Treibt FPU Belastung C2D in den Tod?

... einfach mal die verdammten "Delta-Werte" posten, ist nicht so schwer. Die Kerntemperatur wird von den Tempsensoren nicht angegeben sondern nur die Differenz zwischen aktueller Temp und maximaler Temp. Die maximale Temperatur (Tjmax.) der Kerne kennt aber kein Mensch und wird bisher von Intel auch nicht veröffentlicht. Lediglich die Delta-Werte werden verlässlich angegeben.

Jay|(stAr) schrieb:
... Also hält der E6750 mit G0 Stepping nun 73°C oder 100°C aus?

... die 73°C beziehen sich auf den Sensor im Gehäuse (Case Temperatur TC) und die 100°C auf die Kerne, wobei diese Tjmax. nicht gesichert ist.

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
[...]
... die 73°C beziehen sich auf den Sensor im Gehäuse (Case Temperatur) und die 100°C auf die Kerne, wobei diese Tjmax. nicht gesichert ist.

Der Sensor im Gehäuse? Sitzt der nicht direkt unterm Heatspreader?... langsam checke ich bei diesen Temps nichts mehr.

Hier mal mit Tjmax Settings. CoreTemps liegen bei 43°C

Anhänge

• CoreTemp Tjmax.png
    CoreTemp Tjmax.png
    19,4 KB · Aufrufe: 147
hier sind die Werte mal mit Orthos aktiviert bei schon recht satten 25°C im Zimmer. Temps sind akzeptabel aber trotzdem find ichs ein bisschen enttäuschend....sind ja zwar nur "große" 65nm aber trotzdem.

Anhänge

• Orthos StressTest Tjmax CoreTemp.png
    Orthos StressTest Tjmax CoreTemp.png
    61,3 KB · Aufrufe: 163
Ich geb dir mal einen Tipp: Kümmer dich nicht allzuviel um die Temperatur. Dein Rechner läuft gut und kühl genug, da hilft ein paranoides Temperaturablesen zu jeder Stunde gar nichts. Nimm das zur Kenntnis und lass es gut sein, freu dich, dass dein Rechner gut läuft und mach dir keine Sorgen. Da bekommt man nur graue Haare davon.
Ich habe früher auch immer auf so paranoide Art und Weise gedacht, dass mein Prozessor vielleicht plötzlich und spontan überhitzen könnte - wieso auch immer. War nie der Fall, ist nie vorgekommen und ich hab auch noch nie gehört, dass CPUs plötzlich kaputt werden weil sie überhitzen, obwohl sie vorher gut funktioniert haben.
Jetzt habe ich Speedfan nur noch installiert, um meine Lüftergeschwindigkeit zu drosseln, wie sich der Temperaturverlauf verhält, ist mir egal, der C2D hält viel aus und drosselt sich bei Gefahr (was bei deinem Kühler eher nicht vorkommen wird), also lass es gut sein und mach dir keinen Stress wegen den ganzen Temperaturangaben, denn sofern ein Kühlkörper gut am DIE sitzt und arbeitet, wirst du garantiert nicht die kritische Core Temperatur von 80-100°C erreichen.
mfg
IRID1UM

Aber weit entfernt ist er nicht mehr von den 80° C, der läuft auf jeden Fall auf zu hohen Temps dafür das der CPU nicht übertaktet wurde. Auch wenn du in diesem Fall Recht hast und alles im grünen Bereich ist!

Am besten du stellst die Vcore, VTT-Voltage mal selber ein. Kann sein das die Boardautomatik vielleicht ein bissel zu großzügig mit der Vcore ist, wie hoch ist die den unter Volllast also bei einem Orthos-Run! Die Delta-Werte brauchst du bei deinem CPU nicht auszulesen der e6750 wird absolut korrekt ausgelesen. Die sind nur notwendig bei den neuen C0 Steping da hier teilweise sehr kuriose Werte ausgelesen werden!

gruss

IRID1UM schrieb:
Ich geb dir mal einen Tipp: Kümmer dich nicht allzuviel um die Temperatur. Dein Rechner läuft gut und kühl genug, da hilft ein paranoides Temperaturablesen zu jeder Stunde gar nichts. [...]

Hast ja irgendwie vollkommen recht. Wenn sich meine Mitbewohner hier darüber lustig machen, dass ich so auf meine Temps achte....die wissen nichtmal, dass ein PC Sensoren hat ^^ :freak:

Ich lese die aber sehr gerne ab, weil ich die Technik faszinierend finde und auch gerne weiß, wie es meinem eigenhändig zusammengebauten Schätzchen geht....und nein ich bin nicht objektophil und ja ich habe schonmal eine Frau nackt gesehen :king:

--Nas-- schrieb:
Aber weit entfernt ist er nicht mehr von den 80° C, der läuft auf jeden Fall auf zu hohen Temps dafür das der CPU nicht übertaktet wurde. [...]

Am besten du stellst die Vcore, VTT-Voltage mal selber ein. Kann sein das die Boardautomatik vielleicht ein bissel zu großzügig mit der Vcore ist, wie hoch ist die den unter Volllast also bei einem Orthos-Run!

Erstmal zu der Ausleseproblematik. Als ich den C2D im August 2007 verbaut habe war das mit den Temps noch recht lustig. Unisono zeigten mir alle Tools (Everest, SpeedFan, TuneUp, CoreTemp....) an, dass meine Cores nur 25°C "kalt" sind...dachte damals auch, dass es etwas seltsam ist, aber hab insgeheim doch gehofft, dass der Cooler einfach "uber" ist.
Als dann die Updates kamen und auf einmal alles korrekt ausgelesen wurde, dachte ich der Towercooler ist vom Sockel gebrochen ^^

Also jetzt mache ich mir aber wirklich Gedanken.... wenn er std. Clock schon so heiß wird. Also entweder habe ich falsch montiert...was aber eher unwahrscheinlich ist, da ich nicht erst einen Scythe Ninja verbaut habe und es wirklich sehr gewissenhaft gemacht habe, oder meine CPU hat ne Macke....ODER ich sollte den Propangasofen nicht direkt vor mein Case stellen ^^

Zur Voltagethematik:
Also Voltage bleibt kostant bei 1,328 (Everest rundet da auf). EIST und C1E sind im BIOS deaktiviert.
Bei der Betriebsspannung fand ichs auch lustig, dass mein BIOS den E6750 mit der F4 Version erkannt hat (Betrieb bei 1,312 lt. CPU-Z) Gigabyte aber offiziell sagt, dass die CPU erst ab F6 supportet wird. Als ich dann F12 aufgespielt habe zeigte mir CPU-Z von da an 1,328 konstant als Betriebsspannung an. Temps bleiben aber nahezu unverändert.

CoreTemp und Everest geben mir als Betriebsspannung 1,3500 Volt an....also noch ein bisschen mehr, als die CPU sowieso schon bekommt....ich stell jetzt einfach auf 0,5 Volt und Ruhe :evillol:

:hammer_alt:

:n8:

Also wenn du noch OC'en willst, dann musst du da noch was machen.
Wenn er unter Last läuft, wie warm wird es da in deinem Gehäuse?

Die Spannung ist soweit OK. Kannst sie aber für standard Takt auf 1,2V setzen.

Egtl. hatte ich nicht wirklich vor OC zu betrieben, aber insgeheim will ich es egtl. schon irgendwann mal bisl höher takten...so um die 3 Ghz.

Und solange ich nicht overclocke wollte ich eigentlich die schön niedrigen Temps genießen, die ich, so dachte ich, bis heute egtl. auch hatte. ^^

Nur irgendwie scheint die Kühlung bei mir ja doch nicht so rosig zu sein.

Insgesamt ist mein Case sehr kühl. in der Fornt saugen zwei 120er an, ein 120 on the top saugt ab, einer hinten saugt ab und CPU Cooler bläst auch direkt auf den hinteren 120er. An sich ist alles recht kühl im Case...(GPU auch sehr kühl, HDDs kann man nicht meckern, gehen niemals über 40°C und System HDD läuft normalerweise bei 30°C).

Werde wohl mal manuell Voltage einstellen und schauen ob sich evtl. bisschen was bessert. Und wenn es auch nur ein paar Grad sind, dann bappe ich mir ein CO² Sparer Siegel aufn Rechner und rede mir ein ich hätte was zur CO² Emissionsreduktion beigetragen....:king:

:mussweg:

Zurück
Oben