IRID1UM schrieb:
Ich geb dir mal einen Tipp: Kümmer dich nicht allzuviel um die Temperatur. Dein Rechner läuft gut und kühl genug, da hilft ein paranoides Temperaturablesen zu jeder Stunde gar nichts. [...]
Hast ja irgendwie vollkommen recht. Wenn sich meine Mitbewohner hier darüber lustig machen, dass ich so auf meine Temps achte....die wissen nichtmal, dass ein PC Sensoren hat ^^
Ich lese die aber sehr gerne ab, weil ich die Technik faszinierend finde und auch gerne weiß, wie es meinem eigenhändig zusammengebauten Schätzchen geht....und
nein ich bin nicht objektophil und
ja ich habe schonmal eine Frau nackt gesehen
--Nas-- schrieb:
Aber weit entfernt ist er nicht mehr von den 80° C, der läuft auf jeden Fall auf zu hohen Temps dafür das der CPU nicht übertaktet wurde. [...]
Am besten du stellst die Vcore, VTT-Voltage mal selber ein. Kann sein das die Boardautomatik vielleicht ein bissel zu großzügig mit der Vcore ist, wie hoch ist die den unter Volllast also bei einem Orthos-Run!
Erstmal zu der Ausleseproblematik. Als ich den C2D im August 2007 verbaut habe war das mit den Temps noch recht lustig. Unisono zeigten mir alle Tools (Everest, SpeedFan, TuneUp, CoreTemp....) an, dass meine
Cores nur 25°C "kalt" sind...dachte damals auch, dass es etwas seltsam ist, aber hab insgeheim doch gehofft, dass der Cooler einfach "uber" ist.
Als dann die Updates kamen und auf einmal alles korrekt ausgelesen wurde, dachte ich der Towercooler ist vom Sockel gebrochen ^^
Also jetzt mache ich mir aber wirklich Gedanken.... wenn er std. Clock schon so heiß wird. Also entweder habe ich falsch montiert...was aber eher unwahrscheinlich ist, da ich nicht erst einen Scythe Ninja verbaut habe und es wirklich
sehr gewissenhaft gemacht habe, oder meine CPU hat ne Macke....
ODER ich sollte den Propangasofen nicht direkt vor mein Case stellen ^^
Zur Voltagethematik:
Also Voltage bleibt
kostant bei 1,328 (Everest rundet da auf).
EIST und C1E sind im BIOS
deaktiviert.
Bei der Betriebsspannung fand ichs auch lustig, dass mein BIOS den E6750 mit der
F4 Version erkannt hat (Betrieb bei
1,312 lt. CPU-Z) Gigabyte aber offiziell sagt, dass die CPU erst ab F6 supportet wird. Als ich dann
F12 aufgespielt habe zeigte mir CPU-Z von da an
1,328 konstant als Betriebsspannung an. Temps bleiben aber nahezu unverändert.
CoreTemp und Everest geben mir als Betriebsspannung
1,3500 Volt an....also noch ein bisschen mehr, als die CPU sowieso schon bekommt....ich stell jetzt einfach auf
0,5 Volt und Ruhe