TR 3960x unter 65 °C kühlen

vinciEMVIER

Newbie
Hallo,

ich habe vor kurzem in einen Threadripper 3960x investiert, aber mir dummerweise keine Gedanken zur Kühlung gemacht.
Die AIOs schneiden schlecht ab und reichen (leider) nicht aus.
Ich rendere viel mit Adobe und zukünftig auch mit Blender usw. und brauche auch bei 2-3h Vollast eine Temp von unter 60-65°C.

Das große FAQ habe ich mir schon durchgelesen und einen sehr guten Eindruck bekommen, was ich alles brauche.

Meine verbliebenen Fragen an euch sind:
  1. Wie viele Radiatoren empfiehlt ihr mir? Reicht sogar ein etwas "dickerer" 560mm radi von Alphacool?
  2. Welchen Hersteller empfiehlt ihr bzw. soll ich mich auf ein Ecosystem beschränken?
  3. Thermaltake Level 20 HT oder The Tower 900?
  4. Sollte ich beim ersten Build auf Hardtubes setzen? mir ist Langlebigkeit wichtig.
  5. Ablassventil, ist das wirklich notwendig?
  6. Pumpe mit agb oder getrennt?
budget wäre um die 600 Euro (alphacool kit war etwas drüber), wenn es geht auch gerne günstiger

LG!

Die Wunschtemperatur ist einfach unrealistisch. Das schaffst du mit Wakü nicht ohne einen Chiller der dir das Wasser aktiv unter Raumtemperatur kühlt oder mit einer Kompressorkühlung. Die muss aber auch einiges an Hitze abführen können.

vinciEMVIER schrieb:
Ich rendere viel mit Adobe und zukünftig auch mit Blender usw. und brauche auch bei 2-3h Vollast eine Temp von unter 60-65°C.

Und fuer was brauchst du diese Temperatur?

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, PS828, Sturmflut92 und 8 andere
Welche Temperaturen hat die CPU denn aktuell wenn damit gearbeitet werden ?
Weshalb soll er diese Zieltemperatur denn erreichen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich hab einen AC Gigant (3360er Radiator) hinter dem 3960X ... auch der schafft das nicht, es sei denn Du begrenzt die Leistungsaufnahme vom Prozessor. Aber dafür hast Du ihn sicherlich nicht angeschafft.

Wie kommst Du denn eigentlich auf den Wert? Also ich meine woher kommen die 65°? Was sollen die Bezwecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, Sturmflut92, KlaasKersting und 2 andere
Ich hatte in Erinnerung, dass AMD für die TR Serie eine max. Temp von 68°C empfiehlt. Für Langlebigkeit und gegen Leistungsverlust. Anscheinend liege ich da falsch? :confused_alt:

Ja, habe es auch gesehen.. merkwürdig bei den Vorgängern steht weiterhin 68°C und ich bin mir sicher, dass vorher ebenfalls 68°C angegeben wurde.

Die 68°C waren vorher ja auch absoluter Blödsinn. AMD, Intel und alle anderen Chiphersteller arbeiten mit den gleichen Werkstoffen. Ergo haben auch irgendwie alle die gleiche TJunction. Und ob du die CPU jetzt bei 95, 100 oder 105°C heruntertaktest ist eigentlich wurscht. Das ist noch relativ weit davon entfernt kritisch zu sein.

Humptidumpti schrieb:
Die 68°C waren vorher ja auch absoluter Blödsinn. AMD, Intel und alle anderen Chiphersteller arbeiten mit den gleichen Werkstoffen. Ergo haben auch irgendwie alle die gleiche TJunction. Und ob du die CPU jetzt bei 95, 100 oder 105°C heruntertaktest ist eigentlich wurscht. Das ist noch relativ weit davon entfernt kritisch zu sein.

Brauche ich überhaupt eine custom wakü?
Ist 68°C überhaupt realistisch in den oben genannten Gehäusen?

Wenn Du Dich nichtmehr krampfhaft auf Deine 60 - 65°C versteifst, ist eine Custom-WaKü trotzdem eine schöne Sache.
Würde auf gute, weichmacherfreie 16/10er Schläuche wie EPDM oder ZMT setzen, es sei denn Du willst mit der Kiste posen, dann kommen Hardtubes besser an.
Heatkiller IV Pro Copper von WaterCool (ohne Acrylgedöns), dazu ne D5 im Heatkiller-Tube und schöne Barrow- oder Eiszapfen-Fittinge.
Bei Verzicht auf diese ganzen pastellfarbenen Showbrühen und Kerwendung klarer Flüssigkeiten wie z.B. AC Double Protect Ultra Clear hat man auch ruhe mit Ablagerungen.
Und man hat Vollkupfer und keinen Al - Cu Materialmix wie die meisten AiOs.
Soll nur die CPU gekühlt werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: napoli83 und IceKillFX57
@vinciEMVIER:
unabhängig vom gehäuse sind die temps bei Threadripper 3xxx unrealistisch. dafür hat man da einfach zu viel wärme auf zu wenig fläche.

Woher sollen wir wissen ob du das brauchst? Ich finde die Gehäuse als reine Showgehäuse ja schon in Ordnung. Einen Alltagsrechner würde ich mir da nicht rein schrauben.

Ich habe einen 480er + einen 120er Radi verbaut. Da ich nicht unbedingt Wert auf absolute Leisetreter Lüfter lege habe ich da EK Vardar mit 1850 u/min verbaut. In einem Zimmer mit knapp 23°C Raumtemperatur kann ich die CPU unter 82°C unter Vollast halten wenn ich die Lüfter voll aufdrehe. Wassertemp liegt dann irgendwo bei 31-32°C.

Viel hilf hier viel. Wenn du sagst ich investiere massiv in Radiatorfläche wie @HisN kommst du vielleicht auf 27°C Wassertemp und unter 80°C Dauerlasttemperatur. Wesentlich viel besser wird es aber nicht werden.

Er hat recht indem gesagt wird, dass die gleichen Materialien verbaut werden wie bei Intel.
Der Fehler entsteht erst durch automatisches Schlussfolgern dass dann auch die selben max Temperaturen gelten. Ist halt alles eine Frage wie empfindlich da die Architektur Ansich ist. Widerstände sind nun mal Temperaturabhängig, da muss an vielen Stellen die Spannung nachgeregelt werden.
Und selbst wenn das gegeben wäre, ist ja noch lang nicht sicher ob bis dahin auch getestet und freigegeben wird. Gerade bei Ryzen gen1 wäre das ein akzeptabler Punkt zu sparen und darauf verweisen, dass man auch mit 68 Grad tmax eine fette Performace liefert, OC ist nun mal OC.

CPUs sind aber in der Regel das unkritischste Bauteil. Die VRMs der Boards leiden meist deutlich mehr. RAM sowieso.
Also mach dir keinen Kopf, alles unter 95 ist unbedenklich. Der Verbrauch ist da eher interessant.
Wenn du sagt du brauchst 3h Dauerlast und das bitte ohne jegliches drosseln, dann kann es zb bei einem sehr kleinen, schlecht belüfteten Raum (worst case im Sommer) Probleme geben, unabhängig deiner Radiatorfläche. In einer finnischen Sauna mit 95 Grad Luftemperatur wäre das halt nicht drin.
Wenn also der Raum es hergibt, dann ist die Anzahl der Radiatoren eher für die dafür nötige Lautstärke und der resultierenden Wassertemperatur verantwortlich. Wirklich leise (auch im Sommer) ist für alle 100w Verlustleistung 240mm Radiatorfläche nötig. Für die meisten reicht aber auch 120mm, dann wird im Sommer halt ein bisschen Lärm akzeptiert

Am nähesten käme er seinem Ziel mit einem MoRa .
Fläche pur und das case muss nicht so riesig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
der_Schmutzige schrieb:
Wenn Du Dich nichtmehr krampfhaft auf Deine 60 - 65°C versteifst, ist eine Custom-WaKü trotzdem eine schöne Sache.
Würde auf gute, weichmacherfreie 16/10er Schläuche wie EPDM oder ZMT setzen, es sei denn Du willst mit der Kiste posen, dann kommen Hardtubes besser an.
Heatkiller IV Pro Copper von WaterCool (ohne Acrylgedöns), dazu ne D5 im Heatkiller-Tube und schöne Barrow- oder Eiszapfen-Fittinge.
Soll nur die CPU gekühlt werden?

Ja nur CPU.
Je Kühler desto besser :D Solange alles stabil und sicher läuft bin ich zufrieden. mir ist wichtig, dass ich ohne Abstürze und Leistungsabfall rendern kann.
ich schaue mir mal die Schläuche an. Wenn alles 100% läuft würde ich auf Hardtubes umsteigen.

Humptidumpti schrieb:
Woher sollen wir wissen ob du das brauchst? Ich finde die Gehäuse als reine Showgehäuse ja schon in Ordnung. Einen Alltagsrechner würde ich mir da nicht rein schrauben.

Ich habe einen 480er + einen 120er Radi verbaut. Da ich nicht unbedingt Wert auf absolute Leisetreter Lüfter lege habe ich da EK Vardar mit 1850 u/min verbaut. In einem Zimmer mit knapp 23°C Raumtemperatur kann ich die CPU unter 82°C unter Vollast halten wenn ich die Lüfter voll aufdrehe. Wassertemp liegt dann irgendwo bei 31-32°C.

Viel hilf hier viel. Wenn du sagst ich investiere massiv in Radiatorfläche wie @HisN kommst du vielleicht auf 27°C Wassertemp und unter 80°C Dauerlasttemperatur. Wesentlich viel besser wird es aber nicht werden.

Das überrascht mich etwas..
Soll ein Alltagsrechner werden, mir geht es da eher um den Platz.
Danke für Antworten soweit.

Ich persönlich habe mit Waküs keine guten Erfahrungen gemacht.
Wenn da irgendwas undicht wird, ist deine schöne Hardware Asche.
Mein Vorschlag: Kauf dir einen gescheiten Luftkühler.
Beispiel:
https://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-tr4-100700418-a1848365.html?hloc=de
Der sollte deine CPU schon ganz ordentlich kühlen können.
Was die Temp bei Ryzen angeht, habe ich bemerkt, das er ab ca. > 80°C halt nicht mehr so richtig schön Hochtaktet.
AMD sagt das die max. Leistungsaufnahme TDP * 1,35 ist. Daher 280 * 1,35 = 378W mehr geht nicht ohne OC.
Ein leichter Spannungsoffset von ca -0,03 für CPU und SoC kann durchaus hilfreich sein die Wärmeleistung etwas zu begrenzen.
Ich denke, es sollte einen Versuch wert sein, wenn man den Rechner dafür Wartungsfrei hat.
Wenn es der Kühler nicht (so wie gewünscht) bringt, kannst ihn ja wieder ordentlich einpacken und zurück schicken.
WENN es ein Luftkühler schafft den ordentlich zu kühlen, dann wohl dieser hier.

Zurück
Oben