Transport

battlefield88

Banned
Hallo :)
sry hab keinen wirklich passenden thread gefunden, hoffe hier passt das rein.
Ich hab einen Pc online gekauft. Erstmal ging nix. Firma angerufen, warum der Pc nicht an geht und im Innenraum des Pc keine Transportsicherung ist.
Antwort: Ja kann passieren. Wahrscheinlich Cpu nicht mehr richtig drauf, aber hätte auch mit Transportsicherung passieren können, dass die Cpu sich aus dem Sockel löst.

(Auf die Idee, mir den cpu-kühler seperat zu schicken oder das Pc-Innere sicher zu stopfen sind die "profis" wohl nicht gekommen.)

Der Pc ging dann als ich abgetrennt hab. Die cpu in sockel und kühler wieder drauf.

2 Fragen,
kann trotzdem cpu bzw. mainboard durch diesen laienhaften Versand Schaden genommen haben z.B. das es in paar Wochen aus ist ?
Die eingetrocknete Wärmeleitpaste habe ich nicht getauscht. Wäre das notwendig gewesen ?

Wenn ich so ueberlege ob in den zigtausenden hier angelieferten PC der letzten Jahre jemals das Innere ausgestopft war als Transportsicherung, so kann ich Dir bestaetigen das das niemals der Fall war.
Ok, die Dinger kamen als Palettenware aus JWD und waren Grossserien-PC mit stinknormalen Kuehlkoerpern und Lueftern.

Das Ding was Du Dir hast liefern lassen war ein selbst zusammengestellter PC?

BFF

yup war selbst zusammengestellt und nein selbst amazon verkäufer polstern Innnenraum aus. (meine Erfahrung)
Großer tower-Kühler muss gut gepolstert werden oder abmontiert, was arbeiten da für vögel

hab auch ne frage

wieso glaubst du, daß ausgereichnet dein pc sorgfältig, liegend und langsam transportiert wird ?
natürlich fliegen die pakete durch die gegend, es muß schnell und schneller gehen

und du hast recht, ein dicker kühler hat dabeizuliegen
nur wenn du den sowieso draufbauen muß, dann kannst du den kläglichen rest auch noch machen
und hast einen sauber aufgebauten pc, noch geld gespart, spaß gehabt und was gelernt
die einzelnen komponenten sind prima verpackt, da passiert normalerweise nix beim transport

jetzt freu dich erstmal über die neue kiste und bau die nächste selbst zusammen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
In den schnellen hektischen logistischen Prozessen würde ich umgotteswillen keinen fertig Rechner mehr kaufen. Denen die dort arbeiten, Respekt einer muss es ja machen, aber du wirst nie wissen wie mit dem Versandstück umgegangen wurde.

Vor Weihnachten, jetzt auch noch Black Sale, muss man damit rechnen, dass die Pakete nicht sorgsam behandelt werden.
Wenn ich in meinem Auto wohnen müsste, meine Familie selten sehe, schlecht bezahlt werde und mich andauernd anmosern lassen müsste von geizigen Kunden, die 1€ beim Versand sparen wollen, ja, dann hätte ich auch keine Lust, noch sorgsam zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Kann auch gar nicht anderes funktionieren, zu Weihnachten sind es mitunter 300 Pakete an manchen Tagen, die ein einzelner Fahrer ausliefern muss ... bei einem 8h Tag waeren das unter 2min pro Paket ... also dauern die Tage dort dann auch gerne mal "laenger" (5Uhr - 20 Uhr) - Viel Spass bei dem Job ...

Aber die Gesellschaft muss ja immer mehr bestellen, mehr konsumieren, manche Online Haendler verankern ganze Aktionswochen in den Koepfen der Menschen, Singles sollen sich mit Shoppen troesten, etc.

Amazon hat letztes Jahr Weihnachten nur in Deutschland mit Ziel bis 22.12. knapp 2 Millionen Pakete versendet ...

@Topic
1.) ich glaube niemand hier kann dir sagen ob hier a) nicht spaeter etwas noch kaputt geht und b) das dann auf moegliche Transportunzulaenglichkeiten zurueckzufuehren ist
2.) die meisten hier haetten die getrocknete WLP sicherlich entfernt, ist jetzt auch kein riesen Aufwand (sofern man welche da hat)

Viel Spass mit dem PC!

Selbst zusammengestellt und dann eingetrocknete Wärmeleitpaste? Da passt irgendetwas nicht, denn die WLP trocknet nicht so schnell. Da scheint der Kühlkörper schon länger auf der CPU gesessen zu haben. Bei trockener WLP kann die CPU am Kühlkörper kleben und beim Transport ausgehebelt werden.
Bei diesem Laden würde ich nichts mehr kaufen und die WLP auf jeden Fall erneuern.

Darf man fragen, wo du bestellt hast?
Bei Dubaro kommen die PCs meist mit ausgefüllt mit so nem komischen Hartschaum.

Absolut unmöglich deine Frage zu beantworten. Ja kann morgen kaputt sein, nein, wird in 10 Jahren noch laufen.
Wenn du unzufrieden bist, schick zurück.
Wenn du zufrieden bist, behalten.

Ich meine mich erinnern zu können, dass MF früher grundsätzlich CPU Kühler ab X Gramm zum selbst montieren bei gelegt hat. Und jetzt haben sie Hartschaumpolster, die unter Wärme weich werden und ins Innere gequetscht werden. Und wenn die auskühlen, werden die hart und alles sitzt bombenfest.

MF verschickt Sachen aber auch in riesigen Kartons, deren Inhalte dann ungeschützt darin herumpoltern. Gerade wenn man sich einen neuen CPU, Doppelturm-Kühler und ein schweres Mainboard bestellt, erwartet man schon, dass der Inhalt auch beim "herumwerfen" keinen Schaden nimmt... mein Mainboard kam mit einer verbogenen IO-Blende an, Dank an MSI für die Vormontage und an MF für die unzureichende Umverpackung. Man hätte Luftpolsterfolie um die Mainboardverpackung wickeln können, denn wie jeder weiß: Die Mainboards sind völlig ungeschützt direkt unter der Verpackung. Ein vermeidbarer Schaden.

hab den cpu kühler nochmal abmontiert. sehr schlecht aufgetragen die wlp. wie reinige ich das am besten ? rausnehmen und mit spiritus ? darf der an die pins kommen?

Spiritus finde ich wegen dem Gestank nicht so toll, sollte aber funktionieren.
Ich habe mir vor Jahren eine Dose flüssigen Silikonentferner im Lackgeschäft gekauft, teuer , aber sau gut, auch zum alte Aufkleber entfernen und riecht nicht ganz so stark.
Isopropanol aus der Apotheke kostet ein Fläschchen 2-3€, riecht nicht und kann man noch zum Drucker reinigen nehmen.

Wenn etwas zwischen den Pins hängt, mit einem Naturborstenpinsel und dem gekauften Lösungsmittel vorsichtig entfernen, bitte kein Wattestäbchen benutzen.
Durch die Breite verbiegt man eher einen Pin als das es dazwischen sauber wird.

Nach dem reinigen kurz liegen lassen, damit der Rest verdunstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
hallo, habs schon gemacht, hab die cpu drinnen gelassen und so vorsichtig sauber gemacht. 10min gewartet und dann nen klecks neue wlp in die mitte der cpu, allerdings wird der jetzt bei belastung sehr schnell heiß, kurz cinebench schießt temp gleich auf 83° hoch. Muss der sich erst an die neue wlp gewohnen ? in yt video heißt ein klecks in die Mitte der cpu ist am besten ?!! Hab ich was falsch gemacht ?

ryzen 2700x
hätte ich das besser verstreichen sollen ? für 1x nochmal reicht die wlp bestimmt noch.
Dachte das ist nicht soo wichtig, manche sagen klacks in die Mitte ist am besten,
in dem Video macht der ein kreuz:

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ryzen ist der Hotspot nicht in der CPU-Mitte, daher macht der Keuzauftrag mehr Sinn.

Ich wickel mir immer etwas Frischhaltefolie um den Zeigefinger (Fett ist ein schlechter Wärmeleiter) und verteile die WLP hauchdünn auf dem gesamten Heatspreader.

Je nachdem welche WLP Du hast kann es hilfreich sein, diese vorher anzuwärmen (auf die Heizung legen, Wasserbad, manche stecken die Spritze in die Hosentasche).
Die Arctic MX-2 lässt sich sehr einfach verteilen, die MX-4 ist schon etwas zäher und die Kryonaut lege ich vorher ins Waschbecken mit warmen Wasser.

Nach der Montage lasse ich prime95 15min. lang laufen.

Zuletzt bearbeitet:
o davon hatte ich keine ahnung, hab die Kryonaut und die ist wirklich zäh. Dann ist die jetzt wahrscheinlich nur in der Mitte der cpu oder, ist das schlimm?, in einem video hats halt gehießen die würde sich durch den Anpressdruck automatisch verteilen. Sind 83° beim cinebench viel zu viel ?

AMD gibt als maximale Temperatur 85° an.
Da würde ich nochmal nachbessern oder ist da ein boxed-Kühler drauf?

Cerebral_Amoebe schrieb:
AMD gibt als maximale Temperatur 85° an.
Da würde ich nochmal nachbessern oder ist da ein boxed-Kühler drauf?
85° ? Ich dachte ne cpu geht bis mindestens 100° ! ?
Nein tower kühler

hab den pc gestern abend mal waagrecht gelegt bzw. leicht umgedreht angehoben und paar dutzend mal cinebench laufen lassen und lange bf gespielt, in der Hoffnung, dass sich die wlp so durch die wärme doch gut verteilt. Bei bf ist er dann nicht über 65° gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben