ist

Was funktioniert denn genau nicht, welche Meldung kommt denn genau? Neben TPM müssen auch andere Dinge richtig eingestellt sein (gpt statt mbr, UEFI-Boot, kein CSM etc.).

ohne konkrete Fehlermeldung ist auch keine vernünftige Hilfe möglich :(
mit großer Wahrscheinlichkeit wurden nach dem BIOS Update nicht alle für Win11 notwendigen Einstellungen (wurden hier ja auch schon (teilweise) genannt) vorgenommen.
das (f)TPM muss auch nicht nur aktiviert, sondern auch initialisiert werden, wurde hier auch schon gefragt und nicht beantwortet…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben