• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Transport Fever 3: Urban Games baut Wirtschaft und Simulation massiv aus

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Das Schweizer Studio Urban Games entwickelt Transport Fever 3 mit einer neuen Engine, dynamischem Wetter und Tag-Nacht-Zyklus, neuen Industrien, mehr Fahrzeug­kategorien und stärkeren Wirtschafts­mechaniken. Auf der Gamescom konnte ComputerBase einen Blick auf den aktuellen Stand werfen und war durchaus angetan.

Zur News: Transport Fever 3: Urban Games baut Wirtschaft und Simulation massiv aus

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kampfmoehre, BrollyLSSJ und 15 andere
Ich freue mich massiv auf das Game. Endlich mal wieder etwas frisches bei TF.

Teil 2 habe ich jetzt dann schon quasi ewig gesuchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, DerAlfons, Euphoria und 16 andere
Ich finde solche Spiele total geil. Leider bin ich wohl schlicht nicht intelligent genug um da wirklich gut drin zu sein. Bei mir bleibt das alles immer nur ziemlich einfach und rudimentär.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Persi82, Farrinah und 9 andere
Geht mir ähnlich, hatte viel Spaß mit Teil 2 (und davor mit Train Fever) und freue mich ungemein auf Teil 3, wobei ich am liebsten einfach in der Sandbox gespielt und quasi die Modelleisenbahnwelt gebaut, die ich als Kind nie hatte. Die Kampagne und Missionen haben mich wirklich null interessiert, einfach bauen und Micro-Managen, das hat unzählige Stunden verschlungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85, Corpus Delicti, Farrinah und 10 andere
Das hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Nachdem der neueste Industrie-Gigant garnicht gezündet hat, ist nun neue Hoffnung in Sicht 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster, Zagrthos, zobl93 und 2 andere
Als Fan von Teil 1 und 2 wird der Nachfolger ein Pflichtkauf.

Da Cities Skylines mich auf ganzer Linie enttäuscht hat wird hier nochmal eine Lücke gefühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster, Pyrodactil, Corpus Delicti und 3 andere
Hab weit über 2000 Stunden in Transport Fever 2 und freue mich schon auf Teil 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster, devanet, Simanova und 2 andere
Dass klingt ja mal mega interessant. Als jemand der in TF2 vierstellige Stunden versenkt hat, wird das hier und Anno 117 und BF6 nächstes Jahr meinen Kellerkind-Score wieder auf die Spitze treiben 😎

Pflichtkauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Lockenmonster, devanet und 2 andere
Ich spiele seit einigen Wochen immer mal wieder den zweiten Teil zusammen mit meiner 5 jährigen Tochter. Diablo 4 oder PoE2 ist halt noch nichts für sie.

Sie ist wahnsinnig begeistert von dem Spiel. Wir sind in der Kampagne grade mal in der 2. Mission und kommen auch nicht wirklich voran. Anstatt die Missionsziele (mit meiner Anleitung) zu verfolgen scrollt sie lieber ewig lange durch die Map immer wieder raus und rein. Und da mal randommäßig einen Bären in der Vegetation gesehen. Damit war alles andere noch uninteressanter und wir mussten dem Bären 20 Minuten dabei mit der Kamera verfolgen, wie er durch die Gegend stampft.

Es ist so herrlich zu sehen wie ihre Augen leuchten. Und wie es ihr einfach mal herrlich egal ist, was die eigentliche Aufgabe ist und sie einfach das macht, worauf sie Lust hat.

Ich freue mich auf den 3. Teil und werde den auch mit ihr spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Hatecore, Mantasia und 24 andere
Freu mich auch schon mega drauf! Bin schon seit dem 1. Train Fever begeistert dabei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
KEIN Co-op :'( das bricht mir ernsthaft das Herz! ich hatte es bereits bei Teil 2 und auch Cities Skylines 2 gewünscht... :stacheln: 😭

PS: Teil 2 habe ich irgendwie plötzlich mal als Vollversion in der Bib nachdem ich einfach die Beta von Teil 2 gezockt hatte :'D!? Das verstehe ich bis heute nicht... :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan, herrStreusalz, evilhunter und eine weitere Person
Die Bilder und Trailer sind leider alt.

