News Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Denkt ihr die Preise werden sich nach dem Release und guter Verfügbarkeit der neuen TI Modelle etwas beruhigen? Ich bin kein Miner und würde eventuell meine non TI 3080 verkaufen um dann upzugraden.
Ein Verlustgeschäft möchte ich aber nicht machen.
 
na, dann wissen die anbieter ja, dass sie ruhig 125% der uvp aufrufen können und die lemminge dennoch kaufen werden ...
 
pitu schrieb:
Denkt ihr die Preise werden sich nach dem Release und guter Verfügbarkeit der neuen TI Modelle etwas beruhigen?
Ich bin kein Miner und würde eventuell meine non TI 3080 verkaufen um dann upzugraden.

Diese Reihenfolge halte ich für gefährlich, wenn du nicht wie so mancher dann mit "nichts" dastehen willst oder kannst: Upgraden->verkaufen.

An der grundlegenden Verfügbarkeit der Grafikkarten wird sich glaub ich nicht viel ändern. Beim Launch wird es definitiv Karten geben, wie es danach weitergeht: 🤷‍♂️ Die Miner sind ja nur ein Grund für die schlechte Verfügbarkeit.

Ist auch die Frage ob es 2GB Speicher und evtl. paar Mhz mehr wirklich wert sind...
 
cmi777 schrieb:
Upgraden->verkaufen.
Das wollte ich auch so machen.

cmi777 schrieb:
Ist auch die Frage ob es 2GB Speicher und evtl. paar Mhz mehr wirklich wert sind...
Meine alte 3080 würde ich natürlich mind. für das Doppelte des Kaufpreises an die Miner weiterverkaufen . . . Retourekutsche 🤣
 
Kaufland vermittelt diese nur auf einem Onlinemarktplatz, bei Real ist es ähnlich.
 
moRphh schrieb:
na, dann wissen die anbieter ja, dass sie ruhig 125% der uvp aufrufen können und die lemminge dennoch kaufen werden ...
Selbstverständlich wissen die das schon lange. Nur Lemminge sind die Kunden auch keine, es wird nur schlicht bezahlt was es kostet weil man die Hardware halt "braucht". Der einzige Schutz gegen hohe oder besser überhöhte Preise ist Konkurrenz die hungrig auf Marktanteile ist.
 
Apocalypse schrieb:
Selbstverständlich wissen die das schon lange. Nur Lemminge sind die Kunden auch keine, es wird nur schlicht bezahlt was es kostet weil man die Hardware halt "braucht". Der einzige Schutz gegen hohe oder besser überhöhte Preise ist Konkurrenz die hungrig auf Marktanteile ist.

das gibt es nur im regenbogenland. die preise werden sich nicht wieder vollständig zurückbilden.
 
@moRphh Dann eben seltener kaufen, es muss ja nicht immer von jeder Generation auf die Neue upgraded werden. Wenn es teuer bleibt sollen die Leute einfach länger mit dem was sie haben auskommen.
Lemminge sind nicht unbedingt die Leute die jetzt gekauft haben, eher die die immer sofort das Neueste haben müssen (egal wie alt die aktuell in Besitz befindliche HW ist).
Nachhaltigkeit ist halt was anderes als so ein Verhalten.
 
Was ich nicht verstehe wieso die Händler wie Caseking etc. die Karten, obwohl auch lagernd, über UVP anbieten. Eine RTX 3090 kostet da derzeit 3000€ und eine RTX 3080 2000€. Das ist eine Unverschämtheit. Die sollen schön drauf sitzen bleiben. Aktuell muss man wirklich hoffen das bei Nvidia auf der Homepage eine Founders-Edition Karte verfügbar wird. Der wohl einzige Ort wo man die Karten zu UVP kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
@Shinigami1 Meine Meinung dazu: Das sind eben die Spielregeln eines freien Markts. Stell Dir vor, Caseking würde alle Karten je 500€ günstiger anbieten. Dann wären die in Nullkommanix ausverkauft... und was würde es Caseking bringen? Sie müssten wieder lange warten, bis sie Nachschub bekommen.

Solange die Karten immer noch zu solchen Preisen gekauft werden, wird sich nicht viel ändern.

Es wird erst interessant, wenn die Nachfrage zu diesen Preisen nachlässt: Dann müssen die Händler nachziehen und ihre Preise senken.

Allerdings: Das passiert dann natürlich nur Schritt für Schritt. Nach dem Motto: Die Kunden sollen die Karten doch bitteschön bei mir (also Caseking in diesem Fall) kaufen, aber ich möchte auch nicht gleich 2 Tage später mit einem leeren Lager dastehen.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben