TrekStor SurfTab twin 11.6 empfehlenswert?

Standardnutzer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit ist unser Asus MEMO Pad 10 FHD runtergefallen. Das Display hat nen Sprung und ca. 1/4 des Touchscreens (rechts oben) ist defekt -> die Nutzung ist also nur noch eingeschränkt möglich.

In der Werbung ist mir das TrekStor SurfTab twin 11.6 für 200 € aufgefallen. Mit vorhandenem Rabattgutschein könnte ich es für 180 € kaufen.

Nutzungsprofil:
- daheim auf der Couch für Surfen + Emails (keine Spiele, schon gar nicht 3D, als nix forderndes)
- im Auto für den Nachwuchs zum Video schaun

Positiv aus meiner Sicht:
- FHD Bildschirm
- Tastatur
- Preis

Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
- ist Win 10 ausreichend schnell auf der Hardware? -> es wäre unschön, wenn sich das Ganze träger anfühlt, als das aktuelle Memo Pad mit Android
- kann man Windows 10 ersetzen? Ich fände es interessant, z.B. auch Linux installieren zu können. Habe am Desktop sehr gute Erfahrungen mit (ur)alter Hardware und Lubuntu gemacht. Ideal würde ich mir die parallele Installation von Android (Tabletbetrieb) und Lubuntu ("Laptopbetrieb") vorstellen. Hat das schon mal jemand probiert?
- wie solide ist das Teil? Hab im Netz kaum Berichte geschweige denn nen ordentlichen Test gefunden.

Ich freue mich auf euren Input!
 
Hier ist ein Erfahrugnsbericht zum Tablet: http://www.tabletblog.de/2016/09/trekstor-surftab-twin-volks-tablet/
(Ein Review will ich das nicht nennen)

Für Surfen, Emails und Video sollte es auf jeden Fall ausreichen, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin wie sehr der verbaute Flash-Speicher das Betriebssystem verlangsamen wird.
Es spricht an sich nichts dagegen, Linux drauf zu spielen - ist halt Windows-Hardware wie jede andere auch, da ist nicht alles abgeriegelt wie man es von Smartphones oder Konsolen gewöhnt ist. Wie sehr bei Linux die Treiber und Touch-Integration mitspielen kann ich dir allerdings nicht sagen, davon habe ich keine Erfahrungen. Kommt wohl auch darauf an die richtige Distribution zu finden.
Beim Dual-Boot frage ich mich ob das alles auf 32GB Speicherplatz der 200€-Version passt. Ansonsten sollte doch Linux einen Boot-Manager haben der mehrere verschiedene Betriebssysteme zu sortieren schafft? Linux/Windows dual-Boot war vor 10 Jahren möglich, das muss doch jetzt erst recht möglich sein.

Aber ganz ehrlich? Bei 200€ muss man schon bei einem Android-Tablet geschweige denn einem Windows-Tablet Kompromisse eingehen.

edit: zum Thema Android besteht schon ein Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/android-auf-windows-10-tablet-installieren.1627092/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich der Sinn von zwei Betriebssystemen auf einem Gerät nicht.

Windows ist sehr gut für Tablet- und Desktopbetrieb geeignet, da sehe keinerlei Vorteil gegenüber zwei getrennten Betriebssystemen.

2GB Arbeitsspeicher sollten es schon sein, darunter würde ich kein Gerät kaufen. Ich habe das Volkstablet, und es ist gut. Für diesen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben