News Analyse: Preise für Grafikkarten von AMD und Nvidia verdreifacht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Wenn ich mir die Preisentwicklung so ansehe muss ich sagen das ich wohl Glück im Unglück hatte als meine gtx 670 Anfang Dezember abgeraucht ist. Zu dem Zeitpunkt war die 3060ti gerade frisch auf dem Markt und ich konnte mir für „nur“ 520€ eine von MSI bestellen.

Seither habe ich die Preisentwicklung nicht mehr verfolgt und bin gerade etwas sprachlos. Ich wünsche allen das eure alte GPU noch solange überstehet bis sich der Markt wieder normalisiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und Hawk1980
Kampfkeefer schrieb:
Wow, das es hier doch so viele gab die ihre neue Karte zur UVP bekommen haben.

Wurde damals noch schief angeschaut, waaas 100€ über der UVP für ne 6800.
Heute kann ich darüber nur schmunzeln.

Hoffe natürlich, dass sich die Situation bald wieder bessert und jeder eine neue Karte günstig bekommt.
Nicht vor RTX40er und RX7000er 😉
 
Passend zur hier diskutierten Preisentwicklung bei AMD/RTG and nVidia Grafikkarten gibt es ein vor ca. einer Woche veroeffentlichtes, aufschlussreiches Video von Gamer's Nexus:


Schon erstaunlich wie mau das Preis-Leistungs-Verhaeltnis einer RTX 3060 ist im Vergleich zum Vorgaenger, wie sich die Veroeffentlichungszeitraeume entwickelt haben, wie die Produktausrichtung bei AMD/RTG ausschaut, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009
tukse23 schrieb:
Also unschön ist es vielleicht, Wucher aber nicht. Ich glaube nämlich kaum, dass eine Notsituation bei Gamern entsteht.

Naja eigentlich eine grau Zone Wucher ist wirklich schwer zu Beweisen, weil man in der Beweis Pflicht ist und nicht der Händler.

Trotzdem für mich ist es Wucher so sieht es aus.
 
Sehr interessant wie die Verwerfungen der Märkte auch die User hier trifft, und wie sich die User daran anpassen.

Viele schreiben, dass sie entweder zeitweise zu aktuellen Konsolen wechseln. Einige User wollen auch permanent bei einer Konsole bleiben. Oder man sucht sich andere Hobbys, und hört erst einmal auf mit Gaming. Einige spielen jetzt mit iGPUs, auch mit den von Intel, oder mit einfachen GPUs noch weit unter der Einstiegsklasse, oder (ur)alten GPUs.

Auf jeden Fall wird das heftige Auswirkungen auf den PC-Gaming-Markt haben, wenn der Zustand deutlich teurerer PC-Komponenten weiter länger anhält.

Meine persönliche Anpassung hat sich für mich bestätigt, auf eine PS5, Switch, in Kombination mit einem neuen LG TV (49Nano867na) zu setzen. Das hat mich mit TV zusammen ~1150€ gekostet. Und meinen PC rüste ich dann wieder auf, wenn es wieder ein halbwegs normales Preisniveau gibt. Sollte es das nie wieder geben, bleibe ich bei den Konsolen, und genieße mit der PS5 nicht selten echtes 4k mit mindestens 60fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DAU123, Hawk1980 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara und Queediab
Ich habe meine RTX3070 für maßlos überteuerte 1.300 € bei einem Händler gekauft. Ich hätte bis dato auch nicht gedacht, dass ich jemals bereit bin, soviel Geld für eine Grafikkarte hinzulegen.

Ich habe allerdings einige Stunden versucht bei den Drops von Nvidia und AMD eine Karte zu bekommen. Dummerweise kommen die Drops in der Regel zur meinen üblichen Bürozeiten, wo ich nur mit dem Smartphone agieren kann (hoffnungslos). Da mir meine Zeit dann doch mehr wert ist, habe ich in den sauren Apfel gebissen.
Ende 2020 hätte ich die 3090 sowie auch 6900 kaufen können, als sie noch nicht sofort weg waren, wie es heute der Fall ist. Damals war ich aber noch nicht bereit dazu, und war eigentlich auf die P/L besseren und für die Zukunft besser ausgestatteten 3080 bzw. 6800XT scharf, die leider nicht zu bekommen waren.

Ich hatte davor eine RX6800 zu noch eine relativ vernünftigen Preis von 680 € vom Händler bekommen, mit der ich aber nicht glücklich wurde, und die ich schlussendlich zu einem vernünftigen Preis weitergegeben habe.

Immerhin konnte ich in den letzten Monaten 1/3 meiner Grafikartensammlung, knapp 35 Stk., leicht an den Mann bringen 🙃.

Zum Release der 3080Ti, der voraussichtlich in meinen Urlaub fallen wird, werde ich nochmal mein Glück versuchen. Wenn es nicht klappt, bleibt halt die 3070.

Ich hoffe für alle, dass sich die Lage bald wieder entspannt.

Meine 50Cent zu dem Thema.

mrcoconut
 
Wow, ich wusste ja, dass die Preise stark in die Höhe geschossen sind, habe es aber nicht wirklich verfolgt.

Selbst meine popelige RX 5700 XT, die ich Oktober 2019 für 330€ gekauft habe, geht gebraucht für meist >800 € weg. Das hätte ich nicht erwartet. :freak:
 
Ich habe meine 6900XT für 1299,- bei Mindfactory im Februar im Referenzdesign erstanden, EKWB-Kühlblock drauf und anschließend bis 350w TDP (Begrenzung meinerseits bezüglich Leistungsaufnahme von 2x8Pin + PCIe) über MPT laufen lassen. Die Leistung ist fantastisch und irgendwie verstehe ich die Leute nicht, die sich noch mehr überteuerte NVidia-Grafikkarten holen wollen für viel mehr Geld und weniger Leistung.

Und ich bin auch von einer 2080Super gewechselt.... die ich in der Bucht für fast 600,- losgeworden bin.
 
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf zur Grafikkartenproblematik beisteuern. Ich hatte vor zwei Wochen und einigen Versuchen großes Glück beim AMD Drop. Eigentlich wollte ich eine 6800 XT haben, weil ich die UVP (ca. 649 EUR) und das Preis-Leistungs-Verhältnis noch als halbwegs fair empfunden habe. Da allerdings an diesem Tag keine 6800 XT im Shop von AMD verkauft wurde, schwenkte ich im zweiten Anlauf um auf die 6900 XT. Ich habe diese Karte dann glücklicherweise für knapp 1.000 EUR einschließlich Versand erwerben können.

Eintausend Euro! Mal ehrlich. Wenn ich die Kaufkosten meiner Grafikkarten seit 2008 (Leadtek Winfast PX8800 GTS 512MB, Ati Radeon R9 270X 2GB und Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream) zusammenrechne, dann komme ich nicht einmal auf 1.000 EUR gesamt (Inflationsrate mal außer Acht gelassen). Bisher hatte ich eigentlich nur immer solide Grafikkarten aus dem Mittelklassebereich. Für meine Zwecke waren die Karten immer absolut ausreichend.

Heute aber, einem Zeitpunkt, zu welchem selbst Mittelklassekarten wie beispielsweise eine 6700 XT oder eine RTX 3060 im freien Handel (von seltenen Ausnahmen mal abgesehen) mindestens 800 EUR kosten, erscheinen die tausend Euro der 6900 XT fast schon als Preis-Leistungs-Schnäppchen (wohlwissend, dass eine 6900 XT im Custom Design bei den bekannten Online-Händlern aktuell auch bis zu 2.000 EUR und mehr kosten kann). Früher wäre ich auch nicht mal ansatzweise auf die Idee gekommen, ein Produkt auf der Herstellerseite zur UVP zu kaufen, da die Preise auf dem Markt teils deutlich unter dem der UVP gelegen haben. So ändern sich die Zeiten. Verrückte Welt.

Immerhin bin ich happy mit meiner 6900 XT :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, mrcoconut, cbmik und 2 andere
Bei eurer Betrachtung solltet ihr nicht vergessen, dass jeden Monat in Deutschland tausende PS5 zur UVP bei unterschiedlichen Händlern hier ankommen, die auch zur UVP hier verkauft werden.

Dem gegenüber stehen wenige GPUs im AMD-Shop oder von Nvidia bei notebooksbilliger.de, sehr wenige wie dieser dänische Händler gut zeigt:
https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-geforce-rtx-3000-serie-liefersituation/
https://www.computerbase.de/2021-01/amd-radeon-rx-6000-nvidia-geforce-rtx-3000-liefersituation/

Hier ist mindestens ein Faktor von 10 zwischen neuen Konsolen zur UVP und aktuellen GPUs zur UVP. Mindfactory nennt gar keine Zahlen mehr seit Monaten, und wenn sind die Zahlen so gar noch schlechter als beim größten dänischen Händler.

So eine extreme Situation seit Oktober letzten Jahres bis heute gab es noch niemals seit Bestehen von CB..... Und die GPU-Preise steigen weiter....., ohne Licht am Ende des Tunnels......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich schade,

jetzt ist AMD endlich mal wieder ein würdiger Konkurrent zu Nvidia, so das man für um die 700-850 Euro eine wirklich leistungsstarke Grafikkarte bekommen hätte, und dann kommen die Pandemie, Scalper und Miner dazwischen.

Ich war schon Mitte 2020 am überlegen eine 2080ti zu kaufen, aber die neue Generation war ja nicht weit.

Naja, First World Problems.
Aber es nervt halt doch.

Aber alles kein Problem im Schrank
liegt schon seit Jahren eine Nvidia 6080....äh....6800gt
:daumen:.
 
Tannenzapfen schrieb:
Da allerdings an diesem Tag keine 6800 XT im Shop von AMD verkauft wurde, schwenkte ich im zweiten Anlauf um auf die 6900 XT.
Genau so ging es mir und vermutlich auch vielen anderen. Man könnte jetzt vermuten, dass es deshalb so wenige 6800 XT gibt bei AMD. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gerade im Vergleich zur 6900 XT einfach zu gut.
Dafür muss die 6900 jetzt extra lange halten. Meine arme Geldbörse.:streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Tannenzapfen
@Tannenzapfen , @Conqi Same story here, wollte auch die 6800XT aber dann ist es die 6900XT im AMD shop geworden (trotz poll und instant messaging aufs Mobiltelefon keine Chance auf eine 6800XT).

1000EUR für eine Grafikkarte, WTF, hatte noch nie zuvor soviel Geld für eine GK investiert.

UVP war früher nur was für Early-Adopter die zu viel zahlen wollen, nun ist es der best-case den man haben kann ...
 
pseudopseudonym schrieb:
Und was steckt in der Konsole drin...?

Du weißt doch wie ich das meine. Die Grafikkeinheiten in Konsolen haben einen speziellen Formfaktor
und sind dafür gebaut werden und nicht einzeln käuflich.

Es mag sein das die Fertigungskapazitäten nicht ausreichen und das sieht man an der schlechten Verfügbarkeit ebenso.

Aber die Preise für eine Series X sind bestenfalls 150€ höher auf den Markt. Das ist immer noch viel im Verhältnis, aber keineswegs so absurd wie bei den neuen Grafikkarten.
 
mtmac schrieb:
Ganz schön traurige Entwicklung das ganze..

Hab ~ 12 % drauf bezahlt..
Heutzutage wären es gut 60%..
Wobei geizhals heute weniger die Anlaufstelle ist wenn man nach gescheiten Preisen sucht.
Welche Anlaufstelle wäre die bessere?
 
Ich wollte eine 6800 am Release Datum einfach nicht zu bekommen, schlimmstenfalls eine 6800 XT am Releasedatum sage ich mir einfach nicht zu bekommen. Dann 3070, ihr ahnt es schon einfach nicht zu bekommen. Gebrauchte 2070 Ti? Alles schon extrem überteuert, die hatten den Braten schon gerochen. Dann war ich am überlegen eine 3080 zu nehmen, das war schon abartig über Budget einfach nicht zu bekommen. Dann schaute ich mir schon 6900 XT an, es sollte ja ursprünglich eine AMD werden... einfach nicht zu bekommen. Überall kam ich nicht dran. Dann 3090 gekauft, am ersten Tag wo sie einen Hauch im Preis gestiegen ist 1736 €. Mit Massig Geld "über" den Markt hinweg fliegen ging da noch eine Woche lang. Dann haben die Ethereum Miner gecheckt, dass der GDDR6X sehr tauglich ist...
Jetzt ist sie doppelt so viel Wert bzw. gar nicht erhältlich.

Wenn ich nicht zocke, und ich bin ein Gamer, tut sie halt minen, das sind so 200-400€ (Gewinn) im Monat nebenbei wenn ich zuhause bin. Kein Wunder dass die Dinger 3000€ kosten... Ich habe das so eingerichtet, dass der Lüfter so leise bleibt, deswegen relativ wenig Ertrag.

Ich hatte vorher eine 2060 (non Super), davor R9 380 4 GB, ich hatte immer low bis midrange GPUs benutzt. Ich wollte aber nicht das Risiko eingehen, dann vielleicht noch Jahre mit etwas zu spielen, was mir zu schwach ist. 2060 non Super ist einfach bitter. Sorry dass ich vielleicht für manche hier auf hohem Niveau weine.
Ich muss auch anmerken, dass ich Oktober 2020 bis 8. Januar 2021 jeden Tag mindestens 30 Minuten auf den Shops/News war um zu schauen, was ich mir kaufe. Diese Zeit war mir dann schon als extrem viel aufgefallen.

Die Karte ist aber so teuer gewesen, dass ich es nicht mal meinen Freunden gesagt habe. Ich schäme mich regelrecht, so viel Geld in die Hand genommen zu haben. Aber das Ding ist einfach ein Monstrum. So wie der Balrog bei Herr der Ringe, zumindest meine Assoziation.
 
nurfbold schrieb:
Das hat man in der Vergangenheit bei einem anderen Mining-Hype schon mal vermutet, eingetreten ist es nicht. Was machen also die Typen mit den Karten? Würde mich mal interessieren. Ich meine, da draußen sind millionen von Karten und nur ein Bruchteil landet bei Ebay.

Womöglich sind die meisten Racks nicht aufgelöst wurden, die niedrigen Kurse haben die Miner nicht großartig interessiert.
 
Habe mir eine neue AMD Radeon 6900 XT über eBay für 1300 Euro bei einem Händler gekauft (mit Rechnung), gleichzeitig meine alte Radeon VII für 1700 Euro mittels eines Direkts-Angebots verkauft. Und selbst für eine kaputte Palit GeForce Titan X hab ich noch 130 Euro bekommen. Ohne Worte...
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben