Traffic im Heimnetz regeln

Pitviper

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
153
Hi Leute, ich brauche kompetente Hilfe von euch bzgl. Traffic-Steuerung in meinem Heimnetz


Ich habe grundsätzlich schnelles Internet ( mobiles Internet(mobiler Ruter) , aber nie unter 20 mbit Down, meist 40) was auch tadellos funktioniert. Nur ab und zu habe ich echte Ping probleme (z.B. bei League of Legends, normal Ping stabil auf 50, dann aber zwischen 200 und 500), und ich denke es liegt daran dass auch ab und zu eine Playstation (4) im selben Netz zockt. Wenn ich am PC spiele und 3 Leute über Amazon streamen hab ich 0 Probleme, wirklich nur wenn auch auf der PS gezockt wird.

Da aber ICH das Internet bezahle, und ICH zocken will ohne gestört zu werden möchte ich den Traffic im Heimnetz regulieren.
Ich habe grundsätzlich einen kleinen Netzwerkschrank mit

-24 Port Switch
- mobiler Wlan Router/Modem ( Drei Webgate, Österreichischer anbieter)
- 8 Port POE Switch
- 2x Devolo Power-WLAN Adapter

die PS4 geht über WLAN ( einer der beiden PowerLan/Wlan AP's von Devolo), und ich hänge natürlich am Switch.
Gibt es da ne Software die man nutzen kann? Ich bin mir sicher mein Switch hat auch ein Smart Management aber da könnte ich maximal kompeltt das Wlan kastrieren glaube ich, und am Router/Moden kann ich eigentlich diesbezüglich garnichts einstellen....

Würde mich über Tipps freuen :)
Danke
 
Da hier die Möglichkeit, über einen L3 Switch oder einen Router den Traffic zu regeln, die einzige ist, wäre die präzise Bezeichnung des Routers wichtig.
Im Allgemeinen gibt es natürlich Flusskontrollen. Normal reicht schon QoS, aber das wird mobil nicht klappen wegen schwankender Datenraten (QoS wird in den meisten Implementationen statisch auf eine Bandbreite pro Gruppe konfiguriert). Also nur QoS und deine IP priorisieren wird wohl nix werden.
Der Router muss entweder eine IP (stat. DHCP dann im Router für die PS einrichten) oder eine MAC limitieren können in der Datenrate.
Tbh, bei Heimroutern sieht man das nicht so oft.
 
Hallo,

hast du den Tube, Gate oder Cube von drei? das HuiGate ist nur ein umgelabelter Huawei E5186s, soweit ich weiß.
Wenn es der Tube ist, dann suche mal unter Watchdog QOS :)
 
wenn du bezahlst und du zocken willst, stell im router für die anderen den zugang zum internet ab.
wie man das machen kann: wlan-passwort ändern, lan-kabel ziehen. alternativ: ein switch, an dem alle lan-kabel hängen (ausser deines) mit einer fernsteuersteckdose, damit du nicht jedesmal das lan-kabel ziehen musst.

nein, für konsolen gibt es keine software zum bandbreiten-limitieren. für pc gibt es das tool netlimiter, das auf jedem pc installiert und entsprechend konfiguriert werden muss.
QoS eines consumer-router ist dafür ungeeignet.
 
diamdomi schrieb:
Bei mir hat es schon gereicht bei QoS den maximalen Upload/Download auf 80-90% zu stellen. Dafür hat ein 15 Euro Router schon gereicht ;)

Dann hast du aber (ich habs oben extra geschrieben) keine schwankende Bandbreite wie der TE (Mobilfunk).
Wie willst du deinen Bandbreite auf 90% limitieren, wenn dir deine Bandbreite nicht bekannt ist, weil sie sich ständig ändert?
Und genau darum reicht leider eine derartige Funktion bei ihm nicht.
 
Hi,

ich habe den "Hui Webgate 2" das dürfte der HUAWEI B890-75 sein.

Aktuell gibt es von meinem Anbieter ( Hutchinson Drei) den Huawei E5186 ( Drei Huigate), den würde ich aktuell für ca. 60€ bekommen. Der hat denke ich deutlich mehr Möglichkeiten als mein aktueller Router.

Falls ich für den aktuellen Router auch ne andre Firmware bekomme mit der ich das wie von @Merle beschrieben einstellen kann ( fixe Ip der PS4 zuweisen, und diese beschränken), würde ich das zuerst versuchen.

@Chrigu; es ist aber ein Teil meiner Familie, denen möchte ich nichts böses, aber ich will keinen Nachteil daraus ziehen wenn ich es zur Verfügung stelle.
 
das habe ich schon vermutet, das die "familie" die bit-stopper sind. meistens ist dies mit einem einfachen gespräch und abgemachte "internetzeiten" die ultimative lösung deines problemes... z.b. frau zwischen 13-17, du 19-21, und kinder 17-19...

und nein, dein huawei ist ein consumer-gerät, mit wenig bandbreiten-beschränkungsmöglichkeit.. ist nur lösbar mit "reden" oder einem server (raspi mit firewall und bandbreitenmanagement)
 
chrigu schrieb:
das habe ich schon vermutet, das die "familie" die bit-stopper sind. meistens ist dies mit einem einfachen gespräch und abgemachte "internetzeiten" die ultimative lösung deines problemes... z.b. frau zwischen 13-17, du 19-21, und kinder 17-19...

und nein, dein huawei ist ein consumer-gerät, mit wenig bandbreiten-beschränkungsmöglichkeit.. ist nur lösbar mit "reden" oder einem server (raspi mit firewall und bandbreitenmanagement)

Bei uns kommt jeder von der Arbeit nicht vor 18:30 nachhause, dein Lösungsvorschlag ist nicht was ich möchte und kommt nicht in Frage. Ich suche einfach eine Lösung um den Ping bei mir stabil zu halten.

Eine Info zu dem Raspberry ( habe ich 2 unbenutzt zuhause rumliegen) oder eben über einen alternativen Router ( ich brauche auch nicht den gebrandeten vom Provider) die mein Problem lösen wäre ich dankbar.
 
@TE: chrigu hat allerdings Netzwerkerfahrung, ich auch ein wenig. Wie gesagt, ich schließe nicht aus, dass es das in Consumergeräten gibt, aber normal macht sowas anständige Hardware. Mit Ciscoroutern/-multilayerswitches kannst du so ein granulares QoS konfigurieren (bestimmt auch mit jeder anderen professionellen Hardware, bin aber halt nur bei Cisco fit).
Das ist allerdings preislich so ab vom realistischen...

Wobei mir eine Sache noch vorschwebt: kann eine Fritzbox sowas? Dann wäre die so gesehen die "Mittellösung". Mit gerade dieser (mMn nur überteuerten) HW habe ich leider wenige Erfahrungen.
 
Pitviper schrieb:
Eine Info zu dem Raspberry ( habe ich 2 unbenutzt zuhause rumliegen)
du darfst gerne die suchmaschine deines vertrauens fragen. suchbegriffe habe ich dir schon gegeben..
 
Ohne zusätzliche HW höchstens QoS mit MAC-Zuweisung - können auch einige günstige Switche wenn der Rauter es nicht können sollte.
Bandbreitenlimits taugen nichts wenn die Bandbreite dermassen schwankt... - mal davon abgesehen, dass sie beim Ping nichts bringen würden.
 
mal davon abgesehen, dass sie beim Ping nichts bringen würden
Aber holla, ganz sicher.
Wenn mit ein ISP eine Qualität einer Businessleitung zusichert, sind da oft Paketlaufzeiten mit drin. Und die haben Limits. Obwohl wir die Leitung zu 100% car (commited access rate) auslasten gehen die Pings nicht merklich hoch bis es zum Paketverlust niedrig priorisierter Klassen kommt. Das wird genau so gemacht! 10MBit ist es technisch, 8MBit sind die car, die sind geshaped. 80% der Leitung. Wenn nun deine Leitung zu 80% ausgelastet ist, fängt der Router in deinem Netz schon an zu bremsen. Die Leitung ist nicht am Limit, auch nicht der Upload. So kommt es selten zu höheren Signallaufzeiten.
 
@Merle
Wir reden hier aber von einem Privat-User und keiner Firma welche die HW und die Anbindung (schön wäre es^^) anhand der Anforderungen anschafft - daher, wird die Leitung ausgelastet, geht auch der Ping hoch.
Dem TE bleibt realistisch betrachtet nur QoS auf MAC-Ebene und das dürfte sein Problem auch schon weitgehend lösen.

Damit wir uns richtig verstehen,
Deine Ausführung ist richtig, nur für den TE nicht relevant.
 
Ich will sagen, dieses Vorgehen bringt was beim Ping wenn die Bandbreite nicht schwankt. Und das bezog sich ja nur auf deine Aussage :) will keinen Businesslevel/-service/-support hiermit gleichsetzen.

Aber ja ich laber gern, fallbezogen irrelevant :D
 
Robo32 schrieb:
Dem TE bleibt realistisch betrachtet nur QoS auf MAC-Ebene und das dürfte sein Problem auch schon weitgehend lösen.

Das ist aber durchaus etwas, das z.B. auch ein Consumer Router wie Asus kann.
So in der 100€ Klasse der RT-AC58U z.B.
 
Kann ein TP-Link TL-SG108E auch wenn neuer Router nicht in Frage kommt - bringt nur nichts wenn W-LAN über den Router läuft.
 
Es gibt doch oft Portpriorisierung, d.h. Port 1 hat die höchste Priorität und Port 8 die niedrigste. Klappt bei meinem Router super, wenn ich z.b. an Port 1 die Leitung voll belaste kann niemand wirklich was machen.
WLAN hat eine noch geringere Priorität.
​Darüber hinaus hätte mein Router auch noch die Möglichkeit nach Diensten zu priorisieren, d.h. Gaming>streaming>http. Je nachdem. Nennt sich Adaptive QoS. Funktioniert sowas nicht?
http://i.imgur.com/YHKrg8Q.png
 
Hi,

erstmal Danke für eure zahlreichen Ideen! Durch eure Tipps habe ich noch etwas über den Huawei E5186 nachgelesen, ist ja quasi der Nachfolger zu meinem aktuellen Modem. Bevor ich jetzt einen guten Router kaufe (um ca. 100€) für QoS, werde ich auf den Huawei E5186 von meinem ISP zurückgreigen ( Drei Huigate), kostet mich dann 60-70 Euro und ich muss nicht mit 2 Geräten im Bridged Modus fahren.

Nach ewas stöbern bin ich draufgekommen dass der Huawei E5186 (bzw. Drei Huigate) QoS bzw. Watchdog hat, diesen werde ich mir jetzt besorgen und das ausprobieren. Für eventuelle leidensgenossen werde ich hier noch Screenshot von den Einstellungen des neuen Routers posten und ob/was es gebracht hat.

Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung.

Lg
Pit
 
Zurück
Oben