Treiber für USB können nicht installiert werden

Morlon

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein großes Problem und benötige dringend Eure Hilfe:

Ich habe mein AM2+ Board ausgebaut und durch ein Intel-System mit einem P67 Chipsatz (MSI P67A-GD55) ersetzt. Neu installiert habe ich erstmal nicht und möchte ich auch erstmal vermeiden.

Der Rechner läuft - was man bislang so sagen kann - problemlos. Jedoch funktioniert unter Windows keinerlei USB.

Im Hardware-Manager steht vor den USB-Controllern (übrigens Win7 64bit) ein Ausrufezeichen und in den Eigenschaften der Hinweis, dass die Gerätetreiber nicht installiert werden können (Code 37).

Das Problem haben sowohl die USB 2 als auch die 3'er Anschlüsse: Keine Maus oder Tastatur möglich... Mit so einem Rechner kann man nicht viel anfangen.
Ach ja: Im Bios funktionieren Tastatur und Maus - somit wohl kein Hardware-Problem.

Wenn ich versuche die USB-Treiber erneut von der CD zu installieren, kommt nur der Hinweis, dass genau diese Treiber bereits installiert seien.

Was kann ich jetzt machen??

Bye.

Morlon

MB tausch und nicht neuinstallieren ist nicht wirklich zu empfehlen auch wenn es mit win7 sogar geht.

Also mach dir lieber die Arbeit ud installier neu.

Alle Treiber denistallieren und manuel löschen /am besten)

2 Ideen:

1. Über eine administrative Console set devmgr_show_nonpresent_devices=1 setzen, dann über start devmgmt.msc den Gerätemanager aufrufen, über das Menü Ansicht, Ausgeblendete Geräte anzeigen alles anzeigen. Dann alles was mit USB zu tun hat, also z.B. der komplette USB-Controller Baum, löschen und Neustart.

2. Neuere Treiber aus dem Netz versuchen.

Wobei bei einer Wechsel der Architektur wirklich eine Neuinstallation zu empfehlen ist ;)

Hi,

so etwas muss auch ohne Neuinstallation gehen - ist schließlich nur ein Treiberproblem.

Bitte keine Hinweise mehr auf eine notwendige Neuinstallation; die einfache aber langwierige Lösung kenne ich auch...

Vor dem Wechsel müssen alle Treiber deinstalliert werden sonst geht das meist ind die Hose und das ist es ja wohl schon.

Ich würde empfelen alle was mit USB in der Liste steht zu deinstallieren, reicht das nicht muss extra Software her um alle alten Treiber zu löschen, danach hast du noch eine chance

Ahhhh - werde direkt mal den Vorschlag von Smurfy1982 ausprobieren! Mal die Tastatur an PS2 anklemmen...

schau hierzu bitte mal in der intel knolage base nach. (unter intel chipset treiber) da gibt es ein workaround über die neuinstallation der usb treiber (chipsettreiber). soweit ich mich erinnere ist das alles andere als trivial. die treiber lassen sich nicht mit den bekannten bordmitteln vom system löschen. sie werden beim nächsten neustart wieder geladen und aktiviert (windows selbstreparatur). auch eine neuinstallation oder ein überschreiben funktioniert laut intel nicht.

in dem workaround ist die vorgehensweise klar beschrieben.

ps so aus der erinnerung, aber raussuchen tuh ich das jetzt nicht.

Das neue Board hat ein UEFI Bios, die Installation geht aber noch von einem normalen BIOS aus. Vielleicht liegt da das Problem, daß die Geräte als deaktiviert verstanden werden.

Ich würde es auch erstmal mit einer Reparaturinstallation versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 2 bis 3 Jahren schon eimal etwas ähnliches: Da war der Trick, nach der Deinstallation der Treiber nicht neu zu starten und vorher eine bestimmte sys Datei zu löschen. Dann erst rebooten.

Ich habe die Datei auch gefunden, nur leider verweigert Windows standhaft den Löschvorgang...

Geht auch nicht im abgesicherten Modus.

Dann mußt du wohl erst Besitzer der Datei werden und die Berechtigungen anpassen

Und das geht wie?

Zwischen 22.21 Uhr und 01.13 Uhr hätt ich ein BS schon mehrfach installiert, du wärst fertig und alles auf dem neuesten Stand. So frickelst du dir da was zusammen, was früher oder später auch, oder gerade deshalb, wieder zu Problemen führt. ;)

Zu behaupten ein vollständiges BS mit allen Programmen und den Einstellungen innerhalb dieser Programme und allen Spielen innerhalb von unter drei Stunden installieren (und vor allem einstellen zu können) ist - mit Verlaub - Dummschwätzerei!

Verkneif Dir einfach solche unqualifizierten Kommentare.

Ich habe oben ausschliesslich vom BS gesprochen, mehr nicht. Alles andere hast du hinein interpretiert.
Ausserdem war ich, im Gegensatz zu dir, höflich.
Aber gut, verabschiede ich mich davon.

Viel Spass beim frickeln.

Zurück
Oben