Windows 10 lässt sich auf Trekstor Surftab Twin 10.1 nicht installieren

Registriert
Juli 2019
Beiträge
22
Hallo, wir verzweifeln langsam an unserem Surftab. Es ist ein Trekstor Surftab Twin 10.1 M.No.: DFCTRWW01264.

Der Vorgänger hat ein Ubuntu draufgespielt, sonst befindet sich absolut gar nichts auf der Festplatte, von Windows keine Spur, nicht im Bootmenü und auch nicht auf dem Dateimanager in Ubuntu. Wiederherstellung geht also nicht...

Nun wollen wir gerne wieder das original Windows 10 auf dem Tablet haben, weil unter Ubuntu das Touchpad nicht funktioniert und auch keine Soundausgabe möglich ist. Ganz zu schweigen von unseren Programmen die wir brauchen, die auf Ubuntu nicht laufen.

Wir haben uns mit Ubuntu bereits einen bootfähigen Stick erstellt (über "Laufwerksabbild wiederherstellen") aber ohne Erfolg.

Mit F2 beim Starten kann man das Bootmenü aufrufen, dort wird aber weder ein 32-Bit-Windows-Installationsmedium erkannt, noch ein 64-Bit. Nur "ubuntu" wird als Startmedium gefunden.

Wie können wir vorgehen, um nun wieder Windows 10 auf das Surftab zu bringen?

LG
 
Erstellt den Installationsstick mal mit dem MediaCreationTool von Microsoft und versucht es dann nochmal.
Kann gut sein, dass das Tablet nur n 32Bit Windows nimmt, aber das habt Ihr ja schon getestet.

Hatte auch mal das Problem bei einem ähnlichen Tablet. Da hab ich im Bios an den Sicherheitseinstellungen rumspielen müssen, bis ich was installieren konnte..

Bsl Offtopic: Gibt es die Soundtreiber immer noch nicht für Linux? Hatte da mal was gelesen..
 
Wenn Ihr Windows 10 dann drauf habt, wird ggf. die nächste Frage auftauchen:
Wie Windows 10 aktivieren, wenn der Vorgänger das Betriebssystem komplett gelöscht hat, also kein Lizenzschlüssel mehr vorhanden ist ?
Ihr braucht dann zum Aktivieren eine neue Windows 10 Lizenz. Da würde ich mal bei demjenigen nachfragen, der es gelöscht hat.
 
Bei einigen Geräten muss man den BIOS / UEFI Schnellstart deaktivieren damit Installationen von USB Sticks möglich sind (bzw. generell USB Geräte schon beim BIOS Boot erkannt werden). Hatte sowas letzhin bei einem älteren Samsung Notebook.
 
Die Lizenz ist im UEFI, man kann einen normalen 32 bit Stick zum installieren nutzen. Schwerer ist es, die Treiber dafür zu finden.
 
Ja, das ist damit gemeint.

Ich vermute, dort wurde Ubuntu installiert, weil alleine schon der Speicherplatz (nur 64 GB) des Gerätes für den laufenden Betrieb (und die notwendige Installation von Updates) nicht ausreichend ist (sehr knapp bemessen, ebenso wie der RAM mit nur 2GB). Auch die CPU ist recht schwach, sodass alles deutlich langsamer läuft.

Außerdem ist das eine 64-Bit-CPU mit 32-Bit-UEFI. Eine dieser wirklich sehr unschönen Konstellationen:
-> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Preiskampf-Netbook-mit-Tablet-Prozessor-2443907.html

(Ehrlich gesagt, würde ich daher eher empfehlen, das Gerät zurückzugeben, und durch etwas weniger "Proprietäres" zu ersetzen!)

Versuch mal, über FN+F7 das Bootmenü aufzurufen. Gelingt dies?
(Nachtrag: Das hatte ja bereits über den Umweg F2 funktioniert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dr. McCoy schrieb:
Außerdem ist das eine 64-Bit-CPU mit 32-Bit-UEFI. Eine dieser wirklich sehr unschönen Konstellationen
Ohje. Bekommen wir da dann überhaupt ein 64 Bit Windows drauf?

Update: Nach unzähligen gescheiterten Versuchen, über Ubuntu und diverse Zusatzprogramme einen Bootfähigen Stick hinzubekommen, haben wir nun auf einen Windows-PC und Rufus zurückgegriffen. Damit klappte es beim ersten Mal, und über Stick ließ sich die 32-Bit-Version von Windows 10 installieren.

Allerdings fehlen noch zahlreiche Treiber, die wir selbst auf der Trekstor-Seite nicht finden konnten. Unter anderem funktionieren die Touch-Oberfläche und die Soundausgabe nun wieder nicht. Wir werden bei Trekstor mal direkt anfragen. Oder hat jemand direkte Download-Links?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben