Treiberprobleme 456.71 mit einer 1080Ti bekannt?

Tolpan

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
210
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings ein Problem mit dem PC. Nach etwas Betrieb, stockt das System. Wenn ich z.B. scrolle oder etwas antippe, bleibt es kurz stehen, bis es die neue Seite lädt.
Bei einem Neustart, ist das Problem erstmal behoben bis es nach kurzer Zeit wieder anfängt.

Also Fehlersuche:
Asus Mainboard, 4790k, 1080Ti, Windows 10... alles neuste Treiber/Firmware (nachgeprüft natürlich auch Mainboard).

Spiele laufen alle ohne Probleme auf höchsten Einstellungen über mehrere Stunden problemlos. Beginnt das Problem, stocken auch die Spiele.

Temperaturen gpu / cpu alles wie sonst. Bei der Auslastung jedoch sah ich im Taskmanger das diese bei der gpu kurz 100% oder 0% anzeigt.
Ich habe kurz bevor die Probleme anfingen den neusten NVIDIA Treiber 456.71 installiert.

Also habe ich mit DDU im Abgesicherten Modus alle Treiber deinstalliert und 456.71 neuinstalliert.
Danach waren die Probleme für wenige Tage behoben.
Gestern fingen sie leider wieder an.

Daraufhin habe ich das Gleiche nochmal mit einem alten NVIDIA Treiber aus September durchgeführt und bis jetzt keine Probleme.
Dennoch habe ich ein ungutes Gefühl.

Die Frage daher; Sind euch Treiberprobleme bekannt?
 
Hi, habe auch eine Ti und kürzlich auch auf 456.71 geupdatet und genau das gleiche problem, ich habe zumindest das gefühl das das kurze Stocken erst anfängt wenn ich das System aus dem Standby hole.
 
Spawn schrieb:
Hi, habe auch eine Ti und kürzlich auch auf 456.71 geupdatet und genau das gleiche problem, ich habe zumindest das gefühl das das kurze Stocken erst anfängt wenn ich das System aus dem Standby hole.

Doof für uns beide, aber ich freue mich über deine Antwort. Das lässt einen Hardwaredefekt weiter ausschließen.
 
bei Dir besteht das Problem also unabhängig vom Standby Betrieb`?

ich habe auch kürzlich erst Win10 Neu Installiert und damit den Letzten Nvidea Treiber..
bei der Win Installation hatte ich Plötzlich das Problem das Netzwerk und andere System Treiber Nicht Installiert wurden,und ich mir die Sachen ganz Umständlich übers Handy Geladen habe :(
Vlt. hats bei mir auch nix mitn NV Treiber zu Tun

das Fängt bei mir immer erst nach dem Standby an
 
Ich kann das Problem nicht bestätigen. Habe den Treiber aber nicht komplett neuinstalliert, sondern nur drüber gebügelt. Mache ich eigentlich immer so und bisher hat es auch noch nie zu Problemen geführt. Außer ich wechsle von Nvidia auf AMD. Dann würde ich vorher alles sauber deinistallieren.

Eventuell zeitgleich ein Windows Update gemacht?
 
Bei mir scheint es eher beim Desktopbetrieb (Browser/Sürfen) zu passieren. Bei Spielen aller art, gab es das Problem nie.
Ich habe gestern als es anfing testweise ein Spiel gestartet und hatte auch dort die Probleme.
PC Neustart und es ging wieder (Spiel). Etwas später fing es im Desktop wieder an.

Bevor ich ins Bett ging, habe ich mit DDU alles gelöscht und den älteren Treiber 452.06 installiert.
Bisher keine Probleme.
Ergänzung ()

Darkblade08 schrieb:
Ich kann das Problem nicht bestätigen. Habe den Treiber aber nicht komplett neuinstalliert, sondern nur drüber gebügelt. Mache ich eigentlich immer so und bisher hat es auch noch nie zu Problemen geführt. Außer ich wechsle von Nvidia auf AMD. Dann würde ich vorher alles sauber deinistallieren.

Eventuell zeitgleich ein Windows Update gemacht?

Nein ich habe es zuerst auch normal darüber installiert. Beim ersten mal auch über Apps deinstalliert und neuinstalliert...
Erst als ich mit DDU eine saubere Installtion durchführte, hatte ich das Problem zunächst nicht.
 
Also ich habe Probleme, wenn ich Hyper-V anhabe. Spielt auch wohl irgendwie mit der Razer Software zusammen. Ich bekomme da starke Interrupt Latenzen, die sogar zum bluescreen führen.
 
