Transfer NAS zu NAS

ChAiN SaW

Lt. Commander
Mahlzeit,
da ich mir nun einen neuen NAS mit mehr speicher zugelegen wollte, aber die daten von meinem alten gerne auf den neuen hätte. Wollte ich fragen ob ich so ne art remote upload von meinem alten zum neuen nas machen kann. Da mein router leider nur 100mbit fähig ist, hab ich auch überlegt, mir nen gbit switch zu borgen um dort beide anzustöpseln und dann den gbit switch an den router zu klemmen, damit ich die daten dann verschieben kann. Würde auch das funktionieren?!?!

Ja, du kannst den switch an den router stecken und beide NAS an den switch.

Ob dein NAS die möglichkeit hat, daten an einen anderen NAS zu transferieren kann dir keiner geben solange du nicht mindestens spezifizierst welchen NAS (hersteller, produktname/produktnummer) du verwendest und am besten wie der neue NAS heißt. Theoretisch müsstest du dir kein neuen kaufen, sondern müsstest die HDD auswechseln können. Die alte und neue HDD könntest du an einen PC anschließen und die daten mit maximaler geschwindigkeit der HDDs (vermutlich zwischen 50 bis 120 MB/s) transferieren.

Alt: Western Digital My Book World Edition II 4 TB
Neu: Acer Aspire easyStore H341 8TB

Wollte die daten nicht zwingend auf den rechner machen oder von dort hin und her schieben, da ich dann auch nicht weiß, wie sich das mit dem raid verhält!
Einfachste möglichkeit wäre halt, von nas zu nas, ohne platten ausbau!
Oder könnte ich auch die 2platten einfach in den acer schieben + 2 neue und die unbenutzten einfach in den wd stecken oder muss ich da mit daten verlust, wegen dem raid rechnen!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Mit so nem MixedRaid ist nicht zu spaßen. Ich würde den vorschlag von M-X als die optimalste lösung ansehen. Greif am besten per RDP (Remote Desktop) auf den home server zu und kopier sämtliche daten von dem NAS auf den server.

Anschließend könntest du die HDDs vom NAS ausbauen und im home server betreiben. Kannst mit den "alten" festplatten z.B. nen raid 1 erstellen um wichtige daten dorthin zu backupen oder was auch immer. Schau aber nach, ob du das raid am NAS auflösen kannst. Wenn nicht würde ich sie ZWINGEND komplett löschen (wenn an nem pc z.B. den neuem server angesteckt), formatieren und entsprechend partitionieren. Ansonsten könnte es sein, das sich noch alte MixedRaid settings auf einer der platten befindet.

Hier noch nen HowTo um RDP im Windows Home Server einzurichten: http://www.home-server-blog.de/hilf...esktop-verbindung-anstatt-whs-konsole-nutzen/

Ahhhh, das mit dem RDP hört sich schonmal sehr gut an. Werde das fjdn mal in betracht ziehen.
Aber gibt es nicht vllt so nen programm wo ich mich einfach in beide mit ftp einlog und die daten dann von dem einen auf den anderen verschiebe?!?!

Sicherlich. Macht fast jedes FTP programm. Der transfer server zu server heißt bei FTP übrigens FXP. Es muss natürlich auf jedem rechner ein ftp server installiert sein.

FlashFXP ist ein FTP Client, mit dem kannst du deine daten transferieren. Ich verwende FlashFXP seit jahren, da es zuverlässig läuft und die oberfläche aufgeräumt wirkt. Andere FTP Clients sind dagegen fast "unbedienbar", aber das ist natürlich nur ein persönlicher eindruck ;).

Auf dem NAS und dem Windws Home Server muss aber jeweils noch ein FTP Server laufen. Den Wing FTP Server könntest du für den Windows Home Server verwenden, jedoch liefert dieser einen eigenen server mit, den du nur installieren musst. Das problem wird eher sein einen FTP Server für dein alten NAS aufzutreiben.

Hier eine anleitung für den WHS: http://www.home-server-blog.de/hilf...server-auf-dem-windows-home-server-betreiben/

Naja, ich kann ja auf beide via ftp zugreifen, dachte da halt das ich da nen prog hab wo ich wie bei den normalen ftp clients, links zb den alten server hab und rechts den neuen und dann einfach per drag and drop die daten von einem auf den anderen verschieb und die sich das dann über den gbit switch alles schön zu schicken?!?!

Ja genau, das ist der einsatzzweck von FXP. Dein pc liefert zwar die steuerinformationen, die server transferieren die daten jedoch direkt untereinander, vorausgesetzt FXP ist bei den servern nicht deaktiviert ;).

Gut, dann werde ich das wohl erstmal mit FXP und den oben vorgeschlagenen Programmen versuchen und ansonsten per Remote Desktop, den ganzen Spaß verschieben!;)

Zurück
Oben