träges System, NAS

Skudrinka

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.824
Guten Morgen,

habe eine Selbstbau-NAS:

B450
Athlon 200G
16GB DDR 4 2666
Mehrer HDDs (Daten)
Eine BX500 120GB SSD (VMs)
Ein USB-Stick (Betriebsystem)

debian buster in dem OMV installiert ist.
Die Daten-Platten laufen in einem Snapraid.
Auf der SSD liegt nur eine VM (Win 10).
Die VM ist über cockpit realisiert.
Alle Datenträger sind mit dm-crypt verschlüsselt.

Jetzt habe ich schon immer das Problem, das die VM sehr träge reagiert.
Der VM sind 12GB Ram sowie 4 Threads zugewiesen.

Es fängt beim hochfahren an, beim Anmelden und im Idle.
Alles dauert ne halbe Ewigkeit. Läuft nicht rund und flüssig.

Das Starten des FireFox kann mal ne Minute dauern.

Wie kann ich feststellen, wo Optimierungsbedarf besteht?
Denn im Taskmanager kann ich nicht wirklich erkennen, welche Komponente an seine Grenzen kommt.
Klar, es sind nur 2 Kerne aber auch hier ist die Auslastung nicht sonderlich hoch.
Liegt es doch einfach an der CPU?

Vielleicht hat wer Ideen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Eine BX500 120GB SSD (VMs)
Gern qlc, vielleichtkein TLC, auf jeden Fall kein cache. Wie voll ist sie? Wie viel IO bekommt sie ab?
Welcher hypervisor?
weitere Fragen wenn Hypervisor klar ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
sweet. magst du mal die config der vm posten?
Zuerst: Welcher storage driver ist eingestellt? virtio, oder was anders? wenn was anderes: mach mal VirtIO.
Und zeig mal in VM und Host die flags aus /proc/cpuinfo

Skudrinka schrieb:
Wo und wie könnte ich dies auslesen?
schau mal mit iotop, load bei htop usw. Das kann beides schon Hinweise geben ob disk oder CPU dein Problem darstellt. zur Not zeig gern Screenshots, während irgendwas "bremsendes" in der VM passiert. Interessant ist jedenfalls die jeweilige Auslastung im Host
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und rg88
Verstehe.
Ich nutze nur die grafischen Oberflächen von OMV, sowie eben cockpit.
Für mehr reichen meine Kenntnisse vorerst nicht aus.

Lass mich jetzt erst mal das Voll-Backup beendigen, dann werde ich iotop installieren und das Ergebnis posten. Sowie:

madmax2010 schrieb:
magst du mal die config der vm posten?
Wie oben, nutze ich leider nur die Grafische Oberfläche.
VM.JPG


Kannst du mir verraten, wo ich was finde, was du benötigst :)
Das gleiche würde auch für den Treiber gelten..
(Der Speicher läuft gerade nur befristet voll, da momentan die Post abgeht, in der VM..^^)

Und zeig mal in VM und Host die flags aus /proc/cpuinfo
:confused_alt: :heilig:
 
Skudrinka schrieb:
Liegt es doch einfach an der CPU?

Check mal die Temperaturen.... ggf streikt der Lüfter.

Dennoch, 2 Kerne und 4 Threads sind für eine VM schon mau. Das konnte man vor 10 Jahren noch machen, aber da waren diese Art der CPUs noch normal.

Zudem Zugriffe auf Laufwerke (zB Schreiben) auch CPU-Last generiert.

Ein Ryzen 5 2400g kostet aktuell 60€. Gebraucht sicherlich 20-30€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Drahminedum
Singler schrieb:
Check mal die Temperaturen.... ggf streikt der Lüfter.
Alles Takko :)

Singler schrieb:
Ist sicherlich eine Überlegung wert.
Ist ja nicht nur die VM die läuft, ist ja auch die NAS als solches.
Dazu kommt das die Datenträger alle verschlüsselt sind.
Vielleicht ist am Ende eine zu hohe Gesamtlast vorhanden.
Wobei die NAS immer sehr gut läuft und ich maximale Übertragungsraten erreiche. Egal was in der VM passiert..

Morgen poste ich iotop und alles weitere was ich finde 👌
 
brauchst du eigentlich die iGPU? Weil ohne die hättest du mehr Möglichkeiten, was CPUs angeht
 
Tja, hab ja noch nen Ryzen 3600 hier.
Wenn die NAS läuft und ich nichts ändern/neu installieren muss, dann benötige ich sie nicht.
Nur im Fall der Fälle, wird sie dann doch benötigt.

Ne iGPU wäre schon sinnig.
 
Moin,

laut meiner Kenntnis benötigst du entweder der GPU der CPU oder eine dedizierte Grafikkarte, damit die Kiste überhaupt startet. Also einfach den 3600 einbauen ohne zusätzliche Grafikkarte wird nichts.
 
Zurück
Oben