Trading - PC zusammenstellen

Das Straight Power 11 mit 500W gibt es nicht, 450W dann 550W oder noch höher.
Der Aufpreis zur 550W PSU ist nicht hoch, kann man natürlich nehmen, sie ist aber auch etwas lauter (Lüfterdrehzahl 1250 bzw 1500 Upm), beide sind aber zu den leisen PSU gehörend.

Hier noch ein Link zum nachlesen.
 
Efka schrieb:
Was ist eigentlich so schlecht daran ein etwas größeres Netzteil zu nehmen?
Netzteile arbeiten unterschiedlich effizient, je nachdem wie sie ausgelastet sind.

Als Beispiel nehme ich mal Corsair mit einem HX1000W und einem CX650W Netzteil.

Beides besitzen das 80+ Zertifikat bei der Effizienz. Das HX1000 ist Platinum zertifiziert und das CX nur Bronze.
Platinum ist effizienter als Gold also wohl auch besser, stimmts? Dann müsste der Fall klar sein, oder?

Nein ganz so einfach ist es nicht.

Wir nehmen mal an dein System würde 200W unter Last ziehen. (Viel mehr werden es auch nicht sein)

Wenn wir uns die Effizienzkurve des HX1000 ansehen -
HX1000.PNG

Sehen wir dass die Effizienz des Netzteils bei 200W bei ca. 91% liegt. Wenn dein System also 200W braucht zieht dein Netzteil 220W.

Bei einem CX550W läge die Effizienz bei 200W bei ca. 88%. Wenn dein System also 200W braucht zieht das Netzteil 228W.
cx650.PNG

Das sind also ca. 8W, die das CX Netzteil im Peak mehr verbrauchen würde.
Jetzt nehmen wir aber den Preis mal mit auf.

Das HX1000 kostet momentan ca. 159,90€ (also 160€)
Das CX550 kostet momentan ca. 60,83e (also 61€)

99€ Preisunterschied ist nicht happig. Eine Kilowattstunde Strom kostet ca. 25-30Cent. Wir gehen mal von 30Cent aus. Wenn du den Rechner jeden Tag 8 Stunden AUF VOLLLAST laufen lässt würden dich diese 8W ca. 0,02€ / 2 Cent kosten.

Für 99€ könntest du dein System also 4950 Tage jeden Tag 8 Stunden auf Volllast laufen lassen bis du die Preisdifferenz von 550W zu 1000W wieder reingeholt hast.

Denn normalerweise gilt - Je mehr W das Netzteil umso teurer ist es auch. Auch werben die teuren Netzteile ja oft mit der besseren Effizienz. Wie wir aber oben sehen liegt die Differenz der Effizienz bei 200W bei ca. 3%.
Also nichts was sich lohnen würde deswegen ist es oft einfach nicht sinnvoll sich ein sehr überdimensioniertes PSU zuzulegen. Etwas Luft sollte man haben, ja. Aber die Meisten überschätzen einfach wie viel Strom ihr System wirklich zieht.

Wenn dein System 200W unter Volllast zieht und du ein 550W Netzteil hast hast du ja noch mehr als 100% Leistungsreserve um es mal so zu sagen.....

Mein System bestehend aus Ryzen 5 2600 auf 4,1Ghz, GTX1070, 4 SSDs und 1 HDD und viel RGB Bling Bling zieht unter Last im Höchstfall 350W. Das kannst du ja mal als Anhaltspunkt nehmen.

Efka schrieb:
Ich dachte die 3000er Reihe wird erst Mitte nächsten Jahres vorgestellt.
Vorgestellt werden soll sie angeblich auf der CES 2019- Diese beginnt am 08.01.2019, also nächste Woche. Erscheinen werden Sie dann erst später. Ich rechne da so mit ca. Mai 2019 wenn man die Chips dann kaufen kann.
 
znarfw schrieb:
Der Aufpreis zur 550W PSU ist nicht hoch, kann man natürlich nehmen, sie ist aber auch etwas lauter (Lüfterdrehzahl 1250 bzw 1500 Upm)
theoretisch ja, praktisch nein. bei gleicher absoluter last sind beide NTs gleich laut. und die maximaldrehzahl sollte normalerweise nicht ansatzweise erreicht werden. hier hatte der lüfter des SP11 550W bei 500W last mit nur 430RPM gedreht. und in dem lastbereich wäre in nem luftgekühlten system auch garantiert was anderes (deutlich) lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
@Deathangel008
Danke für den Link, hatte ich nicht mehr in Erinnerung dass das SP11 550W bei 500W Last mit nur 430RPM dreht, ist schon Geil.
Beide PSU-Modelle werden beim TE nicht zu hören sein bei der Last die in seinem System anliegt.
 
Zurück
Oben