Trafo gesucht

Ich benötige 5 Stück und habe 10 bestellt:daumen:
Aber danke für den Hinweis. Die Dose ist IP65 zertifiziert, bin gespannt wie lange es hält
 
PROFI EBL WAND LED 1,2W 230V 92MM

1661062603368.png



Wenn die LEDs die vollen 1,2 W ziehen, dann betreibst Du den Trafo mit 120% Nennleistung.

Du solltest gleich zu Beginn kontollieren ob der Trafo recht heiß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen
Danke für den Hinweis, ich werde es dann beobachten.
 
Gerade bei Gerätschaften wie LEDs oder sonstigen nichtlinearen Verbrauchern sollte die Trafonennleistung (in VA) immer deutlich größer sein als die Wirkleistung des Verbrauchers (in W), da der Trafo die volle Verzerrungsblindleistung (in VA) "sieht" und nicht nur die Wirkleistung des Geräts.

Ist hier schön beschrieben...

link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Binalog schrieb:
Danke dafür, aber das geht gerade über meinen Horizont hinaus. Elektrotechnik ist nicht so mein Thema....
 
Aus dem link...

1661078361381.png


Die LED aus dem Beispiel hat eine Wirkleistung (P) von 5,3 W, die Scheinleistung (S) beträgt jedoch 11,7 VA. Ein vorgeschalteter Trafo müsste deshalb mindestens auf diese 11,7 VA ausgelegt sein. Deshalb wird die Trafonennleistung auch immer in VA und nicht in W angegeben.
 
@4nanai: Es ist noch nicht zu ende...
Als die Lieferung eingetroffen ist, war nur ein Trafo im Umschlag und ich habe mich ewig mit dem Händler gestritten...
Das Ende vom Lied ist, dass ich neue Trafos (diesmal 2W) bestellt habe. Mit denen habe ich einen Versuchsaufbau gemacht, ob es denn funktioniert wie es soll, und es hat alles geklappt.
Nur war mir in der Zwischenzeit das Wetter zu schlecht geworden (erst nass, dann kalt), so dass alles noch auf seinen Einbau im Frühjahr wartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
@4nanai
Falls es dich und andere noch interessiert: die 2 Watt Trafos waren leider zu groß. Ich habe nun wieder 1 Watt Trafos bestellt und nun zwei der fünf Lampen repariert. Diese beiden funktionieren einwandfrei. In der nächsten Woche kümmere ich mich um die anderen drei Lampen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Zurück
Oben