Was für mich jetzt neu ist:
  • Cargotrams
  • Trams können das Schienennetz nutzen
  • Untergrundtrams
  • Fabrik-Prospektion
  • Freizeitbewertung für Städte
  • Bessere Güterzuordnung für Züge
  • Hubschrauber
  • Zwischenlager
  • Subventionen
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Naja ist noch nicht ganz tot das Thema. Die neue Engine wird sicherlich mit einem Hintergedanken entwickelt worden sein. Vielleicht wird der Multiplayer modbar.
Ergänzung ()

evilhunter schrieb:
Cities Skylines mich auf ganzer Linie enttäuscht hat
Der Release war wirklich schlimm, gab seit dem viele Patches. Aber wenn die Entwickler ihren finnischen Schönheitsschlaf machen, wird das nix in 2025.
Ergänzung ()

conaly schrieb:
Die Kampagne und Missionen haben mich wirklich null interessiert
Dito. Lag einfach auch daran dass die Missionen sehr schnell vorbei waren / und damit die Welt die man aufgebaut hatte ein bisschen nutzlos dastand.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Zagrthos, herrStreusalz und eine weitere Person
Neben Dawn of War 4, das Spiel auf das ich mich am meisten freue.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet und herrStreusalz
Wo soll ich die Zeit hernehmen? Anno 117, Battlefield 6, Hell Let Loose Vietnam und dann noch TF als eine meiner Lieblingsserien schlechthin. Was für ein f*cking Luxusproblem.
Ergänzung ()

Xiaolong schrieb:
Dass klingt ja mal mega interessant. Als jemand der in TF2 vierstellige Stunden versenkt hat, wird das hier und Anno 117 und BF6 nächstes Jahr meinen Kellerkind-Score wieder auf die Spitze treiben 😎
lol!

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und herrStreusalz
Auf jeder Karte leben simulierte Einwohner, die arbeiten, einkaufen gehen und ihre Freizeit verbringen wollen. Jeder Bürger wird einzeln berechnet, sodass Städte dynamisch und eigenständig wachsen,

oh .... DAS schößt mir gerade sauer auf ... denn genau das gleiche macht Citis Skylines und wird selbst auf neusten Prozessoren dabei ab einer gewissen Stadtgröße MASSIV langsam!
Dann ist selbst die schnellste Stufe massiv langsamer als die langsamste Stufe am Anfang. FPS und reaktionstechnisch ist alles iO zwar immernoch, aber der Rest wie Teer.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Sieht nett aus. Wenn sie die "Verkehrssimulation" besser hinbekommen als Cities Skyline 1 und zwei, wäre das sogar mal was.

Ich bekomm immer noch Komplexe, wenn ich sehe, dass in Cities Skyline 2 städte ab 20.000 einwohner im Verkehrschaos versinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Benj und herrStreusalz
Freu mich schon tierisch drauf :smokin: hoffentlich kommt Teil 3 ebenfalls mit vollem Support für Mods, dann kann ich endlich einmal mehr ein absolutes Eisenbahn-Paradies erschaffen (mit sinnvollen Ergänzugen durch LKW und Flugzeuge) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und herrStreusalz
Focus mehr auf Tycoon, also Teil 3 dann tatsächlich als geistiger Transport-Tycoon Nachfolger?
Wenn ich an Transport Tycoon denke, habe ich sofort den Song im Kopf? Bin ich der einzige mit diesem Syndrom? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und herrStreusalz
Hab Transport Fever tatsächlich noch nie gespielt, aber wenn ich mir das so anschaue, dann hätte ich schon echt lust drauf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ich freue mich auch wahnsinnig darauf! Habe in Teil 2 über 1700 Stunden verbracht. Und am liebsten im Sandbox. Aber habe ich das richtig verstanden, dass diese ganze Mikrologistik nur in den Missionen zum Tragen kommt, oder auch im Sandbox Modus?

Das wäre schon sehr geil! Kann es kaum abwarten, dass endlich 2026 ist und wir ein Release Date bekommen 😁

Es ist so viel besser, als CS2 auch wenn viele Dinge in Teil 2 noch fehlen macht es ohne Ende Bock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Zurück
Oben