News Treibt Apple die Preise für AMD und Nvidia in die Höhe?

-Die Festplattenpreise steigen!
-Die RAM-Preise steigen!

Alles Bla-Bla-Computerbase-Meldungen die nie so eingetreten sind.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass solche Meldungen ab und zu nur deshalb verbreitet werden, um die Nachfrage kurzfristig zu steigern und somit auch die Preise!

Natürlich führt ein Interesse, eine große Nachfrage seitens Apple dazu, dass die Preise steigen. Andererseits zahlt ja Apple dann genauso die höheren Preise. Die Überschrift klingt ja gerade zu, als wäre es böses Kalkül von Apple, auf diese Weise anderen Firmen Schaden zuzufügen...

Man kann von Apple halten was man will, aber die haben genauso das Recht, Aufträge zu vergeben wie andere Firmen auch. Und wenn NVIDIA und AMD nicht in der Lage gewesen sind, die Vertragsdetails mit TSMC zu klären (Abnahmemenge, Preise, Lieferzeiten, usw), dann kann man weder TSMC noch Apple was vorwerfen...

Vor allem: wie viel des Gesamtpreises macht denn die GPU bei einer Grafikkarte aus? Ist ja nicht so, dass deshalb die ganze Grafikkarte 20% teurer werden müsste... und dass Preise sich gerade bei solchen, und gerade bei High-End überhaupt nicht an Herstellungskosten sondern viel mehr an "wie viel können wir verlangen? wie viel ist ein Kunde bereit dafür auszugeben? was macht die Konkurrenz?" dürfte auch offensichtlich sein...

Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
Oder AMD und NVidia sprechen sich ab und vereinbaren, zumindest am Anfang, keinen Preiskampf zu veranstalten.
Ja, genau, und riskieren, dass man dicke Strafen aufgebrummt bekommt von den Kartellämtern rund um die Welt. Ich geb Dir Brief und Siegel drauf, dass das nicht passieren wird.

Gruß FatFire

Ykon schrieb:
Würde Apple nicht Chips von TSCM fordern, dann würde nicht die Nachfrage und somit die Preise steigern. Natürlich ist Apple damit also schuld. TSCM kann so viel oder so wenig produzieren wie sie Lust drauf haben. Würden die ganzen Fashion Victims und Konsumopfer das ganze Applezeug nicht kaufen, hätten wir das Problem jetzt nicht.

:p Was bist du denn für einer? ^^ Offensichtlicher kann man sich ja garnicht als Hater outen xD

Sagt Papi bei der neuen Grafikkarte wohl nein weil sie 10€ mehr kostet?! :)

Die Zusammenhänge sind doch klar:

• Apple verscherzt es sich absichtlich mit Samsung. ( Wer hat den Klagemist angefangen?? )
  • Dann zieht Apple ihre Fertigung bei Samsung ab und stellt auf Eiszeit
  • Nun gehen sie zu TSMC und sorgen dort für eine Nachfrage die nicht zu bedienen ist

Aufgrund dessen sind die Kapazitäten bei TSMC hoffnungslos überbucht und die Preise steigen. Apple wird die höheren Preise einfach auf ihre Kunden umlegen, AMD oder Nvidia können das nicht so einfach.

Wenn Apple es sich nicht mit Samsung verscherzt hätte, dann wäre das alles nicht passiert.
Von daher => Ja Apple treibt die Preise!

Zu den höheren Preisen der Grafikkarten wird auch noch ein Lieferengpass kommen, der anhalten wird. Sehr schöne Aussichten. Danke Apple!

wieso ist Apple daran Schuld, wenn ich als Firma aktuell schon überfordert/mehr als ausgelastet bin und dann noch mehr Aufträge annehme ist doch nicht die Firma schuld die von mir was will sondern ich selbst weil ich mich/meine Firma überschätze. Die Preise anzuheben steigert meinen Gewinn ja, aber eine Lösung ist das nicht.

Das Apple so doof ist und es sich mit Samsung verscherzt ist aber ein anderes Thema, die suchen halt jetzt nach Ersatzlieferanten.

Und warum kann Apple die Preise einfach draufschlagen und AMD/NV nicht? die werden das genauso machen und alle werden wieder brav gleich am Anfang GTX680 und HD7970 kaufen...

AMD und NVidia haben doch sicherlich schon Wafer bestellt und in den Verträgen steht doch auch ein fester Preis mit drin.
Was aber sein kann, dass darüber hinaus gehende Mengen teurer erkauft werden müssen.
Aber das ist halt die geltende Wirtschaftsordnung basierend auf Angebot und Nachfrage, also eigentlich nichts wildes.
Das ärgerliche ist nur, dass der Prozess nicht so läuft wie er vielleicht sollte und damit verbunden nicht ausreichend Chips aus den Wafern geschnitten werden können wie erhofft.

MrEisbaer schrieb:
Hat Samsung etwa zurück gepisst und Apple gesagt, das sie sich ihre Chipfertigung sonst wohin stecken können?

Sonst wüsste ich ehrlichgesagt keinen Grund bei TSMC fertigen zu lassen.
Vielleicht möchte man nicht dauerhaft von seinem Hauptkonkurrenten im Bereich der mobilen Endgeräte abhängig sein.

Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob Samsung durch die geringere Nachfrage von Apple jetzt Kapazitäten frei hat und Nvidia und AMD attraktive Angebote zur 28nm-Chipherstellung macht: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...r-28-nm-und-32-nm-Fertigung/Technologie/News/

Durch die Konkurrenz von GlobalFoundry und Samsung kann sich TSMC vermutlich auch keine allzu hohen und dauerhaften Preissteigerungen erlauben.

LOL, geht das Apple-Fanboys Zeugs wieder los.

Da Apple als zusätzlicher Kunde ins 28nm Boot steigen wird (sofern die Meldungen stimmen), werden sie auch direkt damit die Preise hochtreiben. Ist doch ganz logisch. Das kann man durchaus so formulieren, ohne sich als Apple-Fanboy beleidigt fühlen zu müssen.

Desweiteren interessieren Apple bei hohen Abnahmemengen für sowieso hochpreisige Produkte die Kosten wenig, denn als größter Abnehmer werden die sicher günstigere Verträge aushandeln, als dies nVidia und AMD können. Somit ist Apple direkt ein Preistreiber. Kann man so schreiben, ist nicht falsch. Ein Apple Fanboy hätte es garantiert etwas subjektiver geschrieben und Apple hochgelobt.

Ich sehe diese Aussagen in den News völlig neutral. Aber: Wem der Stiefel paßt....

Suxxess schrieb:
  • Apple verscherzt es sich absichtlich mit Samsung. ( Wer hat den Klagemist angefangen?? )
  • Dann zieht Apple ihre Fertigung bei Samsung ab und stellt auf Eiszeit
  • Nun gehen sie zu TSMC und sorgen dort für eine Nachfrage die nicht zu bedienen ist

Wer sagt, dass Apple nicht mehr bei Samsung fertigt?
Liegt vielleicht eher daran dass Samsung noch nicht in Serienproduktion mit 28nm gehen kann? Displays werden wies ausschaut weiterhin von Samsung kommen also mal informieren bevor man irgendwas behauptet.

Naja, die Frage ist doch, wie teuer so ein nackter Chip von Nvidia oder AMD ist? Eine GPU besteht mehr als nur einen Chip. Wenn der Chip einer 560 TI oder 6850 vielleicht 50€ kostet, dann sind 25% nicht so extrem, wie hier paar es darstellen.

Ich lass mich trotzdem überraschen, wieviel % der Endkunde abgekommt.

Deswegen, erstmal abwarten und Tee trinken, bis die neuen GPUs verfügbar sind. :)

Was mich erstaunt, wieviel Apple-Fans jetzt so abgehen, weil es auch ein wenig um Apple geht. Diese Chips kosten auch 25% mehr. ^^

Vielleicht baut ja Samsung ein Werk für AMD und Nvidia, ich würde mich tot lachen. :D

Soll sich der Apfel doch mit seinen Milliardengewinnen doch eine eigene Fertigungshalle bauen.
Die Fa. kocht doch sonst immer ihr eigenes Süppchen.
Danke, Wolfgang, für die News und Überschrift!

Sporano schrieb:
Liegt vielleicht eher daran dass Samsung noch nicht in Serienproduktion mit 28nm gehen kann?

Samsung produziert schon seit Mai im 32 und 28nm Bereich. Serienproduktion noch 2011. TSMC hat selber auch noch keine 28nm Produktionsanlagen, die kommen erst 2012. Die einzigen 28nm Produktionanlagen hat aktuell Samsung. Aktuell erweitert Samsung die 28nm Linie quasi im 2-Monats-Rythmus. Neben der 28-nm-Produktion, testet Samsung bereits die Fertigung von 20 nm Chips.

0815*Sir Tom schrieb:
LOL, geht das Apple-Fanboys Zeugs wieder los.

Da Apple als zusätzlicher Kunde ins 28nm Boot steigen wird (sofern die Meldungen stimmen), werden sie auch direkt damit die Preise hochtreiben. Ist doch ganz logisch. Das kann man durchaus so formulieren, ohne sich als Apple-Fanboy beleidigt fühlen zu müssen.

Desweiteren interessieren Apple bei hohen Abnahmemengen für sowieso hochpreisige Produkte die Kosten wenig, denn als größter Abnehmer werden die sicher günstigere Verträge aushandeln, als dies nVidia und AMD können. Somit ist Apple direkt ein Preistreiber. Kann man so schreiben, ist nicht falsch. Ein Apple Fanboy hätte es garantiert etwas subjektiver geschrieben und Apple hochgelobt.

Ich sehe diese Aussagen in den News völlig neutral. Aber: Wem der Stiefel paßt....

so isses. wenn x eine auf dem markt erhältliche ware wegkauft, erhöht sich dessen preis, weil weniger ware vorhanden ist. man kann ja gerne argumentieren, dass es das gute recht von x ist, die ware zu kaufen, aber tatsache ist, dass ohne dessen einkäufe mehr davon für die anderen käufer übrig bleiben würde, zu niedrigeren preisen.

auf die konkrete situation bezogen heisst das durchaus, dass weniger 28 nm chips verfügbar sind und es in der folge zu längeren lieferzeiten und höheren preisen kommt, analog der situation nach der einführung der amd 58xx. ob das an apples einkaufstour liegt oder daran, dass tsmc nicht in die pötte kommt, ist für den endkunden egal. tatsache ist, dass apples einkauf die knappheit noch verschärft, was die käufer von 28 nm grafikkarten am geldbeutel zu spüren bekommen.

na ja, da ich eine graka der nächsten generation einplane und keine apple-produkte, sehe ich das wohl nicht ganz neutral ;)

Ich frag mich eher ob in der Rechtsabteilung von AMD nur Vollpfosten arbeiten, was müssen die den für schlechte Verträge ausgehandelt haben, wenn sie weder ne gewisse Preisstabilität in die Zukunft hinein sich garantieren lassen haben und 2. anscheinend keine Vertragsstrafen in die Verträge geschrieben haben. Amd hätte mit den letzten grafikkarten-generationen viel mehr Geld veridnene können wenn TMSC die gewünschte Menge hätte liefern können. Da hätten große Vertragsstrafen fällig werden müssen. Anscheinend ist das aber nicht passiert?

Wenn man in so einer beschissenen Verhandlungslage ist, würde ich schnell nach auswegen suchen, da scheint mir auch Global Fondries ein ausweg zu sein. bzw gibts nicht noch andere Fertiger?

Ein Monopol wo TSMC hier zu haben scheint (könnte man meinen) ist natürlich schlecht für den Markt und das sehen wir wohl gerade willkürlich steigende preise (vielleicht) künstliche verknappung des angebots...

Hoffe echt das amd bald bei global fondries bestellt, tsmc ist der reinste horror-laden für amd.