FranzHose schrieb:
Also ich habe Probleme, wenn ich Hyper-V anhabe. Spielt auch wohl irgendwie mit der Razer Software zusammen. Ich bekomme da starke Interrupt Latenzen, die sogar zum bluescreen führen.
Hast du schon einen älteren Treiber gestestet?
 
hab das ruckeln aufen desktop nur wenn ich ein programm über task manager beenden muss öffne ich dann genau dieses programm wieder und schließe es ruckelt nixmehr
der fehler besteht schon seit 3 treibern
 
@Tolpan Das Problem besteht seit Jahren. Ich habe einfach Hyper-V aus, das führt zu mindest dazu, dass ich keine BlueScreens habe. Das sorgt dafür, dass die Interrupt Latenzen nicht zu groß werden. Die sind lediglich manchmal bemerkbar in der DAW beim Musik produzieren.
 
Ich schließe mich hier ebenfalls an.
Genau dieselben Symptome zeigt auch meine ZOTAC GTX 1080Ti Mini gerade auf, ebenfalls Nvidia Treiber 456.71 installiert.
Wenn ich den PC zB um 10 Uhr starte, kann ich sicher sein das die Probleme mit hängenden Spielen/Programmen gegen 20 Uhr beginnen, auch bei mir löst ein Neustart das Problem.
Der Fehler ist aber auch mit 456.55 und ich glaube sogar mich erinnern zu können das es mit 456.38 begonnen hat!

Hardware & Software:
OS: Windows 10 20H2 (2009)
Nvidia Treiber: 456.71 DCH-Variante
AMD Chipsatztreiber 2.10.13.408

CPU: AMD Ryzen 9 3900X @ Stock
MB: ASUS Prime Pro X570 @ 2606 UEFI Bios
NT: Corsair RM1000x Gold
RAM: G.Skill Trident Z Neo @ XMP 3600Mhz

Was ich schon durchgeführt probiert hab:
Windows Upgrade von ursprünglich 1909 auf 2004
Neuinstallation Windows mit 2009
Memtest86 durchlaufen lassen (8 Stunden), keine Fehler
Neuinstallation Grafiktreiber mittels DDU, aber bisher nur 456.71.


Vielleicht gibts ja noch mehr 1080Ti Besitzer die dasselbe berichten können:(
 
Als ich am 13ten auf die 452.06 Treiber bin, hatte ich bisher keine Probleme mehr.
Falls du G-Sync nutzt, schalte das in der Systemsteuerung testweise komplett aus.
 
es ist zum glück nicht das alte gsync problem was vor 1-2 jahren immer mal wieder kam wo man jedesmal erstmal bei nvidia meckern musste bis das behoben wurde ( gewisse spiele haben nach beendigung den dekstop in zeitlupe verwandelt ) aber das scheint so ein ähnliches problem wieder zu sein
 
Ich hatte sonst nie Probleme. Findet man auf der offizielen Seite eine Liste der bekannten Bugs?
 
da nicht jede karte betroffen ist wird da nix offizell rauskommen

hatte die gsync probleme mit 980ti und 1080ti das fing vor 3 jahren glaub erste mal an hatte dann ewig hin und her email verkehr mit nvidia bis dann ein treiber kam der das gelöst hatte halbes jahr später kam der fehler dann wieder dann kurze email an nvidia und es kam ein fix treiber
die aktuellen fehler sind aber scheinbar neu

ich hab aktuell einige spiele zb the crew 2 die beim beenden sich aufhängen man muss dann über taskmanager beenden 2 mal
oder ab und zu kurze 1-2 sekunden freezes in rainbow six siege

aber auch nur bei 2 von 3 nvidia karten die ich hier in den pc´s habe

die beta treiber laufen lustigerweiße meist am besten
 
Darkblade08 schrieb:
Ich kann das Problem nicht bestätigen. Habe den Treiber aber nicht komplett neuinstalliert, sondern nur drüber gebügelt. Mache ich eigentlich immer so und bisher hat es auch noch nie zu Problemen geführt. Außer ich wechsle von Nvidia auf AMD. Dann würde ich vorher alles sauber deinistallieren.

Eventuell zeitgleich ein Windows Update gemacht?

Ich habe auch keine Probleme mit meiner Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti

1080ti.jpg
 
Wollte mich nun hier nochmal melden,
Bin jetzt seit Mittwochsabend ebenfalls mit dem Treiber 452.06 unterwegs, und seit dem keine Probleme mehr mit meiner 1080 Ti :)
Allerdings weiß man jetzt halt auch nie mit welchen Treiber des eventuell mal gefixxt wird :(
 
0ssi schrieb:
GeForce Experience mit installiert ? Das soll doch immer mal Probleme machen !
Nein installiere ich nie. Ich habe noch immer keine Probleme mit Treiber 452.06 . Mit den kommenden Spielen Cyberpunk, Assassins Creed laufen hoffentlich gut damit.
 
Ja ich habe das GeForce Experience mitinstalliert, aber kann aktuell nicht klagen :)
 
Zurück
Oben