Treiber stürtzt nach Übertaktung ab

hawkeye09

Ensign
Guten Abend an alle,

Ich habe seit letzter Zeit ein Problem mit meinen Treibern...

Ich habe den neuesten 260.99 WHQL Treiber für meine 8400 GS Win7-32Bit installiert...

Habe die Karte nun auf folgende Werte Übertaktet:

Core Clock: 459 Mhz
Memory: 301 Mhz
Shader: 918 Mhz

Das sind die Werte, mit denen im Moment die Grafikkarte stabil läuft läuft..

Temps sind stabil (Idle: 44-45° Last (Furmark): 53°Max)

Trotzdem stürzt der Treiber ohne jegliche Meldungen ab sobald ich zum Beispiel den Core Clock auf 500 Mhz anhebe. Habe dann ca. 10 sec kein Signal und nachdem Windows den Treiber neugestartet hat, stürzt der Treiber nach ca. 1 min maximal wieder ab.

Hoffe jemand kann mir helfen ;)

Deine Karte ist am Limit und deshalb Stürzt der Treiber ab.
Takte sie ein bischen runter, dann sollte es klappen.
Gruß

Irgendwann ist eben Schluss; und dieser Punkt scheint bei dir erreicht zu sein. Eventuell geht noch was mit Spannungserhöhung, allerdings kann ich mir das bei so einer alten Karte nicht vorstellen :)

LG

Die Karte ist noch lange nicht am Limit.
Man kann sie im normalfall bis

Core: 600 Mhz
Memory: 400 Mhz
Shader: 1400 Mhz

Übertakten.

Wobei meine auch schon in die Jahre gekommen ist (mittlerweile 4 Jahre)

Sie läuft ja mit den angegeben Taktraten von mir stabil. Nur wenn ich zum Beispiel den Core-Clock noch um 10 bis 20 erhöhe, stürzt der Treiber ab

Mal im Ernst, was erwartest du von einer 8400 GS? Das ist erstens keine Gamerkarte und zweitens was sollte dir das OC bei einer 8400 GS in heutigen Spielen noch bringen? 2-3 Bilder mehr... Das lohnt sich nicht.

Ist aber schon blöd, wenn man mit 17 Jahren noch zur 11. Klasse geht und nur 20 € Taschengeld im Monat bekommt!

Ich habe einfach nicht das Geld, um meine Grafikkarte aufzurüsten... Bin im Moment eh noch zu sehr damit beschäftigt, für eine neue HD 5670 zu sparen... wobei ich da erst letzten Monat angefangen habe 5-10€ auf die Seite zu legen :D

Wie gesagt bei deiner Karte geht nix mehr.
Spar noch ein bischen und kauf dir eine bessere Karte das OC bringt bei der 8400 nicht viel.
Gruß

@ hawkeye09

Wie sieht denn überhaupt dein restliches System aus? Nebenbei, ich habe einen Kollegen vorgestern über Ebay eine ATI 4870 für schlappe 49€ ersteigern können.

So, und dann willst Du allen Ernstes die Karte übertakten?
Mit welchem Ziel? Die Karte zu zerstören und dann gar nichts mehr zu haben?
Nimm lieber den Spatz in der Hand als die (kaputte) Taube auf dem Dach ;-)
Echt mal, sei froh, dass die Karte es noch tut.
Die theoretisch erreichbaren Werte gelten für neue Karten und für welche, die besonders gut sind.
Genau wie bei Prozessoren gibt es Spitzenwerte auch bei GPUs nur bei wenigen einzelnen Chips.
Und wie die Vorredner schon sagten, bringst Du diese Karte zu keiner besseren Leistung durch OC.
Habe selbst die 8800GT um 10-20 Prozent übertaktet und fast keine Änderung der Performance bemerkt.
Ist also absolut sinn-frei. Lass es einfach!

@hawkeye 400 Euro job? ;) (bestimmt ne Option)

@Topic (ich schließe mich der Sinnfreiheit soweit an)

Du kannst doch den Absturz reproduzieren. Ab Taktung X stürzt der Treiber ab. Was sagt dir das nun? Genau - eventuelles Limit erreicht.

Nur, weil du meinst - in der Regel liese sich solch eine Karte noch höher takten, muss das nicht auch gleich für deine gelten. Da gibt es viele Faktoren, die eine Rolle spielen.

- Chip Revision
- GPU Bios
- Änderungen in / ab Treiber Version xx.xx (welche schlechteres OC ermöglicht)

und und und...

Vielleicht läßt sich mit erhöhter GPU Spannung noch was rauskitzeln ;)

:edit: Mist, hab überlesen, dass das schon von HeLlWrIteR genannt wurde. Sorry :/

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach eine gebrauchte Karte der vorletzten Generation ( GTX 260/280 oder das Äquivalent von ATI ) und gut ist - das mit der 8400GS wird nichts.

Denke, mangels Geld, will er mit OC einfach nur die Wartezeit überbrücken :)

Verzweifelte Maßnahmen ^^

Wenn ich es mir recht überlege, er hat nichts zum restlichen Sys geschrieben und wenn dieses auf dem Level der GS ist, dann bringt auch eine bessere nicht viel...

ich vermute auch mal ... da ist schicht im schacht & zwar das komplette system. ^^
wie´s schon gesagt wurde ... OC bei solch einer karte ist sinnbefreit & bringt dir auch
keine *wirkliche* mehrperformance ... falls es dich juckt ... ich hätte noch eine funktionierende
8600GT mit 256MB ... das wär ein boost ... bei interesse PM !

Die Karte ist noch lange nicht am Limit.
irgendetwas (treiber stürzt ab, grafikfehler, was auch immer) funktioniert nicht gegenüber dem originalzustand -> karte ist überm limit
oder glaubst du, nur weil du einmal eine taktrate einstellen konntest (ohne weitere belastung), ist das automatisch das limit einer karte?

... nicht jeder hat jede Menge Geld auf der Kante und dann Xmal wiederholen, dass sein System schrott ist, bringt den Betroffenen sicher auch nicht weiter. Dann schon eher Konstruktiv wie @Schrotti oder @SuddenDeathStgt.

@hawkeye09,

nicht jede Karte der gleichen Serie lassen sich gleich gut Übertakten. Hängt mit der Qualität der verwendeten Bauteile und deren Toleranzen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben