Transparentes Bild

Lucas Lehmer

Ensign
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
233
Hallo.
In einem Spiel von mir wird ingame dauerhaft mein Profil picture angezeigt. In einen wenigen Spielsituationen stört das Bild. Leider kann man es in den Optionen nicht entfernen sondern man kann nur ein neues hochladen und dieses dann auswählen.
Der Entwickler des Spiels gab mir den tip ein transparentes Bild zu verwenden, dann ist das Problem gelöst mit dem störenden Bild.

Meine Frage ist kann mir jemand so ein transparentes Bild machen ? Oder eine step by step Erklärung schreiben ? Habe das schonmal probiert (auch unter png gespeichert) aber es funktioniert nicht.

Ich habe:

Gimp
Irfan View
Paint.net


Danke.
 

Hito

Banned
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
4.888
leeres PNG oder TGA.
 

JJay

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
733
Zuletzt bearbeitet:

crustenscharbap

Captain
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.631
Ganz simpel:
Gimp starten. Gehe auf Datei- Neues Bild. Wähle die Hintergrundfahre transparent und die Größe passend, wie du es sonst genommen hast. Dann okay klicken.

Jetzt erscheint ein Bild mit Schachbrettmuster.das bedeutet es ist transparent. Gehe auf Datei->Speichern unter. Wähle den Pfand und benenne die Datei wie du magst. Setze aber hinten .png ran. Beispiel: Avatar.png

Nur png ist sehr bekannt und untersützt transparenz inklusive Opazität. Gif ünterstützt zwar auch Transparenz aber es kann keine Opazität darstellen. Sprich: Es gibt nur komplett durchsichtig oder volle Deckkraft. Png oder TGA hingegen kann auch halbdurchsichtig darstellen. Vorteil ist hier: Will man ein Avatar oder Logo irgendwo einsetzen, sind die Ränder halb transparent. Dadurch ist es nicht verpixelt und sieht nicht "eingefügt" aus. Gif kann nur 256 Farben, was man wieder konvertieren müsste, was etwas komplizierter ist. Kann auchGimp und Irfan View. Jpeg ünterstützt gar keine Transparenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes130185

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
32
Ein transparentes Bild oder Gemälde, im Volksmund nennt man sowas ein Fenster ^^
 

Lucas Lehmer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
233
Danke Leute ihr habt mir sehr geholfen. Hab es hinbekommen und im Spiel stört endlich kein profilpic mehr. Daaanke.
 
Top