Treiber crasht immer (DirectX)

BastiJava

Ensign
Immer wenn ich irgendein Spiel spiele mit DirectX crasht mein Treiber (siehe alten Post).
Es sind folgende Spiele bei dem mir das aufgefallen ist: ETS2, PVZ Schlacht um Neighborville, Rainbow Six Siege, GTA 5, Anno 1800, usw.
Also mein Grafiktreiber stürzt anscheinend immer. Siehe alten Post die Fehlermeldungen.

Neue Fehlermeldung bei PVZ:
821451

Es reicht schon das die Grafikkarte für eine Sekunde bei 100% ist --> Crash
Temperatur der Grafikkarte ist im Spiel ~ 60°C
Temperatur der CPU ist im Spiel ~ 65 bis max. 75°C

Fehler in der Windows Ereignisanzeige:

821452

Treiber wurde immer neuinstalliert. Habs auch schon mit DDU probiert, aber hat alles nichts gebracht.

Mein Grafiktreiber: 436.30 (gestern heruntergeladen. mit alten 431 hats auch nicht geklappt)
CPU: i7-7700k @ 4,5 GHz (Intel Turbo Boost) (Vcore unverändert)
GPU: MSI GTX 1080 Gaming X 8G (nicht übertaktet)
RAM: 16GB DDR4 2132 (Dual Channel)
Netzteil: 500Watt BeQuiet Straight Power 10
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming (BIOS Update zuletzt vor ein paar Monaten)
Bildschirm: Main (Asus ROG Swift PG248Q @144hz/180hz ) | 2. Bildschirm (Asus VW246H @ 59 hz)

Software im Hintergrund:
MSI Afterburner (Lüftersteuerung)
AI Suite 3 (Lüftersteuerung)
Discord
Origin
Logitech G
Aurora
RivaTuner

Danke im Voraus
Ergänzung ()

Vielleicht liegt es daran das meine GPU von MSI übertaktet wurde. Habe also den Takt über MSI Afterburner runtergesetzt auf 1725 MHz und gespeichert. Aber ich komme trotzdem laut Log auf 1860 MHz max. (GPU-Z).
Warum?
Aufjedenfall wenn ich bei -230 MHz bin, komm ich an 1733 MHz ran.
Aber kann es sein das mein 500 Watt Netzteil zu schwach ist? Hab Powerlimit schon von 100 auf 120 % erhöht ohne Erfolg.
Ich glaub die Karte brauch so um die 300 Watt, die sie aber nicht bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn spasseshalber mal ein anderes nt getestet? Oder die graka in nem anderen system?

Ich würde aus dem bauch raus behaupten, dass die graka entweder nicht genug saft bekommt oder das die einfach defekt ist.

Nachtrag:
Wenn du das powerlimit erhöhst, darf sich die karte mehr saft gönnen. Das nur mal am rande.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastiJava
Dancefly schrieb:
Einfach Mal die graka in einen anderen Slot setzen und testen
Mach ich noch. Aufjedenfall wenn ich jetzt das Powerlimit auf 100 habe, Core Clock -210 MHz und CPU im Energiesparplan auf 80% begrenze funktioniert es als temporäre Lösung. Also nehme ich mal an das 500 Watt einfach zu wenig sind.

Ist ein anderer Slot nicht langsamer?

Ja ist langsamer, aber das wäre ja auch nur zum testen, nicht für die ewigkeit ;)

Naja jetzt bekomme ich manchmal nach 10-60 minuten ein Blackscreen und ich kann nichtsmehr machen --> Aus Knopf gedrückt halten. Liegt das an der GPU, CPU oder am Netzteil?
PS bin noch nicht dazu gekommen den Slot zu ändern von der Grafikkarte.

Wie schon gesagt, wahrscheinlich gpu oder nt. Deswegen habe ich dir ja geraten die mal auszutauschen/ in einem anderen system zu testen wenn möglich

Eck schrieb:
Wie schon gesagt, wahrscheinlich gpu oder nt. Deswegen habe ich dir ja geraten die mal auszutauschen/ in einem anderen system zu testen wenn möglich
Leider nicht möglich. Aber ich habe jetzt das Power Limit auf 90% gesetzt und es funktioniert wieder. Also wahrscheinlich das NT. Danke trotzdem!

Normalerweise reicht das NT locker. Hatte damals auch eine 1080 mit nem Xeon und einem uralten be quiet Straightpower 450 Watt Netzteil (ca 10 Jahre) und es lief alles wunderbar. Da NT ist also nicht zu schwach, könnte aber defekt sein.

Die Frage die sich mich aber stellt ist - hat das jemals schon funktioniert oder ist was neues dazu gekommen und erst seit dem gibt es das Problem ?

Es ist ein i7-7700k dazu gekommen anstatt einen i5-6600k.

Zurück
Oben