Treiber läd sich neu

BergiB

Cadet 1st Year
Guten Abend.

Bin schon eine ganze Zeit hier im Forum unterwegs aber konnte meine Probleme bisher immer mit der Suchfunktion lösen.

Diesmal ist das nicht so. Aus diesem Grund möchte ich mich an euch wenden und hoffe auf Hilfe.

Folgendes Problem:
Oft kommt es vor, dass sich der Grafikkartentreiber "Aufgrund eines Anzeigefehlers" neu läd.
Dies passiert häufig bei NFS:PS und COD4. Meist so nach ca. 1 Stunde Spieldauer.

Da ich mein Graka übertaktet habe dachte ich, dass es vllt daran liegen könnte und habe sie runter getaktet (ATI Tool Artefaktscan ohne Fehler nach 15 Min testen).

Hoffe ihr könnt mir sagen wo mein Problem liegt.

Sys:
Pentium D 805 @3200Mhz 1.312V Scythe Ninja Rev.B max Temp: 55°C mit Prime
2x1GB Kingston DDr2-800
Gigabyte P35 DS3 Rev. 2.0
HD 3850 @ 749/999 mit ATI Tool 0.27 bei 70°C unter Last gehalten
BeQuit 450W
WD 250GB SATA

Mit Freundlichen Grüßen
Bergi

BergiB schrieb:
Da ich mein Graka übertaktet habe dachte ich, dass es vllt daran liegen könnte und habe sie runter getaktet (ATI Tool Artefaktscan ohne Fehler nach 15 Min testen).

ATI Tool 0.27 bei 70°C

Runtergetaktet heißt Standard-Takt ? Oder einfach niedriger als vorher ? Läuft Artefakt-Scan auch bei Übertaktung fehlerfrei ? Das schreibst du nicht.

ATITool auf 70 Grad würde ich nicht empfehlen, erstens dreht der Lüfter dann ständig rauf und runter, weniger gut für die Lebensdauer wie die Nerven des Zuhörers, zweitens finde ich den Wert dann zu niedrig. Unter 3D-Last wird die Einstellung o.k. sein, weil der Lüfter dann am Limit arbeitet, wird wohl auf Höchst-Umdrehung gehen, richtig ?

Was fehlt ist:
- Fehlermeldung "Anzeigefehler" kommt von Catalyst oder von DirectX ?
- welche Treiber-Version Catalyst ? DirectX korrekt installiert ?
- schon versucht, ohne CCC zu spielen ? (damit wird VPU Recover ausgeschaltet, beim Übertakten der GPU gelegentlich von Vorteil)
- RAM übertaktet ?

Wenn regelmäßig Absturz nach längerem Spielen (du sprichst von 1 Stunde) ist Temperatur-Problem sehr naheliegend, am besten Temperatur-Verlauf mit protokollieren und Spitzenwerte anschauen, geht die GPU über die 70 Grad ?

Was sagt die Umgebungs-Temperatur ? Wie hoch ist die Differenz zu GPU-Temperatur ?

Runtertakten heist das ich bei Core wie bei Ram um ca. 15 Mhz runter gegangen bin.
Artefakt-Scan läuft auf meinen Taktraten (755/1000) ohne Fehler.

Meine Umgebungstemp ist laut Everest im Idle 38°C und unter last denk ich mal sinds auch net so viel mehr.
Habe 4 80er Lüfter und einen 120er Lüfter zum Abtransport der Wärme.

Die GPU geht gerne mal über 70°. Dann regelt der Lüfter für kurze Zeit auf 80% hoch und denn is wieder gut.

Treiberversion ist die 8.1 und der Anzeigefehler kommt vom Catalyst. DirectX sollte Vista ja wohl selbstständig hin bekommen. Der Ram ist eher untertaktet da der FSB bei 160 ist und der Ram-Multi bei 4, sprich: er läuft grade mal auf 640 Mhz.

Meist ist es so, dass das Spiel kurz hängt (ca 10 sec) und dann aber wieder weiterläuft. Auf dauer folgt dann aber das Aufhängen des Rechners.

Wenn ich ohne CCC Spiele bleiben dann meine Taktraten erhalten oder werden sie wieder auf Default gesetzt?

Probleme mit der Lautstärte habe ich eigentlich nicht. Da ich eh mit headset Spiele ( zur freude meiner mitmenschen) habei ch kein Problem damit wenn der Lüfter das eine oder andere mal anspringt.

Hatte grade mal 10 min Prime am laufen. CPU geht auf 56°C und die Umgebung bleibt bei 38°C.

Habe Vista SP1 falls das wichtig ist.

Hoffe du hast jetzt alle Infos die du wissen wolltest!?

BergiB schrieb:
Treiberversion ist die 8.1 und der Anzeigefehler kommt vom Catalyst. DirectX sollte Vista ja wohl selbstständig hin bekommen. Der Ram ist eher untertaktet da der FSB bei 160 ist und der Ram-Multi bei 4, sprich: er läuft grade mal auf 640 Mhz.

Meist ist es so, dass das Spiel kurz hängt (ca 10 sec) und dann aber wieder weiterläuft. Auf dauer folgt dann aber das Aufhängen des Rechners.

Wenn ich ohne CCC Spiele bleiben dann meine Taktraten erhalten oder werden sie wieder auf Default gesetzt?

Die Taktraten stellst du doch mit ATITool ein und nicht mit CCC ? Zumindest würde ich das so machen und CCC testweise ganz beenden während des Spiels oder brauchst du das CCC für irgendetwas ?

Alternativ im CCC natürlich "VPU Recover" abschalten, wenn GPU getaktet wird, logisch, sonst setzt CCC in kritischen Phasen auf Standardtakt zurück und - konsequenterweise - wird das Spiel beendet. Nach Neustart werden die GPU-Takte von ATITool natürlich auch zurückgesetzt (wenn man sie nicht automatisiert neu setzen läßt).

Zur Umgebungstemperatur kannst du genaue Werte mit ATITool in Protokolldatei nachlesen. Aber bei so vielen Lüftern sollten hier keine kritischen Werte erreicht werden.

Problematisch an der Fehlersuche ist, daß du gleichzeitig CPU. RAM und GPU taktest. Ich würde eines nach dem anderen austesten: zuerst im CPU/RAM-Standardtakt nur die GPU höher takten, ob diese die Fehlermeldung allein auslöst. Dann CPU/RAM wie bisher und GPU im Standard.

Komisch sind diese 10 Sekunden, in denen das System offensichtlich hängt, aber nicht abstürzt, wie groß ist die Auslagerungsdatei, kannst du feststellen, ob sie an die Grenzen stößt und evtl. daher die Pause kommt ? Wird in den 10 Sek. auf Festplatte zugegriffen ? Wenn der Zugriff hier zu lange dauert (bspw. kurz zuvor schnell gespeichert oder normal Speicherpunkt gesetzt), wird evtl. vom Spiel eine Art "timeout" ausgelöst, der jedoch nur das Spiel beenden und den Rechner nicht insgesamt abstürzen lassen sollte. Zur Sicherheit auch mal Festplatte auf Fehler und Durchsatz prüfen.

Hatte selbst schon so ein Phänomen unter Gothic3 bzw. Oblivion, da lag es aber neben zu kleiner Auslagerungsdatei am geringen RAM von 1024MB. Wäre evtl. auch ein Hinweis auf nicht optimale Einstellung des PCIe-Steckplatzes im Bios.

Zu Vista kann ich nichts sagen, klar SP1 ist noch Beta, aber da sollen mal andere was dazu sagen.

Also getaktet hatte ich mit CCC. Werd es aber heute mal mit dem RivaTuner machen da das ATITool wohl probleme macht bei HD38XXer karten.

Das Abschaten vom CCC hatte Wirkung. Der Treiber wurde nicht neu geladen jodoch hing sich der Rechner nach wieder ner guten Stunde Spielzeit auf.

Meine auslagerungsdatei geht bis zu 4GB. Denke das ist wenn dann schonwieder zu viel !?

Die 10 Sekunden "Lag" sind jetzt auch weg. Die sind wohl durch das neu laden des Treibers entstanden.

Werd mal Scandisk laufen lassen um zu schauen ob meine Platte nen ding weg hat und denke mal noch nen Memtest um auch diesen auszuschießen...

Werd jetzt auch mal den Catalyst 8.1 runterhauen und dann nur den Treiber von neuen 8.2 installieren...

Na, das hört sich vielversprechend an. Wenn die 8.2-Treiber Abhilfe schaffen, bitte für die anderen Leser posten, da sind offensichtlich auf verschiedenen Grafikkarten noch viele Probleme ungelöst.

BergiB schrieb:
Die 10 Sekunden "Lag" sind jetzt auch weg. Die sind wohl durch das neu laden des Treibers entstanden.

Oder das "VPU Recover" hat (vorher) in dieser 10-Sek.-Zeit den Takt zurückgesetzt, könnte man anhand der gemessenen fps feststellen bzw. an der Protokolldatei des ATITool. Egal.

BergiB schrieb:
Meine auslagerungsdatei geht bis zu 4GB. Denke das ist wenn dann schonwieder zu viel !?

Unbedingt fest einstellen auf einen Wert, bei Minimum und Maximum den gleichen Wert eintragen. Ein variabler Wert erfordert weitere Prozesse des Betriebssystems während du spielst und auf Festplatte zugreifst, dient nicht gerade der Performance. 4 GigaByte sind jedenfalls nicht zu wenig, man kann mit Tools die tatsächliche Auslastung nach einem Spiel feststellen. Geht auch schon mit dem TaskManager, niedrige Aktualisierungsrate vorausgesetzt. Hinsichtlich Größe must du ausprobieren. Je schneller die Festplatte, umso weniger negative Auswirkungen hat eine größere Auslagerungsdatei. Es gilt die beste Einstellung für deine konkreten Spiele zu finden. Das kann durchaus ein kleinerer Wert sein, unter die Größe des Arbeitsspeichers würde ich jedoch nicht gehen (außer man hat 4 GB RAM und mehr).

Zurück
Oben