@Commodore128

Wozu brauchst du ne 500,- Grafikkarte? bis die nächste konsolengeneration raus kommt kommen doch eh nur noch Portieren von den spielen die auf Hardware aus dem Jahre 2005 optimiert sind raus. Skyrim und Rage werden wohl grafisch keine Megagroßen sprünge kommen ja beide auf diesen old-gen konsolen raus. Willst künstlich auflösung auf 8000x4000 hoch rechnen damit du kein AA einstellen musst oder wozu so viel Geld für grafikkarten aus geben.

Zuletzt bearbeitet:
@0815*Sir Tom

Du hast vollkommen recht aber es wird halt gerne so dargestellt / wahrgenommen als wäre Apple ein Böser. Es handelt sich hier um einen ganz normalen wirtschaftlichen Prozess den Apple nicht macht um die Grafikkarten Preise in die Höhe zu treiben(Apple verbaut ja schließlich auch selbst AMD und Nvidia).

@trader2

Warum sollten sie? So ist doch Apple viel flexibler sie kaufen da wo es am besten / am billigsten ist.

@Futscher

Erkläre mir bitte wo Apple den Kunden Verarscht ? Sie kaufen bei einem Zulieferer?! Ich sehe da nichts verwerfliches.

@Raptor2063

So sieht es aus. Wobei das so eine Sache ist ob der Rechtsstreit zu 100% schuld ist das Apple nicht mehr bei Samsung fertigt.

@blackiwid
Das ist eine sehr gute frage eigentlich müssten AMD und Nvidia schon längst feste Preise ausgehandelt haben.

Die Leute die sich hier so aufregen weil Apple in der Überschrift steht und mosern das es wieder gegen Apple geht, sind die gleichen die in den AMD-Threads bashen, wenns gegen AMD geht. Weil Apple-Fanboys auch schonmal Intel-Fanboys sind. Da ist das dann natürlich in Ordnung. Doppelmoral in Deutschland.

Sporano schrieb:
Wer sagt, dass Apple nicht mehr bei Samsung fertigt?
Liegt vielleicht eher daran dass Samsung noch nicht in Serienproduktion mit 28nm gehen kann? Displays werden wies ausschaut weiterhin von Samsung kommen also mal informieren bevor man irgendwas behauptet.
Zumal Samsung und Apple ja auch Verträge haben und Samsung da nicht einfach mit der Produktion aufhören kann, weil das sonst ordentliche Vertragsstrafen bringen wird.

Ich denke hier gibt es 2 Möglichkeiten: Apple will den größten Konkurrenten nicht unnötig stärken und wechselt deshalb zu TSMC - dann werden aber Kapazitäten bei Samsung frei auf die AMD und nVidia zugreifen können -> nach Gesetz der freien Marktswirtschaft kein Preisanstieg, höchstens kurzfristig bis AMD und NV gewechselt sind.

2. Möglichkeit wäre, dass Apple für die Zukunft vorbeugen will und bei neuen Produkten die heftigen Lieferengpässe der letzten Male verhindern will und einfach zusätzlich zu den vorhanden Samsung Kapazitäten noch welche bei TSMC kaufen will (oder Samsung ist schlicht und ergreifend auch ausgelastet aber Apples Nachfrage steigt einfach immer weiter)

@Überschrift: Ich finde nicht, dass Apple da rausgelassen werden muss, aber so ist sie auch nicht gut. "treibt" klingt negativ und als würde Apple das mit bösen Absichten machen. Dabei kauft Apple doch selbst nVidia Chips für ihre PCs, und AMD ist kein direkter Konkurrent, also muss man dem auch nicht schaden.

Eine neutralere Überschrift wäre z.B. "Apples Fertigungsauftrag bei TSMC begünstigt mögliche Preiserhöhung bei 28nm Wafern" So hätte man alles drin, es klingt nicht nach einer böswilligen Aktion seitens Apple und die Situation ist auch wesentlich klarer erkennbar als aus Apple treibt Preise in die Höhe.

Zurück
Oben