Windows 10 Key im BIOS ignorieren - Windows 10 Pro statt Home nutzen

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe gerade ein Notebook das ein vorinstalliertes Windows 10 Home hat. Dieser Key ist im BIOS integriert. Ich möchte allerdings Windows 10 Pro installieren und frage mich wie ich diesen Key ignorieren kann.

Ich habe eine aktuelle Windows 10 x64 Home + Pro ISO vom August 2016. Ich kann in der Installation selbst nicht zwischen Home oder Pro wählen, da das Installationsprogramm automatisch den Home schlüssel erkennt und eine Auswahl so nicht möglich macht.

Hat jemand eine Ahnung wie sich der Schlüssel deaktivieren lässt?
 
Du musst nur den Key deiner Pro Version eingeben unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung und dort auf Produkt Key ändern gehen dann sollte Windows von Home auf Pro upgraden...

MfG
 
Ist das die einzige Möglichkeit? Würde es am liebsten sauber direkt auf Windows 10 Pro installieren. Irgendwie muss sich der Schlüssel doch löschen lassen oder?

Edit: Ganz unten steht das man es mit dem einfügen einer PID Datei machen kann. Finde ich dennoch nicht wirklich sauber, denn dann muss ich das ja an jedem PC so machen.

Kennt keiner eine Möglichkeit den Windows Key einfach zu löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Installation frisch ist nimmt sich das nicht viel, löschen kannst du den Key nicht aber du kannst ein Installationsmedium anpassen in dem du eine leere Datei mit dem Namen ei.cfg im Ordner Sources ablegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Product-Key wurde vom Hersteller des Notebooks an einer Stelle hinterlegt, an der man i.d.R. nicht so ohne weiteres etwas manipulieren kann.

Windows hat die Eigenschaft und guckt im UEFI/ BIOS nach ob dort ein Product-Key hinterlegt wurde oder nicht, wenn man nicht via PID.txt oder ei.cfg diese Abfrage zuvor abfängt.

Die von dir verlinkte Vorgehensweise wird so nicht funktionieren, denn du bekommst dieses Auswahlfenster nicht zu sehen, da zuvor schon im UEFI/ BIOS geguckt wird Key hinterlegt? Ja/ Nein? Und wenn ja, wird dieser benutzt. Die Alternativen um diese Abfrage im UEFI/ BIOS zuvor abzufangen sind die PID.txt oder ei.cfg die sich im Installationsmedium befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hey doch das klappt! Habe es gerade gemacht und konnte einfach zwischen Home oder Pro wählen, als wäre kein Key hinterlegt!

Super das fand ich jetzt echt unkompliziert und praktisch.

Also ich habe einfach die ei.cfg Datei erstellt und in Source abgelegt. Musste keine PID.txt Datei erstellen.
 
Hab ich doch in #8 geschrieben. Entweder PID.Txt oder ei.cfg um die Key-Abfrage im UEFI/ BIOS abzufangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ach so ja. Dann habe ich dich falsch verstanden :-D

Ich dachte man muss einen Key einfügen aber so ist es natürlich praktischer.

Ok danke für die Hilfe freut mich das es so gut klappt! Schönes Wochenende noch.
 
Tschuldigung dass ich den Thread nochmal ausgraben muss, aber stehe gerade vor demselben Problem.
Ich habe ein Lenovo IdeaPad 5 mit Windows 10 Home wo ich die SSD getauscht habe und nun ein frisches Win 10 Pro raufziehen will.
Pid.txt mit Inhalt

Code:
[PID]
Value= PRO KEY
angelegt, und in sources gespeichert.
Dann die installation ausgeführt, war aber am ende immer noch Home...

habe auch schon eine ei.cfg gemacht mit Inhalt:

Code:
[Channel]
Retail

Da bringt er mich zur Auswahl der Edition, aber ohne Key Eingabe.

Irgendeine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
Dann installiere und wähle einfach Pro aus und gebe den Key ein, wenn Windows installiert ist.
 
stimmt ja das geht auch..
Hat jetzt auch geklappt.
Mir ist jetzt erst aufgefallen dass Cortana bei der Pro im Erstassistenten die klappe hält ohne dass man was drücken muss :D
 
ja eben, wollte die pro halt direkt installieren anstatt später die home in eine pro umzuwandeln.
 
Ja ist auf jedenfall wesentlich sauberer so. Würde jetzt keine Home in eine Pro umwandeln. So was macht schnell Probleme.
 
Zurück
Oben