Treiber Timeout bei VR Videos

Phoenixxl

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
778
Hallo.

System:
CPU: Ryzen 5950X,
Ram: 32 GB DDR4 3600@1,35V (GSkill)
GPU: 6900XT
Mainboard: Aorus Xtreme X570 Ver. 1.0

In letzter Zeit hat mein PC öfters Mal gezickt. Vor allem wenn ich VR Videos gucke bekomme ich ständig einen AMD Treiber Timeout. Zum Beispiel wenn ein neues Video startet oder ich im Video an eine andere Stelle springen möchte.

Ich habe jetzt den RAM und den Memory Controller um 200MHz runter getaktet, also von 3600MHz auf 3400 MHz. Seitdem habe ich das nicht mehr.

Degradieren Ram oder Ram Controller über die Zeit so schlimm, dass man runtertakten muss?

Bei anderen Anwendungen habe ich das Problem aber ehrlich gesagt gar nicht.


Allerdings ging der CPU Multiscore in Cinebench R20 mit dem niedriger getakteten Ram leicht nach oben (10900 auf 11100 Punkte). Liegt's also doch am RAM bzw. am Controller?


Nutzt es etwas die Spannung vom RAM Controller zu erhöhen? Falls ja: Wie heißt die?

Oder wisst ihr ob der aktuelle Radeon Treiber einfach Probleme mit VR hat?
Ich habe die Version 22.8.2 drauf. Die ist clean installiert. Also vorher mit DDU alles runter.


Irgendwie bin ich nicht so Recht glücklich mit der AMD Karte. Nvidia macht bei VR und Codecs wohl weniger Probleme...
HEVC zum Beispiel macht auch regelmäßig Stress und sorgt für 100% GPU Auslastung und ruckelt trotzdem...


Habt ihr irgendwelche Tipps außer alle Codecs zu löschen und dann lav Filter und Klite wieder zu installieren?

Danke
 
Nimm mal einen anderen Treiber, keinen optionalen´, sondern den AMD Empfohlenen,
welcher noch der "Adrenalin 22.5.1 wäre.
Wähle bei der Installation: "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Warte nicht zu lange mit der Treiber Installation nach dem Neustart dann,
sonst funkt Windows Update dazwischen.
Wähle nach der Treiber Installation, beim ersten öffnen der Adrenalin Software
erst mal das Profil "Standard".
 
Bin gegen 19 Uhr Zuhause und probiere die Tipps aus.
So weit schon Mal vielen Dank!
 
ZenTimings.jpg

Ergänzung ()

Hier der Screenshot.
Bin etwas über die Command Rate erstaunt...
 

Anhänge

  • ZenTimings.jpg
    ZenTimings.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Command Rate hatte bei DDR3 schon keinen besonderen Einfluss mehr.
Ganz früher, bei DDR1, brachte CR1 noch richtig Performance je nachdem,
sorgte aber dann auch wiederum für Instabilitäten.
Mach das lieber mal mit dem Treiber von obendrüber, wennn du "AMD Treiber Timeouts" hast.
 
die treiber time-outs können auch vom ram kommen. wir haben ja jetzt schon n hinweis darauf, dass das problem mit dem ramtakt skaliert. ich vermute, dass hier ne leichte instabilität vorhanden ist.

laut den primaries ist das samsung b-die 3600 cl16-16-16-36, richtig? falls ja, ist TRFC viel zu lasch. falls nein, sind die primaries zu scharf.

commandrate 1T mit GearDownMode ist korrekt so.

die proc_odt sieht für mich für zen3 auf x570 auch sehr hoch aus. ggf. brauchen wir hier und da auch etwas mehr spannung um das zu stabilisieren.

wenn cinebench auf gesenkten ramtakt (= niedrigerer IF takt) positiv reagiert, ist das nochmal n hinweis darauf, dass da irgendwas nicht stimmt, stichwort fehlerkorrektur. optimalerweise sollte cinebench garnicht oder positiv auf mehr takt reagieren und nicht anders herum. die v_soc ist mit 1.175 auch relativ hoch. die sollte eher im bereich 1.1 bis 1.125 liegen.

kannst du kurz mit dem thyphoon burner checken ob es wirklich samsung b-die ist und nicht ein high-end micron e/d bin?
 
duskstalker schrieb:
die treiber time-outs können auch vom ram kommen. wir haben ja jetzt schon n hinweis darauf,...
Klar doch, das ist nun alles viel einfacher und schnellsten erledigt,
statt mal eben den anderen Treiber sauber zu installieren und sehen wie es sich verhält.
 
Typhoon Burner sagt Samsung.
Hatte schon wieder einen Grey Screen...aus dem Nix. Einfach in Windows.
Ich habe versucht im Bios die Command Rate auf 2T zu stellen, aber es funktioniert nicht.
Obwohl ich unter "Advanced Memory Settings" ausdrücklich von TCMD auf 2T stelle....sehr merkwürdig.
Ich schau mal, ob ich irgendwo "Downcore" oder so finde. Die Einstellung macht ja auch mit dem Ram rum, soweit ich weiß....
 
ich habe ja nicht gesagt, dass er den treiber nicht mal nach deinen vorgaben neu installieren soll. aber in der zwischenzeit kann ich ja gedanklich an der ram-geschichte weitermachen.

meine erfahrung ist einfach, dass solche crashes in den meisten fällen keine software-probleme sind.

@Phoenixxl was heißt in windows? auf dem desktop mit keinem offenen fenster oder war n browser oder steam offen mit hardware beschleunigung?
solange gear down mode aktiviert ist, kannst du die commandrate nicht umstellen. das ist quasi commandrate 1,5, und der modus überschreibt die commandrate einstellung.
wenn du am ram was einstellst, kann es sein, dass das board nicht mehr postet und du musst einen bios reset machen. das board sollte dafür n schalter haben. bevor wir hier was rumstellen, kannst du n profil im bios speichern.

folgendes würde ich mal probieren:
(es ist gerade xmp/docp aktiviert oder?)
takt auf 3200 runter - die aktuellen timings können/sollen bleiben
vdimm auf 1.4v
vsoc auf 1.125v fixed
proc_odt: die 53,3 ohm waren bei zen1 mal üblich, aber bei zen3 sind die werte eher zwischen 28 und 48 ohm, auch für dual ranked. ich würde mal 32-40 ohm probieren. wenn die kiste anfängt beim booten komische sachen zu machen isses ne falsche proc_odt.

die TRFC geht bei samsung b-die unter 300, wenn der ram sehr gut eingestellt ist. ich weiß nicht genau wie weit das bei den 16gb modulen runtergeht, aber hier kannst du jetzt schon auf mindestens auf 500 runter. das sollte auch ordentlich performance geben.

wenn das ganze später stabil ist, kannst du trfc richtung 400 oder drunter bewegen.

wenn davon irgendwas an dem problem was ändert, dann isses wahrscheinlich proc_odt. der reduzierte takt ist nur dazu da, etwas last vom memory controller zu nehmen. ich glaube nicht, dass der ram selbst probleme hat. samsung b-die skaliert über spannung, falls es hier probleme gäbe, müssten die 1,4v helfen. die sind auch alltagstauglich.

vsoc ist der memory controller (unter anderem), hier gibts auch ab und zu mal sog. spannungslöcher. mehr spannung ist nicht immer besser.

nächster punkt wäre auch der infinity fabric. das ding hat auch taktlöcher - und zwar ganz oft bei 1900 mhz. kann aber auch durchaus mal wo anders auftreten. da ramtakt 1:1 auch IF takt ist, reduzieren wir hier mit dem niedrigeren speichertakt auch den IF takt, um das problem hier ebenfalls vorsorglich zu beheben.

es kann auch durchaus sein, dass wir den ram jetzt stabilisieren und die probleme nicht aufhören. es kann passieren, dass windows durch ramfehler korrumpiert - da hilft dann nur neu installieren. das zu diagnostizieren ist schwierig.

jetzt im ersten moment würde ich erst einmal schauen, ob sich das fehlerbild irgendwie verändert. wenn mit frisch installierten treibern und den ram einstellungen sich am fehlerbild garnichts ändert, muss man auch mal andere möglichkeiten in betracht ziehen, wie bspw. netzteil, defekter ram, defekte gpu, defektes board, defekte cpu. das hats alles schon gegeben.
 
Hey @duskstalker !
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
TRFC werde ich am Samstag, wenn ich wieder Zuhause bin, testen.

Ich habe über den Ryzen Master die Command Rate 2T einstellen können.
Seitdem sind die Probleme nicht mehr aufgetreten.

Die VSoc habe ich im BIOS auch etwas gesenkt. Die war standardmäßig so hoch... merkwürdig was Gigabyte da macht, dann die 1125mV findet man im Netz an sehr vielen Stellen.

Ich werde dann vielleicht auch nochmal bei 3800Mhz und 1900 Fabric Clock testen. So lief das bei mir früher. Aber halt auch mit 2T. Am Ende ist es mir wichtiger, dass das System sauber läuft. Wenn es 1-2% langsamer ist als es sein könnte, soll mir das Recht sein...

Im Windowsbetrieb war Chrome offen, ja.

@Nickel

Meine Erfahrung ist auch, dass es selten an der Software liegt, sondern eher an der Hardware.
Deshalb ist der Thread auch hier in der Ram Sektion.
 
Zurück
Oben