News Tragbare SSD: Samsung erhöht bei T7 Shield auf 4 TB

Kurzum: HWiNFO ist für detaillierte S.M.A.R.T. Daten einfach die falsche Wahl. Zeigt auch bei meinen Platten kaum mehr als ein halbes Dutzend Informationen an…

Meine T7 dagegen wird unter CrystalDiskInfo und Samsung Magician vollständig korrekt erkannt > liegt somit also an HWiNFO…
 
Tronix schrieb:
unter CrystalDiskInfo und Samsung Magician vollständig korrekt erkannt > liegt somit also an HWiNFO…
Danke für den Tipp. Werde ich probieren.

Andere Frage: gestern beim Kopiervorgang habe ich meine T7 Shield angefasst um die Temperatur zu fühlen, dabei verlor die T7 die Verbindung, weil ich den Kabel leicht zur Seite gebogen hab.
Ich hab dann nochmal mehrmals den Kabel hin und her bewegt, die T7 hat dabei auch ständig die Verbindung verloren.

Ist da was zu Wackelkontakten bekannt oder bin ich Ausnahme?
 
nSide schrieb:
Andere Frage: gestern beim Kopiervorgang habe ich meine T7 Shield angefasst um die Temperatur zu fühlen, dabei verlor die T7 die Verbindung, weil ich den Kabel leicht zur Seite gebogen hab.
Ich hab dann nochmal mehrmals den Kabel hin und her bewegt, die T7 hat dabei auch ständig die Verbindung verloren.

Ist da was zu Wackelkontakten bekannt oder bin ich Ausnahme?
Die Verbindungsqualität der T7 ist einfach unter alle Sau.

Ich hab mich eine Woche geärgert und dann gegen die WD My Passport 1TB getausch.
Die Verbindungsabbrüche sind alle weg und die Datenübertragungsrate höher, als bei jeder Magnet-HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinerlei Probleme. Hab neben dem mitgelieferten USB-C Kabel auch noch drei andere USB-C Kabel in Verwendung und mit keinem eine Wackelproblematik…
 
Es liegt halt nicht am Kabel, sondern am Controller.

Ich hab die Kabel mehrfach gewechselt und immer gab es Abbrüche an allen USB-Buchsen.
 
@wuselsurfer
Es fällt schon auf das du in jedem T7 Thread über die die SSD herziehst. „Controller Schuld“, „Verbindungsqualität unter aller Sau“, „Das Teil ist einfach schlecht“.

Mann kann ja mal ein Montagsgerät erwischen, aber dein voreingenommenes gehate und gebashe bringts jetzt auch nicht… Und Fakt ist: Bei 25.000 Amazon Bewertungen beschwert sich kein einziger über den Controller…
 
Tronix schrieb:
@wuselsurfer
Es fällt schon auf das du in jedem T7 Thread über die die SSD herziehst. „Controller Schuld“, „Verbindungsqualität unter aller Sau“, „Das Teil ist einfach schlecht“.
Trotzdem hat das Teil an keinem getesteten PC (4 oder 5 Stk.) oder irgendeinem USB-Anschluß (USB- C oder USB-A) mit mehrfach getauschten Kabeln fehlerfrei funktioniert.

Das läßt eigentlich nur einen Schluß zu.

Tronix schrieb:
Und Fakt ist: Bei 25.000 Amazon Bewertungen beschwert sich kein einziger über den Controller…
Ich gebe zwar nicht viel auf das Amazongeplapper, aber auch da beschweren sich über 500 Leute.
Teils mit genau den selben Symptomen.

https://www.amazon.de/product-revie...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar
 
Solche Probleme können vielfältige Ursachen haben. Ich habe z.B. eine T7 Shield und eine Extreme Portable V2 mit jeweils 1 TB. Mein System hat zwei AsMedia ASM1142 USB3.1 Gen2 Controller. Der eine onboard, der andere direkt im Frontpanel integriert.

An beiden Controllern funktionieren beide SSDs nicht zuverlässig. Völlig egal mit welchen Kabeln ich die verbinde. Das fängt schon damit an, dass sie in CrystalDiskInfo nicht korrekt erkannt werden. Weder mit dem Namen noch stimmen die Attribute. Auch CrystalDiskMark hat Probleme mit beiden SSDs, wenn sie an einen der AsMedia USB-Controllern angeschlossen sind. Der Zugriff über den Explorer ist träge und das Übertragen von Daten ist lahm, inkl. Verbindungsabbrüche. Angeschlossen an den OnChip-USB3.0-Controller des Mainboard-Chipsatzes (Z170) funktionieren beide externen SSD hingegen völlig normal, eben nur mit maximal USB3.0 Leistung. Wie gesagt, das gilt für beide SSDs (von Samsung und Sandisk) gleichermaßen. Nun sind die Innereien dieser SSDs völlig unterschiedlich. Der SSD-Controller ist ein anderer. Der Flash-Speicher ist ein anderer. Die Firmware ist völlig anders. Eben völlig unterschiedliche Produkte zweier Hersteller.

Das komische daran ist allerdings, dass eine Samsung T5 an beiden AsMedia-Controller normal funktioniert, obwohl es auch eine USB3.1 Gen2 SSD ist, die halt maximal 540 MB/s übertragen kann.

Woran liegt's? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Vielleicht hat die Firmware des AsMedia-Controllers irgendein Kompatibilitätsproblem. Vielleicht liegt's am Netzteil. Vielleicht liefern die USB-Ports nicht genug Saft für diese Geschwindigkeitsklasse (je schneller SSD arbeiten, desto mehr Strom ziehen sie in der Regel).

@wuselsurfer
Ich weiß ja nicht was das für Rechner waren, an denen du die SSD ausprobiert hast und was für Controller die hatten. Wenn du sie immer extra an einen USB3.x-Gen2-Controller angeschlossen hast, um die maximale Leistung herauszukitzeln, und dieser Controller zufälligerweise immer einer von AsMedia gewesen ist, könnte auch das die Ursache für deine Probleme gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
Madnex schrieb:
@wuselsurfer
Ich weiß ja nicht was das für Rechner waren, an denen du die SSD ausprobiert hast und was für Controller die hatten.

Madnex schrieb:
Wenn du sie immer extra an einen USB3.x-Gen2-Controller angeschlossen hast, um die maximale Leistung herauszukitzeln, und dieser Controller zufälligerweise immer einer von AsMedia gewesen ist, könnte auch das die Ursache für deine Probleme gewesen sein.
Was soll das ständige Kritisieren meiner Aussagen?
Ich bin über 35 Jahre im Geschäft, und weiß, wenn etwas nicht funktioniert.

Die getesteten PCs waren zwei fast neue PCs (meiner, 1Jahr alt, meine Tochter 3 Jahre alt), die im Büro (Laptop, Büroserver, Reserve PC) etwas älter und alt.
Da die Verbindungsabbrüche auch bei USB 3.1 oder 2 auftraten, heißt das, daß die T7 Verbindungsprobleme hat.

Sie wurde auch ohne Kommentar sofort zurückgerechnet und es gibt genug Berichte über genau die gleichen Fehler.
 
Ich habe die Fehlerursache bei meiner T7 Shield gefunden. Auch wenn der USB-C Anschluss an der T7 etwas wackelt, war dieser nicht Schuld an den Verbindungsunterbrechungen.

Schuld war die USB-C Buchse am Mainboard.

Ich behalte doch meine T7 Shield 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix
Die T7-SSD mit Alu-Gehäuse ist ein tolles Teil, auch der guten Wärmeabführung wegen. Bei der T7 Shield habe ich langfristig wegen der schlechten Wärmeeableitung und der Gummiummantelung Zweifel. Altes Gummi wird oft eklig klebrig.

Wer an eine Nutzung nur innerhalb der Garantiezeit denkt, wird das weniger stören.
 
csx111 schrieb:
…Altes Gummi wird oft eklig klebrig.

Ich frage mich ob die Gummiummantelung abnehmbar bzw. ersetzbar ist!?
 
Dann hat sich das Problem ja erledigt...
 
Hmm ich hab mir auch eine T7 Shield 4 Tb geholt finde die praktisch wenn man mal System Images machen will - zumindest wenn die System HDD <= 4 TByte ist, was ja zum Glück meistens noch der Fall ist.

Finde die macht schon einen ganz wertigen Eindruck und ist überraschend schwer.

Aber die Gummiumhüllung ist vermutlich nur 1x abnehmbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Zurück
Oben