Tragbare Powerstation

-Razzer-

Commodore Pro
Hallo,

such für die Garage eine tragbare Powerstation um die Batterie des Cabrios bei Bedarf aufzuladen (12V 80Ah).

Aktuell habe ich eine kleinere mit 99Wh die ich damals für 75 EUR gekauft habe, diese ist aber bedeutend zu klein und die Garage ist ca 200m von der Wohnung entfernt.

https://www.amazon.de/dp/B09PRN8SNY?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1&th=1

Bei Temu gibt es von der gleichen Marke eine mit 538Wh für 170 EUR.

Powerstation

Idealerweise eine mit über 1000 Wh dann wäre man aber direkt bei 650 EUR:

Anker Powerstation

Letzten Frühling war die Batterie sehr schwach und das Auto ging nicht an, dann habe ich die Powerstation mehrmals aufgeladen und damit die Batterie geladen bis das Auto anging und danach mit einem langen Kabel vom Balkon, was ich aber vermeiden will.

Wenn jemand eine Empfehlung hat, gerne her damit.

Neue Batterie im Auto nicht günstiger?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Hatte kurz danach Inspektion/TÜV und habe die Batterieprobleme auch erwähnt, wurde aber nicht getauscht, scheint also noch in Ordnung zu sein.
Dieses Jahr war die Batterie nicht platt, das Auto ging an, das Ladegerät zeigt aber trotzdem eine schwache Batterie an, laden wäre nicht verkehrt.

Moin,

soll die Powerbank auch noch anders genutzt werden ?

Wie wäre es ansonsten mit einer Starthilfe Powerbank ?
Laden dann während der Fahrt ?

• Gefällt mir
Es gibt auch Starthilfe Powerbanks für rund 50-100 €

So auf die Schnelle zum Beispiel die HIER

• Gefällt mir
-Razzer- schrieb:
laden wäre nicht verkehrt
Fahr einfach ne große Runde um Block, wenn du denkst, dass die Batterie zu schwach ist. Wenn du weißt, dass das Auto länger steht, dann einfach die Batterie abklemmen. Ansonsten würde ich mir eine Schnellstarthilfe kaufen. Da reicht auch ne billige für um die 50 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und -Razzer-
Hatte ich auch schon mal probiert, hat nicht funktioniert, Auto braucht wahrscheinlich zuviel Saft.

-Razzer- schrieb:
also noch in Ordnung zu sein.

Ausmessen lassen.

-Razzer- schrieb:
Letzten Frühling war die Batterie sehr schwach und das Auto ging nicht an

Besorg Dir eine Starthilfe aka Jump Starter.
Ich selbst hab davon zwei dieser Art. Garnicht schwer.
Gibt es bestimmt auch in D.

1775664273289.png

Und ja. Die funktionieren.
Mit deren Vorgaenger hab ich mehrfach meinen Volvo XC60 T6 3.0 Liter gestartet als er der Meinung war die Batterie ueber Nacht zu killen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Also zu deiner Frage kann ich dir nichts sagen, aber du gehst das ganze falsch an, m.M.n.

Ich würde die Batterie ausbauen und im Haus lagern/laden.
Wenn du das nicht möchtest, würde ich den Winter über ein Erhaltungslaegerät anschließen. Die haben meist 12V 750mA, saugen also die Powerstation nicht so schnell leer.
Dazu würde ich die Powerstation im dauerhaft neben dem Auto stehen lassen. Wenn die dann mal leer ist, so in 3-6Wo. kannst du sie mit hinein nehmen, vollladen und wieder zum auto bringen.

Oder einfach eine zweite Batterie kaufen und die dann immer wieder tauschen undim Haus laden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Als ich es getestet habe mit einer Starterbatterie hat sich nichts getan und nach ca 3 mal probieren war der Akku des Geräts leer.
3.4L flat 6 Porsche Sauger.

Je nachdem um welches Auto es sich handelt, ist es nicht ratsam die Batterie längere Zeit abzuklemmen. Gerade neuere Fahrzeuge vergessen dann gern mal alles. Sogar die Batterie muss dann nach dem Wiedereinbau wieder "angelernt" werden.

Und welche Starterbatterie war das?

• Gefällt mir
Ist ein älterer Porsche von 2012 987.2 - hatte das Startergerät von einem Kollegen ausgeliehen der das für seinen neueren 911er GT3 benutzt hat, ging bei mir aber trotzdem nicht.

Ausbauen will ich auch vermeiden, nachladen wäre eben gut, deswegen die Suche nach einer Powerstation, das intelligente Ladegerät mit Rekonditionierungsmodus habe ich bereits, nur der Saft fehlt.

Bei meinem Cabrio entnehme ich die Batterie über den Winter und lade sie alle paar Monate mit einem Ladegerät in der Wohnung.

-Razzer- schrieb:
3.4L flat 6 Porsche Sauger.

Den startest Du ganz brutal mit den Teilen die weiter oben genannt sind. Selbst mit toter Batterie.
Unser AAA aka ADAC macht das nicht anders hier, wenn einmal im Jahr dier Leute aus D hier ihre Garagen aufmachen.

Bei mir ging es nicht aber das ist jetzt auch nicht das Thema, aktuell ist die Batterie nur schwach also ist eine Starterbatterie nicht notwendig aber ich will die Batterie trotzdem gerne voll aufladen in der Garage die keinen Stromanschluss hat.

So große Akkus mit LiIon sind mit absoluter Vorsicht zu betrachten. LiFePo4 wáren deutlich sicherer und langlebiger, aber schwerer und teurer. Aber dann wirklich gleich ne richtige Batterie, gerne dann auch gleich auf LiFePo4 gehen. Bei Überwinterung generell die Batterie trennen, entweder per Hand oder per extra für sowas nachrüstbare Trennschalter. Blei / Gel Batterien sollten bei Überwinterung an die Ladeerhaltung und vor Frost ( auch bei Vollladung ) geschützt werden. Allgemein ist es auch keine gute und effiziente, geschweige denn "günstige" Option eine Batterie / Akku ständig über eine andere zu Laden.

Kriechströme oder kleine Verbraucher wie LEDs, Boardelektronik usw sind für Bleibatterien sehr ungesund. Heißen nicht umsonst Starter und nicht Versorgungsbatterien. Kleine Ströme sorgen zwischen den Bleiplatten für hohen Bleischlamm.

Zum Thema Durchmessen, unbedingt auch nach dem Laden die Spannungen messen. Kann auch gut sein das eine Zelle in der Batterie bereits fertig hat und Ladegeräte / einfache Tester haben dann die falsche Spannung ( weil zu niedrig dann ). Dann zeigts schnell mal "schwach" obwohl die anderen Zellen gut geladen sind. Hier kommt's dann schnell zur Überladung.

• Gefällt mir
-Razzer- schrieb:
aber ich will die Batterie trotzdem gerne voll aufladen in der Garage die keinen Stromanschluss hat.

Ausbauen und dahin tragen wo genug Strom ist.

Oder fuer Strom in der Garage sorgen.🤷‍♂️
Sollte doch fuer die Porsche fahrenden "Geizknochen" kein Problem sein. 😉
Bist nicht zufaellig aus der Gegend Backnang/Oppenweiler? @-Razzer-

• Gefällt mir
@Extraportion25
Danke, das ist sehr hilfreich.

Die Anker Powerstation ist eine LiFePo4 - dann würdest du sowas empfehlen?

Als Ladegerät habe ich dieses:
https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/mxs-5-0-eu

Letztes Jahr wurde die Batterie vom Porschezentrum durchgecheckt und für gut empfunden, wenn die die Möglichkeit haben dir eine vergoldete Batterie anzudrehen, dann würden sie das bestimmt machen.

BFF schrieb:
Ausbauen und dahin tragen wo genug Strom ist.

Oder fuer Strom in der Garage sorgen.🤷‍♂️
Sollte doch fuer die Porsche fahrenden "Geizknochen" kein Problem sein. 😉
Bist nicht zufaellig aus der Gegend Backnang/Oppenweiler? @-Razzer-

Die Garage ist nur zur miete, groß investieren will ich da nichts.
Ohne Geiz fährt man keinen Porsche :)
Bin öfters im Ländle aber Stuttgart ist ca 300km entfernt,

Zurück
Oben