News Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
Dass Grafikkarten für Spieler seit Monaten schlecht verfügbar und extrem überteuert sind, ist für ComputerBase-Leser keine neue Erkenntnis. Wie weit sich die Preise im Online-Handel von den unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller entfernt haben, veranschaulicht eine Analyse der Website 3D Center.

Zur News: Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, kryzs, Harald Dave und 14 andere
165% für 6700xt per 27.3.2021
 
Knapp UVP. Fast nach erscheinen :). Harter Kampf eine zu finden, hat aber auf Amazon Spanien geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Die Preise sind Wucher und dürften eigentlich nicht gezahlt werden. Umso bitterer, wenn man dennoch eine kaufen muss (alte defekt, oder wirklich zu langsam). Habe selbst 250 € über UVP bezahlt.

Traurige Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, iron-man, Der.Boese.Wolf und 11 andere
Ich habe meine 6900Xt fuer 1300 Euro von privat in OVP bekommen. Da ich gleichzeitig meine 1080ti fuer 300 Euro mehr verkaufen konnte, als sie ohne kaputten Markt Wert war, habe ich quasi UVP bezahlt.... Jetzt ist nur nochd as problem, dass ich eigentlich eine 6800XT wollte, die sich preislich aber nicht gelohnt hat, sodass ich in Summe 300 Euro mehr bezahlt habe, aber auch eine 6900XT statt einer 6800XT habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Zockmock, GT200b und 2 andere
Wahnsinn, die Leute scheinen es ja echt zu zahlen. Ist wohl viel Geld übrig, wenn man nicht ausgehen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, iron-man, VictorUSA und 34 andere
Bei 18 Teilnehmern - knapp 50% zur UVP erworben. Die gabs doch so gut wie gar nicht zur der UVP zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Schmiddlon, lalanunu und 16 andere
So viele Leute zur UVP? Dann kauft also zu aktuellen Preisen nur noch jemand der eine defekte Grafikkarte hat, oder "Die Miner".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Unverbindliche Preisempfehlung ist eben unverbindlich.

Ansonsten freuen sich alle über freie Marktwirtschaft. Ist eben zur Zeit so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senor Picante, shalafi, Unnu und 9 andere
Die Preise sind einfach nur noch lächerlich.
Ich hab zwar eine sehr alte Grafikkarte, aber zu den Preisen können die Händler ihren Kram behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, mehmet_b_90, mastermc51 und 41 andere
Ich kann die Leute nicht verstehen.

Meiner Meinung nach hat jeder, der für eine 600 Euro Grafikkarte stolze 1500 Euro bezahlt, die absolute Kontrolle über sein Leben verloren. Da gibt es nix zu beschönigen.

Aber hey, ich danke hiermit noch einmal dem Käufer meiner RX 5700 zu einem vollkommen überzogenen Preis :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn, Knogle, mastermc51 und 94 andere
Konnte mir eine 6900xt im AMD Drop ergattern. Nächste Woche folgt der Unterbau mit einem 5800x + msi b550 tomahawk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Recharging, Unnu und 6 andere
Ganz schön traurige Entwicklung das ganze..

Hab ~ 12 % drauf bezahlt..
Heutzutage wären es gut 60%..
Wobei geizhals heute weniger die Anlaufstelle ist wenn man nach gescheiten Preisen sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kastinuk, Pulsar77 und eine weitere Person
Habe im Dezember 2020 meine 3090 für 1740€ gekauft das war ein Knaller aus heutiger Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Blackvoodoo
Uff ich bin echt geneigt meine 3080 zu verkaufen. Hab sie für 1000 Euro damals gekauft, kann sie quasi mit mehr als den doppelten Preis verkaufen.... Schon krass....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VictorUSA und Cpt.Willard
Mein Gamingrechner steht mittlerweile bei einem Kumpel der wegen des Booms den alten kaputten Desktop nicht ersetzen konnte mit Neuware.

Bei mir leistet die Vega 8 sehr gute Dienste und da eh viel zu viel Arbeit zu erledigen ist, wurde das letzte Mal im Dezember wirklich etwas gespielt.

Im Sommer sollte sich die Situation ja wieder entspannen sobald man wieder etwas unternehmen kann.

P.S.: alte Bürorechner mit i5 der 3.-5. Gen sind mittlerweile auch wieder für 60-100€ verfügbar. Da dürften einige Firmen bereits neue Geräte bekommen haben wenn die Alten so günstig abgegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und end0fseven
Es ist wirklich nicht zu fassen wie teuer Grafikkarten geworden sind. Und außer der puren Gier gibt es keine Gründe dafür. Vor allem Zwischenhändler verdienen sich dumm und dämlich, der Endkundenhandel macht ebenfalls noch enorme Gewinne. Und das sind die Branchen, die ohnehin trotz oder gar wegen Corona schon massiv im Vorteil waren.
Ich bin zunehmend froher über meinen Spontankauf meiner 6900XT zur UVP bei AMD. Anfangs hätte ich sie fast storniert oder retourniert. Gut, dass ich es nicht tat. Für einen Freund konnte ich zu Release eine 3070 FE bei NBB ergattern. Der hätte jetzt allein dafür ggf. so viel zahlen müssen wie für den ganzen neuen PC.

Ich hoffe dieser Irrsinn hat bald ein Ende. Angesichts von absurden Preisen in allen möglichen Bereichen (Elektronik, Holz, andere Baustoffe usw.) zeigt sich, dass "der Markt" nur eines regelt: Dass Reiche reicher werden und der Rest dafür zahlt. Der normale Bürger wird zunehmend ausgeschlossen, weil er sich solch absurde Preise nicht leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, VictorUSA, lemba und 21 andere
Hab 1799€ für meine RTX 3080 MSI Suprim X 10G bezahlt.
Durch das Zwangsmining aber auch bereits knapp 180€ in nur 2 Wochen wieder eingespielt!
 
UVP oder Niedrigpreis geht, man braucht nur etwas Glück. Irgendwann wird's wieder besser. Ich habe für meine 6900X vor einiger Zeit 1259€ bezahlt.

Auf diesen Thread hier sei unter anderen für aktuelle Preisdiskussionen und gejammer über die Verfügbarkeit hinsichtlich GPUs verwiesen, auch andere passende News sind zulässig.

Ich bitte dennoch die Werte Userschaft keine Threads mit diesem Thema zu Kapern die nicht ausdrücklich damit Zutun haben.

Wir alle sind uns der Situation bewusst, doch möchten auch noch abseits dieser Sache in gewohnten räumen Diskutieren können ohne das jeder Thread beginnt mit: "Auch wenn man sie nicht Kaufen kann!1!1 [...] Miner!!1!" ;)

Seid nett zueinander und Nutzt für sämtliche Themen den richtigen Platz. Dann wird alles gut :)

Euch einen schönen Feierabend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Rockstar85, Senor Picante und 10 andere
Warte seit September auf meine UVP bestellte Strix 3080 :S
Hoffnung ist gering...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und NJay
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben