Treiberproblem oder defekte Grafikkarte?

Fleischsalat

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
48
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Bei The Witcher 2 in den Menüs Artefakte,
bei Battlefield 3 beim Laden in der Schrift (Tipps und Beschreibung des Spielmodus) Artefakte,
Witcher 2 startet jedes 2. Mal nicht/hängt sich ingame auf,
Artefakte in der Windows Fotoanzeige.

Ich besitze eine HD 7970 Ghz Edition, das Problem tritt sowohl bei Treiber 13.1 wie auch der neuen Beta 13.2 Update 5 auf. Die Grafikkarte ist neu, die Probleme treten seit Beginn auf.
Was mich besonders iritiert ist, dass in der Fotoanzeige Artefakte auftreten.
In Spielen kann man es ja auf die Treiber schieben - aber bei einem Windows internen Programm??
Die Artefakte in den Menüs (bei Start, in Inventar, etc.) in Witcher 2 und die in der Fotoanzeige sehen identisch aus, ausnahme die Farbe (In Fotoanzeige violett, in Witcher blau).

Hardwarebeschleunigung hab ich mal an mal aus geschaltet, hat nichts gebracht.

Treiber wurden auch schon mehrmals neu installiert bzw. komplett entfernt.

The Witcher 2 habe ich schon neuinstalliert - erfolglos.

Außerdem soll ich laut Windows ein Problem bei ATI Catalyst lösen - durch aktualisieren auf eine neuere Version.
Die neueste Version ist aber schon installiert.

Was meiner Meinung auch für defekte Graka spricht: Mit den genannten Problemen bin ich nach jetziger Recherche allein.

Nunja, alles in allem: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fotoanzeige durch ein Treiberproblem gestört ist - bevor ich die Grafikkarte jedoch umtauschen lasse möchte ich mir eine ( oder mehrere) andere Meinungen dazu anhören.

Edit: Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist eine ältere Treiberversion zu testen - ich finde im Internet nirgens eine.

MfG
Fleischsalat
 
Zuletzt bearbeitet:

Fleischsalat

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
48
Ich hab nicht übertaktet,
und vorher hatte ich nen komplett andren Pc, da wo die 7970 drin is is alles neu.

System:
i7 3770
HD 7970 GHz Edition
8 gb Ram
z77 pro 4 asus mainboard

MfG
 

Pringlesrolle

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
319
Hast du die Artefakte auch in der Zeit, in der der Windows- Standardtreiber geladen ist?
Also nach dem Neustarten von der Deinstallation, vor der Neuinstallation?
Ansonsten könnte das (wenn mich mein geringes Wissen nicht täuscht) ein Problem mit dem Grafikspeicher sein....
 

Fleischsalat

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
48
Hi,
etwas spät meine Antwort, ich weiß,
wie meinst du das??
Meinst du, dass ich schauen soll ob ich die Probleme auch habe wenn ich gerade keinen Graka-Treiber installiert habe??

MfG
Fleischsalat
 

Pringlesrolle

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
319
Ja.
Weil du meintest, dass du verschiedene Treiber probiert hast, und das mit jedem der Fall war.
Also deinstallier einfach mal den Grafiktreiebr, starte neu udn schau, ob du immernoch Artefakte hast...
 

Fleischsalat

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
48
Ok,
werde ich mal ausprobieren, aber eher erst morgen.
Sollte ich ohne Grakatreiber auch noch Probleme haben ist der Grafikspeicher kaputt, oder habe ich das falsch verstanden.
Wenn die Probleme dann weg sind sind die Treiber schuld, oder?

MfG
Fleischsalat
 

Pringlesrolle

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
319
Wenn mein Wissen richtig ist, hast du es richtig verstanden.
Wobei man, wenn du mit Standard Grafiktreiber die Artefakte nicht hast, nicht ausschließen kann, dass deine Karte einen Defekt hat.
Aber solltest du die Artefakte haben, kann man auf jeden Fall den Grafiktreiber ausschließen.
Ergänzung ()

Hast du die Artefakte denn auch vor Windows, also beim Boot Screen?
 

Fleischsalat

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
48
Ne, beim booten hab ich nichts,
die Karte ist jetzt aber schon auf dem Weg zum Umtausch, mal sehn ob es mit der neuen dann weniger Probleme gibt...
(in einem anderen Thread wurde mir von allen zu einem Umtausch geraten -> Umtausch).

MfG
 

Pringlesrolle

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
319
Wenn du noch die Möglichkeit dazu hast....
Könnte ja auch trotzdem an der Karte liegen. Meine Karte macht mit dem WIndows Standard Treiber auch keine Probleme, aber sobald der AMD Treiber drauf ist, hab ich nen Blue Screen (Karte zerflast^^).
Dann warte mal auf die neue und gib dann Auskunft, ob mit der da sProblem bestehen bleibt...
 
Top