News Treibt Apple die Preise für AMD und Nvidia in die Höhe?

Klingerdennis schrieb:
das apple vllt bei tsmc produzieren lässt liegt ua an den schwierigkeiten mit samsung mit den völlig schwachsinnigen geschmacksmustern a la abgerundeten ecken

tja, wenn tsmc jetzt aufrichtig ist, dann garantieren sie AMD und NVidia ihre Chips und Apple darf sich hinten in der Schlange anstellen. Selbst schuld, wenn man meint, es sich mit dem Lieferanten (Samsung) zu verscheißen - vor allem eben mit so einer hahnebüchenen Sache! :evillol:
 
Lence_Laroo schrieb:
Was hier Einige so dünnhäutig erscheinen ... lässt ja tief blicken :)
Man kanns auch übertreiben mit dem Newsgebashe, erstmal steht da ein Fagezeichen hinter, was sicher bedeuten soll, dass wir darüber diskutieren können, ob Apple der Preistreiber ist und 2. hats da oben ja schon jemand geschrieben, ist das eher eine normale Entwicklung im Sinne von Angebot/Nachfrage (die sicher durch Apple als Nachfragesteigerer mitverursacht).
Aber dass hier Einige gleich wieder so paranoid reagieren müssen :rolleyes:

@ über mir

Genau solche Aussagen meine ich, habt ihr echt nicht Besseres zu tun, wie kann man sich nur SO über solche Sachen aufregen ... am besten gleich Wolfgang lynchen *omg*

Apple ist in erster Linie Kunde, wie Nvidia und AMD auch. Preistreiber ist in diesem Fall TSMC, vielleicht berechtigt, vielleicht nicht.
Mir geht es darum, dass CB - warum auch immer - mit solchen Überschriften wieder unnötig Öl ins Feuer gießt.
Diskussionen kommen dabei selten heraus sondern nur sinnloses Gebashe.
 
Irgendwie war die News keine Geheimniss für mich, da schon in vorherigen News geschrieben wurde das die Kapazitäten von TSMC voll ausgeschöft sind, hatte ich mich schon gefragt was mit Apple passiert, die ja Samsung aufgegeben/verloren/gefeuert was auch immer, haben. :D
 
Noch ein Grund mehr, Apple nicht zu mögen. :D (Nicht wirklich ernst gemeint. Irgendwo muss Apple ja produzieren lassen.^^) Naja, vllt. wird dann TSMC Apple nicht rechtzeitig mit brauchbaren Stückzahlen beliefern können. xD
 
Karre schrieb:
tsmc erhöht wohl kaum die preise um einen engpass zu vermeiden, sondern wiel die nachfrage hohe preise erlaubt -.-

angebot <-> nachfrage

Das sind die gleichen Aussagen, wenn du dir das nochmal genau überlegst.

Und so oder so sind neue Grafikkartengen. oft deutlich überteuert; das wird sich auch mit der HD7er Serie nicht ändern.
 
Hohe Nachfrage + Geringes Angebot = Hohe Preise.

Das erklärt die hohen Preise recht schnell und einfach.
 
Normalerweise ist es doch so wer zuerst kommt malt zuerst.
TSMC hat doch Verträge mit AMD und Nvidia (Stüchzahlen, Preise, Qualität,...) abgeschlossen und muss auch erfüllen, da kann man doch nicht einfachso die Geschäftsbedingungen ändern nur weil jetzt ein Dritter auch noch ankommt.

Was versteht man den unter Apple Chips?
 
Das sich da vermutlich langfristig die Preise erhöhen werden ist klar. Wer da nun aber als zusätzlicher Käufer von Wafern in Erscheinung tritt, meinetwegen auch IKEA, EDEKA oder Schützenverein Dingsbumskirchen, ist doch - sorry - scheißegal. Wie superkaiser5 schon völlig richtig sagt: Angebot und Nachfrage eben. Außerdem glaub ich nicht, dass sich AMD und Nvidia von denen bei den bereits abgeschlossenen Bestellverträgen, nachträglich einen höheren Preis reinwürgen lässt.
 
Nun möchte aber auch Apple Chips im 28-nm-Verfahren bei TSMC fertigen und die Anzahl der erwünschten Wafer soll nicht gerade gering ausfallen

Hat Samsung etwa zurück gepisst und Apple gesagt, das sie sich ihre Chipfertigung sonst wohin stecken können?

Sonst wüsste ich ehrlichgesagt keinen Grund bei TSMC fertigen zu lassen.
 
neben informatik sollten hier einige mal nen retorikkurs besuchen.

die überschrift ist eine frage. im artikel wird beschrieben, das bislang nur nvidia und amd die chips kaufen wollten. nun kommt apple hinzu und die preise bei tms irgendwas ziehen an. ergo ist die frage ob dies an apple liegt sehr plausibel und die überschrift gut gewählt.

dies kann durchaus im forum besprochen werden und am ende kommt entweder eine klare ja oder nein meinung raus... bislang eher nein. aber trotzdem passt die überschrift...
 
Das erhöhen der Preise wird weder einen Effekt haben auf die georderten Stückzahlen noch an die möglichen Produktionszahlen. Das Unternehmen wird 2012 nicht einmal im Ansatz den A6 in den geforderten Stückzahlen an Apple liefern können. AMD und Nvidia werden so ihre Probleme bekommen überhaupt noch Chips zu bekommen. Sollte es GF schaffen so wäre zumindest AMD ab Sommer etwas besser dran. Nvidia dank der GF Ablehnung wird seinen Tegra dann nicht so liefern können wie geplant. Auch ein gewollter oder ungewollter Nebeneffekt von Apple.

2012 könnte das Jahr werden von AMD oder Nvidia oder gar beide von Apple & Co. geschluckt werden.
Ob Samsung an AMD Interesse hat?
 
Eta Carinae schrieb:
" Warum wirbt TSMC Kunden an obwohl sie genau wissen deren Nachfrage nicht nachkommen zu können?"
Weil die Kunden keinen alternativen Fertiger mit deren Technologie zur Auswahl haben. Global Foundries sind davon noch weit entfernt, selbst wenn sie etwas anderes propagieren, Intel ist kein Auftragsfertiger und Samsung lastet ihre Produktion auch gut mit eigenen Aufträgen und Applearbeiten aus. Obwohl, da werden dann wohl bald Kapazitäten frei...
Ansonsten gibt es da nicht mehr viel: UMC hat sich auf einen vollkommenen anderen Markt eingeschossen (Arbeitsspeicher) und SMIC ist gerade einmal bei 45nm angekommen.

Auch wenn es den meisten hier nicht passt: TSMC ist der Top-Auftragsfertiger für diese Arbeiten. Apple, nVidia und AMD lassen ihre Produkte nicht dort fertigen weil sie den Laden so süß finden, sondern weil sie schlicht keine andere Wahl haben.

Apple und nVidia haben überhaupt keine andere Wahl, der einzige der dort ein wenig Entspannung bringen könnte wäre AMD. Die müssten Global Foundries eigentlich mal mit den Füssen voran ins Gesicht springen, dass die endlich die technologische Lücke schließen und dafür exklusiv AMDs Produkte fertigen.

Die Überschrift ist etwas reißerisch, aber im Artikel werden nur Fakten präsentiert. Ist mir etwas unklar warum hier gleich wieder irgendwelche Fanboys lose drehen.

Gruß FatFire
 
Ykon schrieb:
Würde Apple nicht Chips von TSCM fordern, dann würde nicht die Nachfrage und somit die Preise steigern. Natürlich ist Apple damit also schuld. TSCM kann so viel oder so wenig produzieren wie sie Lust drauf haben. Würden die ganzen Fashion Victims und Konsumopfer das ganze Applezeug nicht kaufen, hätten wir das Problem jetzt nicht.

Das nenn ich mal Engstirnig.
Ich bin auch kein Apple-Freund, dennoch sind die nicht Schuld das die Preise steigen. Das reguliert der Markt (in dem Fall) TSMC selbst.
TSMC ist auch nur bedingt Schuld, dass die Preise steigen. Eine neue Fab oder eine Kapazitätserweiterung ist sehr sehr kostspielig, was sicher einige hier auch nicht berücksichtigen. Sie werden/müssen lediglich den Preis erhöhen, um die Kapazitäten zu erhöhen und bei derartig großen Anfragen nicht in einen Engpass zu geraten und somit Lieferschwierigkeiten bekommen. Weil dies auch saftige Vertragsstrafen mit sich ziehen kann.

just my 2 cents
 
Schmarall schrieb:
Selbst schuld, wenn man meint, es sich mit dem Lieferanten (Samsung) zu verscheißen - vor allem eben mit so einer hahnebüchenen Sache! :evillol:

Ich glaube, dass sich kein Hersteller so einfach erlauben kann Apple von der Bettkante zu stoßen. Dafür sind die Absatzzahlen zu hoch. Sollte sich Samsung tatsächlich dafür entscheiden nicht mehr für Apple zu fertigen (ist doch eh nur umgelabelt, und daher wenig Arbeit), würde das den Umsatz signifikant schmälern.

Und am Ende zählt nur eins: Geld.
 
Über Schuld und nicht Schuld braucht man eigentlich nicht diskutieren.

Auf der anderen Seite sollte Apple sich mal die folgende Frage stellen wenn sie vorhaben ihren Hauptchiplieferanten (Samsung) so ans Bein zu pinkeln.

"Kann mein Alternativ-Lieferant in ausreichender Stückzahl liefern?"
 
Jetzt wird es echt spannend, welcher Hersteller (AMD oder NVidia) seine Produkte eher auf den Markt bringen kann. Wer zuerst dran ist kann dann den Preis bestimmen und somit die Verluste durch die höheren Fertigungskosten besser auf den Kunden umwälzen.
Oder AMD und NVidia sprechen sich ab und vereinbaren, zumindest am Anfang, keinen Preiskampf zu veranstalten.
 
Zurück
Oben