• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Transport Fever 3 (Sammelthread)

Das funktioniert bei mir eigentlich recht problemlos. Einfach eine kleine Linie mit wenigen Bussen (1-3, je nach Entfernung) von einem Ort an dem viele wohnen oder einem großen Umsteigepunkt zur Frabrik bauen. Es dauert etwas, bis sich die Anzahl Arbeiter oberhalb von 10 eingependelt hat. Danach bleibt sie aber ziemlich stabil, da immer ausreichend neue Arbeiter nach kommen.
Funktioniert mit Schiffen genau so. Nur muss man da schauen, dass man die Leute irgendwie zum Hafen bekommt. Hubschrauber habe ich bisher noch nicht eingesetzt. Wäre die direktere Verbindung zu Ölplattformen.

Auf Subventionen verzichte ich von Anfang an vollständig. Bin allerdings auch so weit im Endlosspiel (mit 0,5 facher Geschwindigkeit im Jahr 1970), dass ich fast 20Mrd.$ auf dem Konto und jährliche Einnahmen von 1,4Mrd.$ habe.
Am Anfang war es ohne Subventionen natürlich etwas zäh. Aber nachdem die ersten Linien liefen, war es kein Problem mehr.

Auf den Arbeiter-Boost will ich nicht verzichten, da selbst damit nicht genug Waren in die Städte geschafft werden können.
 
Das Spiel gibt einem halt leider gar keine hilfreichen Informationen darüber, WARUM nicht genug Arbeitskräfte am Ziel ankommen. Oder ich konnte sie bisher nicht finden. Obwohl man der Meinung ist, dass die Linien gut funktionieren, kann es sein, dass irgendwo im Nirgendwo ein Engpass besteht und genau dort Leute darauf warten, am anderen Ende der Karte zur Arbeit zu kommen. Es kann dann passieren, dass neue Arbeiter nicht ankommen, bevor die vorherigen ihre Schicht beendet haben. Ich würde mir dafür gerne anzeigen lassen, wer gerade unterwegs zu dieser Industrie ist. Da jeder Bewohner der Spielwelt einzeln simuliert wird, sollte das machbar sein, allerdings konnte ich das Feature bisher nicht finden.

Dass der Booster ein Schalter ist, der nur An/Aus kennt, halte ich auch für eine schwer nachvollziehbare Entscheidung. 9 Mitarbeiter erbringen keine Leisung, aber 10 verdoppeln den Output.

Ich hab in der Zwischenzeit natürlich auch weiter experimentiert. Man darf einfach nicht zulassen, dass Leute an den Haltestellen warten. Selbst wenn die noch lange nicht orange (oder gar rot) werden, kann es sein, dass das die Anfahrt zu Industrien so stark verzögert, dass der Boost temporär wegfällt.

Routen von zwei Standorten aus können helfen. Allerdings passiert dann ein weiterer, schwer nachvollziehbarer Effekt. Das Spiel erklärt es nicht und rein der Logik nach hätte ich es nicht erwartet, aber Passagiere nutzen Industrien um umzusteigen. Wenn man keine bessere Verbindung zwischen den Startpunkten von mehreren Arbeiterlinien anbietet, dann wollen alle zu der Industrie um dann in die andere Arbeiterlinie umzusteigen, um zu deren Startpunkt zu kommen. Am Bahnhof stehen die sich dann die Beine in den Bauch, weil nur ein kleiner Bus auf der Route fährt, und der transportiert dann auch schnell gar keine Arbeiter mehr. Ich hatte auch eine Ölbohrplattform, die offenbar sehr attraktiv für den Umstieg in eine andere Hubschrauberlinie war. Spielmechanisch schwer nachvollziehbar, warum das so implementiert ist.
 
Khorneflakes schrieb:
Das Spiel gibt einem halt leider gar keine hilfreichen Informationen darüber, WARUM nicht genug Arbeitskräfte am Ziel ankommen.
Naja, man kann in der Stadtinfo schon schauen, wo die Leute hinwollen, bzw. wieviele Prozent des Transportvolumens man davon abdeckt.
Die Fabriken sind leider nicht als eigene Ziele angegeben, sind bei den Städten als Industrie-Ziele mit dabei.
 
Khorneflakes schrieb:
Wenn man keine bessere Verbindung zwischen den Startpunkten von mehreren Arbeiterlinien anbietet, dann wollen alle zu der Industrie um dann in die andere Arbeiterlinie umzusteigen, um zu deren Startpunkt zu kommen.

Das ist mir auch schon so ähnlich passiert. An einem Hafen mit Umstieg von Bus bzw. Bahn (je eine Zubringer-Linie) auf Schiffe zu Ölplattformen ist ein Umsteigebahnhof zwischen Bus und Bahn entstanden. Zum Glück scheint die Verbindung ausreichend unattraktiv zu sein, so dass nur eine überschaubare Anzahl Personen damit fährt.

Ich denke es wäre sehr sinnvoll irgend einen Mechanismus einzubauen um das zu verhindern. Und es wäre auch sinnvoll genauere Anzeigen einzubauen, warum eine Linie funktioniert oder eben nicht.
 
Das ist doch "normales Vorgehen:

Passagiere wollen von A <> B, baut man nun A <> C und dazu B <> C wird C als (schlechter) Umsteigepunkt genutzt. Direktverbindungen sind immer besser.
 
Black Friday
Zurück
Oben