Travelmate überhitzt ständig

Leitwolf22

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich hab mich dem Travelmate 8204 WLMI eines Freundes angenommen. Das Ding überhitzt ständig und stürzt dann auch ab.

Die Hardwareausstattung sieht im wesentlich so aus:
T2500 2 Kerner (2Ghz bzw. 1Ghz im Sparmodus)
X1600 Radeon Mobility
2 GB 533 Mhz DDR2

Der gute Junge installiert grundsätzlich mal so ziemlich alles auf seinem Laptop, der Punkt an dem ich zuerst mal angesetzt habe. Das bringt aber leider noch keine Lösung. Die CPU Temperatur liegt so zwischen 70 und 100°, ab da verabschiedet sie sich. Auch wenn die CPU nur mit 1000 Mhz lauft, so steigt die Temperatur doch auf gut 80°. Die Core Spannung liegt so bei 0,95V (runtergetaktet) bzw. 1,2V.

Ich versteh nicht wie die CPU im niedrigen "Drehzahlbereich" überhaupt so heiss werden kann. Kann es sein, dass der Grafikchip so viel Strom saugt und die CPU dann mitheizt? Bisher hab ichs nämlich nicht geschafft die Temperatur des X1600 Chips auszulesen. Gibts da eine Möglichkeit? Sollte es da Stromsparmechanismen geben bzw. wie funktioniert der beim X1600 ?

Dann wär da noch die Sache mit Windows: Da das Problem schon früher bestand, wurde Windows 7 deinstalliert und stattdessen XP installiert. Die Treiber usw. stimmen jetzt mit XP überein (alle von Acer runtergeladen). Sollte also auch nicht Ursache sein.

Hat jemand Ideen bzw. Antworten auf obige Fragen?

lg. u Danke

mach mal den laptop auf und schau ob sich der staub vor den kühler gelegt hat

ich hab schon einige laptops in den händen gehabt wo sich der staub wie eine mauer vor lüfter und kühlrippen gelegt hat dadurch wurde die kühlung so derartig verschlechtert das die chips überhitzten

Zerlegen und putzen, vielleicht hilft es schon mit Druckluft die Kuehler zu befreien (Ventilator aber blockieren, da er sonst ueberdreht)

Danke, hab ich schon gemacht. Viel war nicht zu sehen, und was war hab ich weggepinselt...

Schonmal einfach mit Druckluft o.ä die Kühlrippen durchgeblasen? Besonders wenn der Laptop oft auf "flauschigen" Oberflächen wie Bettdecken o.ä steht sind die schnell verlegt.

pass allerdings dabei auf dass du den Lüfter nicht "überdrehst" -> lüfter festhalten wenn du drauf bläst oder drüber saugst.

du könntest z.b. mal nen staubsauger an die entlüftungsöffnungen halten...

vielleicht ist das ding einfach nur verstaubt und überhitzt deswegen...

mfg zyrrux

edit: zu langsam

Die X1600 kann im Catalyst auf Energie sparen eingestellt werden. Zu prüfen mit GPU-Z.
Das das Teil aber generell so sehr heiß wird sollte man schonmal aufschrauben und entstauben. Eventuell das Gerät mal offen testen und die Wärmeleitpasten an den Heatpipes unter AUGENSCHEIN nehmen. Sind da Abstände etc. Ich habe einen T2500 mit ner X1300 im Thinkpad, da hat die CPU so maximal 80°C und bleibt stabil.
Mal Speedfan testen zum Auslesen aller Temperaturen, bei dem Chip wirst du wohl kein GLück haben ne Temperatur zu messen - höchstens GPU-Z.

wenn kein staub drin war, wird dir nix übrig bleiben als das kühlsystem abzubauen und schauen ob genügend WLP auf den DIE´s von CPU und GPU ist. entweder ist die hart geworden, oder aber es mangelt am Kontakt zum kühlkörper.

EDIT: Ich gehe natürlich davon aus das du das Laptop offen hattest und kein bzw. kaum Staub im Kühlkörper bzw. Lüfter zu finden war. Wenn nicht hilft es eine Zeit lang von außen mit Druckluft richtig auszublasen. Langfristig musst du den Laptop mal öffnen und den Staub gründlich entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der WLP ist ne sinnvolle Idee, ich würde aber vorher mal gucken wie warm die Heatpipes werden, sollten sich diese auch extrem erhitzen liegts nämlich nicht an der WLP.

Vielleicht ist der Lüfter auch defekt und dreht zu langsam. (ungewöhnlich laut ? Kugellager defekt?)

Vielen Dank so weit mal

Die Sache mit dem Catalyst Control Center (und auch GPU-Z) war schon mal gut. Im Netzbetrieb bleibt die X1600 nun runtergetaktet. Leider bringt das noch nicht viel.

Ich hab vieles hin- und her probiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Laptop kühler wird wenn es auf dem Kopf steht. Beim Nichtstun sinkt so die CPU Temperatur auf bis zu 55°. Da war natürlich interessant zu wissen, ob das nun mit blockierten Lufteinlässen zu tun hat. Also musste das Ding auf Stelzen. Und siehe da, es scheint wirklich die Lage, nicht die Bodenfreiheit das Kriterium zu sein...

Das legt nun die Vermutung nahe, dass da irgendwas locker is. Ich sag das alles mit einer gewissen Vorsicht, weil das Teil schon beim Spezialisten war und man dort keine Ursache finden konnte. Aber solche Genies wie ich lassen sich dort natürlich auch nicht für wenig Geld anstellen ;-)

Wie dem auch sei, ich werds mal ordentlich auseinandernehmen und dann berichten was ich finden konnte...

lg.
Ergänzung ()

Noch eine Sache..

Weil mein Freund den Laptop eigentlich mehr mobil nutzen möchte (das Spielen verbietet sich aus oben genannten Gründen sowieso), wäre es überlegenswert den Grafikchip loszuwerden. Geht das? Könnte man stattdessen einen ganz schlichten 2D Chip reinstecken? Und bekommt sowas zu kaufen?

lg.

Nein, die Chips sind festgelötet.
Wie wärs wenn er sich einfach ein vernünftiges, nicht überhitzendes Gerät mit Intel-Grafik kauft? Denn mit der X1600 wird man auf dauer nicht glücklich werden und Akkulaufzeit ist damit auch gleich null.

PS: Dass die Travelmates mit X1600er-Grafik überhitzen ist bekannt, ist ein Konstruktionsfehler im Kühlsystem... Acer halt ;)

Zurück
Oben