Treiber für HP Pavilion 15-eh0177ng

calleone

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.172
Hi Leute,
ich habe mir ein neuen Laptop gekauft und gesehen das dort einige Sachen vorinstalliert sind wie Viren Programm, Bitlocker Verschlüsslung usw. Nun wollte ich den Lappy platt machen und mein Win 10 Pro Installieren, aber finde keine Treiber für mein HP Pavilion 15-eh0177ng (2Y2V8EA#ABD). Ich habe auf der HP Homepage eine Seite mit Treiber gefunden, aber die scheinen nicht für mein Laptop zu sein bzw. bin ich mir unsicher da dort andere Bios Versionen angeboten werden. Meine Bios Version ist F.11 auf der Page steht F.05 Rev.A.

https://support.hp.com/de-de/driver...15-eh0000/35719385/model/38460974?sku=2Y2V8EA

Muss ich noch irgendwas Bestimmtes beachten wenn ich den Laptop platt mache und mit meiner Win10 Pro Version Installieren möchte? Z.B Bitlocker deaktivieren oder irgendwelche Bios einstellungen verändern?

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier nach dem Clean Install einfach den HP Support Assistant und er installiert alle passenden Treiber und co. automatisch. Genauso auch BIOS Upgrade ist alles möglich.

Wenn du den Rechner platt machst, brauchst du nichts beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Vielen Dank für die Info, werde ich ausprobieren.
Was ist eigendlich diese Windows RE tools Partition, kann ich die löschen oder ist diese wichtig bzw. kann ich alle Partitionen einfach löschen auf dem Bild?

MFG. calle
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 254
Wenn du den Clean Install machst, dann löscht du ja eh die gesamte Platte.

Bei der neuen Installation wird sie automatisch wieder mit angelegt. Es wird irgendwann deine Rettung sein.
Weitere Informationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Ok, also kann ich alle Partitionen löschen und Win dann Neuinstallieren, super, Danke für die Hilfe😎

Edit:
Ich sehe grade da ist noch eine Partition mit Sytem 260MB, alle Partitionen kann ich bedenkenlos löschen?

MFG. calle
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
calleone schrieb:
Bitlocker Verschlüsslung
Das ist ein Bestandteil von Windows 10 Pro, wie willst du das deinstallieren oder nicht mit installieren?

PS auf der hp Homepage kannst du auch die passenden Treiber über die Seriennr. suchen und finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Ich habe aber Win Home drauf😜 Und es war dort schon aktiviert.
Mit der Seriennummer hatte ich probiert (2Y2V8EA#ABD) dort bin ich dann auf die verlinkte Seite gelandet. Ich schätze mal das PC 15-eh0000 (9WD46AV) dann für mein 15-eh0177ng sein wird. Aber dort werden wie gesagt alte Bios Versionen angeboten, schätze mal an die aktuellen Bios Version (F.11) wird man nur mit dem HP Support Assistant ran kommen🤷‍♂️

Alle Partitionen vom letzten Foto kann ich löschen?

MFG. calle
 
Eigentlich kannst Du alle löschen, sonst geht die Neuinstallation wahrscheinlich nicht, es wird wieder Home installiert und Du willst ja Pro haben.
Lass Dir doch vorher ein IMAGE erstellen mit einem Sicherungstool oder hast Du keine externe Platte frei dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Ok. Und was stört jetzt an Bitlocker?

Windows wird aufgrund des Keys im BIOS doch eh erstmal auf Home gehen.
werkam schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Hatte noch nie eines mit Key im Bios und konnte bei der Install vorher wählen, sind wohl alle zu alt (wie ich) gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Man kann, wenn man mit Rufus ein Win boot Stick erstellt hat eine ei.cfg Datei erstellen und hinzufügen, um dann wieder auswählen zu können welche Win Version man installieren möchte, somit umgeht man den Key aus dem Bios so wie ich verstanden habe.

https://www.computerbase.de/forum/t...ren-windows-10-pro-statt-home-nutzen.1622706/

Edit:
Hat alles soweit funktioniert, Danke für die Hilfe.
Ein Problem hab ich noch, das mein erster AMD, Win hat ja die Treiber installiert, aber es fehlt die Bedienoberfläche für die AMD Grafikkarte. Ich habe ein anderen Treiber auf der AMD Seite gefunden (The Radeon Software Adrenalin 2020 Edition), ist dieser der aktuellste für meine?

Auch habe ich unter Optionale Updates Sachen gefunden, ich habe keine Ahnung wozu die Sachen sein sollen und ob es Sinnvoll ist die Sachen zu Installieren?

MFG. calle
 

Anhänge

  • 1index.jpg
    1index.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
OK, die "The Radeon Software Adrenalin 2020 Edition" Treiber wurden Installiert und die Bedienoberfläche ist wieder vorhanden.

Aber was sollen denn das für Optionale Treiber sein, bzw. wozu sind sie gut? Da stehn ja, wie auf dem Bild zu sehen Sachen wie "amd media 2.0.0.54", was soll das alles sein?

Und kann man mit HP Support Assistant auch ein Firmware Update für die SSD machen?

MFG. calle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Katastrophe^^
Der Link führt mich zu dem Intel® SSD Firmware Update Tool, dort gibt es wieder ein Link für Firmware-Versionen, allerdings finde ich da keine Firmware zum Downloaden, allerdings steht dort geschrieben: "Wenn Sie Ihr Gerät bei einem Erstausrüster (OEM) gekauft haben, kann Ihre Firmware-Version eine andere Bezeichnung haben. Wenden Sie sich an Ihren OEM-Vertreter vor Ort, um die aktuelle Firmware-Versionen zu erhalten".

Meine Firmware heißt HPS0, also gehe ich mal davon aus das ich eine Spezielle Firmware von HP benötige. Auf der HP Homepage wird eine Firmware für meine SSD angeboten (Intel SSD FW Rev.A 14.Aug. 2020), nur weiß ich nicht ob das wirklich die richtigen Treiber für mein Laptop sind und ich weiß nicht ob meine Firmware aktuell ist oder ein Update benötigt.


Ganz schön kompliziert alles,
verstehe ich nicht warum Firmen wie HP eigene Firmwares für SSD herstellen, oder warum HP es nicht schafft mein Laptop auf deren Homepage ordentlich aufzulisten und die Treiber dazu aktuell hält.

HP Pavilion 15-eh0177ng (2Y2V8EA#ABD), gebe ich das dort auf der Homepage ein, werde ich weitergeleitet zu HP Pavilion Laptop-PC 15-eh0000 (9WD46AV)

Firmwares oder Bios Versionen anbieten, wo man null checkt was aktuell ist. Bios Version auf Homepage = F.05 Rev.A und auf mein Laptop ist Version F.11 drauf, woher soll man jetzt wissen was aktueller ist (F.11 scheint aktuell zu sein, wird aber auf der Homepage nicht angeboten)?

Das gleiche jetzt mit der SSD, Angeboten wird auf der HP Homepage Intel SSD FW Rev.A und installiert ist bei mir HPS0, was ist hier die aktuelle Version lol? Ich habe ja schon bei einigen Festplatten in mein Leben Firmwares durchgeführt, das war immer total easy, aber das hier ist ja voll der Horror.

MFG. calle
 
andi_sco schrieb:
Tatsächlich klappt das nicht bei jeder
Guckst du
Ich würde dann tatsächlich erstmal die Finger davon lassen.
Beim BIOS kann es aber sein, das er dich warnt, wenn es eine alte Version ist.

HP ist da leider auch etwas schludrig. So konnte ich Anfangs nicht einmal aktuelle Treiber downloaden, weil mich weder Edge noch Firefox auf die entsprechende Seite gelassen haben, nur durch einen Link von einem CB User bin ich dann zum aktuelleren BIOS gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Würde ich ja, aber in der Vergangenheit hat man oft Firmwares durchführen müssen damit SSD/HDD richtig und stabil laufen. Ich möchte ungern das die SSD irgendwann ausfällt weil ich versäumt habe ein aktuelles Firmware zu installieren. Die letzte Chance wird dann wohl HP Support Assistant sein, obwohl ich lieber immer alles per Hand installiere, da man ja schon auf deren Homepage sieht das Treiber nicht aktuell scheinen und wer weiß inwiefern der HP Support Assistant aktuelle Treiber anbieten, könnte mir vorstellen, dass der die gleichen alten Treiber anbietet wie auf der HP Homepage.

Edit:
Ich habe HP Support Assistant installiert, wenn ich auf Updates klicke, dann Listet er mir nur 2 Realtek Treiber auf, ich kann nicht sehen welche Firmware installiert ist und dementsprechend weiß ich noch immer nicht ob meine Firmware HPS0 akuell ist, ich glaube ich lasse das einfach so und hoffe das sie aktuell ist💩

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben