Treiber Installation startet nicht

SrslyShaky

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident RGB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Ultra Gaming
  • Netzteil: Enermax Modu87+ 500w (recht alt - nächstes Upgrade)
  • Gehäuse: Silverstone Temjin 07
  • Grafikkarte: RX480
  • HDD / SSD: Samsung evo 870
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wassergekühlt, Karte erreicht nur selten mehr als 50/60°
  • Es handelt sich um einen Reinen Office/Gaming Rechner. Die Spiele sind breit gefächert, gelegentlich stößt sie an ihre Grenzen.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,
ich hatte nun zwei Crashes die laut Windows Bugreport mit der Gradikkarte zu tun hatten. ( genaueres weiß ich leider nicht, bin Laie). Zuvor gab es keine Probleme weshalb ich eher ein Software Problem vermutet habe.
Habe daraufhin einmal Windows neu aufgesetzt - in der Regel werden damit die meisten Probleme gelöst und es wurde eh mal wieder Zeit.
Nun bin ich gerade dabei wieder alle Treiber zu installieren, der Grafikkartentreiber möchte jedoch nicht. Er bleibt direkt am Anfang im Fenster zur "überprüfung der System- und Hardwarekompatibilität" stecken. Stürzt nicht ab läuft jedoch dauerhaft und kommt nicht weiter. Ich habe den aktuellen WHQL, Non-WHQL sowie die automatische Treibersuche von AMD versucht. Jedesmal das selbe Problem. Windows selbst ist noch am Updaten, vielleicht liegt hier der Fehler? Sonst hat es die Treiber installation jedoch nicht gejuckt auf welchen Stand sich Windows befindet.
Das Netzteil ist etwas älter und definitiv der nächste Tausch, habe bei einer begutachtung der Karte bemerkt das ein PIN des Netzteil Steckers etwas angeschmorrt ist - sicherlich kein gutes Zeichen. Sieht aber so aus als wäre der Stecker schon länger in diesem Zustand. Ansonsten läuft das Netzteil noch einwandfrei - zumindest meine Einschätzung nach.
Die Karte werkelt wunderbar mit dem Standard Windoes Treiber, keinerlei Crashes, Artefakte oder ähnliches. Habe sie nach dem neu-aufsetzten aber auch noch nicht groß belastet.
Die Karte wird im Gerätemanager richtig angezeigt.

Trotz des Steckers glaube ich nicht an ein Netzteil Defekt, dafür waren die Crash's nicht "konstant" genug. Traten innerhalb von zwei Tagen auf, beide mal als wenig Leistung abgefragt wurde. Es gab kein Bluescreen, der Display wurde Schwarz und nach einer kurzen Zeit fuhr der Rechner sich selbst herunter. Es fühlte sich an als hätte der Treiber sich aufgehangen.

Sobald die Updates durch sind melde ich mich noch einmal ob sich etwas getan hat.
 
SrslyShaky schrieb:
Windows selbst ist noch am Updaten, vielleicht liegt hier der Fehler?
Nach einer frischen Windows Installation unbedingt einmal alle Windows Updates und Restarts durchführen lassen. Erst nachdem Windows alles geladen und installiert hat, was es möchte, ... ERST DANN solltest du manuell Hand anlegen, neue Chipsatztreiber / Graka Treiber usw installieren.
 
Bei mir geht ein Netzteil nach 8 Jahren kaputt.
Zeig mal das angeschmorte.
Ansonsten erstmal die Updates abwarten.
 
OK, möchte mich an dieser Stelle entschuldigen und bedanken für all die, die sich die Mühe gemacht haben den ganzen Text zu lesen.
Tatsächlich lief alles ohne Probleme nachdem die Windows Updates durch waren.
Generell hätte ich auch gedacht, dass diese durch laufen müssen, hätte es nicht erst vor ~3/4 Monaten ohne funktioniert.

Dennoch Danke für die schnellen antworten und ich hoffe, dass ich mich nicht in kürze melden muss, da der Rechner immer noch crashed.
 
Zurück
Oben